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st_mages

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  1. So: Ladedruck gem. OBD auf 1,1 bar eingestellt --> läuft einwandfrei. Vielen Dank Forum!
  2. Vielen Dank erst mal. Ich werde berichten, ob das Verstellen der Wastegatestange den Fehler beseitigt. Ist es denn grundsätzlich denkbar, dass ein zu hoher Ladedruck den kleinen in den Notlauf zwingt, ohne das die MKL angeht? Wie gesagt: Wenn ich in der Warmlaufphase ausdrehe, wird exakt dieser Fehlercode abgelegt. Wenn er erstmal warm ist, wird lediglich die Einspritzmenge reduziert. Beim nächsten Starten ist aber alles erstmal i.O.
  3. 1. Der Lader ist ja frisch. Kann man die Stange mit der Hand bewegen? 2. Welcher Drehwinkelsensor? Wenn die Leistung zurück genommen wird, legt er keinen Fehler ab. Nur wenn ich es schaffe ohne den Fehler mit Vollgas bis zum Drehzahlbegrenzer zu beschleunigen, wird der Fehler PO238 abgelegt.
  4. Hallo smart forum! Das stille mit lesen und die Scuhfunktion haben mich mit dem Kasten schon mächtig weitergebracht, aber jetz brauche ich spezielle Hilfe. Die ganze Geschichte: 2006 cdi Cabrio, mit DPF und JW-Smart Chip, KM Stand 98000 Lief bis vor kurzen sehr unaufällig und Drehmomentstark. Wird zum Pendel verwendet, einfache Strecke 75km, Geschwindigkeit zw. 120 u. 140, selten mehr. Vmax lt. GPS: 158 weil Drehzahl zu Ende. Irgenwann fängt das Ding an laut zu werden, zuerst Pfeifen, dann wie ein kaputter Auspuff. Also: Neuer Auspuff (gebr. und ohne DPF nach dem Uli Hoenes Prinzip) --> macht immer noch Radau. Genaue Untersuchung ergab einen Lader, der aus allen Ecken und Kanten Abgas rausgedrückt hat. Der Krümmer war zusätzlich gerissen. Also: Überholten Lader bei ATR in Rösrath gekauft (399,-€) und rein mit dem Ding. Beim Ausbau fällt auf, das die AGR Leitung nicht verschraubt war (kann auch Radau machen). Alles zusammen --> Smart wieder leise und im Vollbesitz seiner Muckis. Der "neue" Lader ist akustisch recht präsent (lautes Laderpfeifen) 300km später: Beim Beschleunigen auf der AB bei 120 plötzlicher Leistungsverlust. Lader pfeift aber weiter. Vmax 110. Keine Motorkontrollleuchte. 10h stehen lassen und Auto läuft wieder normal. Der Fehler ist reproduzierbar. Volllast über 3700 bei midesten 2 Eiern Temperatur geht er in den Notlauf, aber keine Lampe. Jetzt kommt euer Spitzenforum ins Spiel: AGR Ventil muss es sein, was auch von meinem Smart Center als Ferndiagnose gestellt wird. Ein neues kommt nicht in Frage, also machen wir das Ding mal sauber und zwar im eingebautem Zustand. Die Abgasseite ist vollkommen zugekokt. Steuerschieber raus, Bremsenreiniger bis das Ozonloch nach mir benannt wird und wieder zusammen den Mist. Kein Unterschied gleicher Fehler. Weil ich anscheinend lieber völlig frustriert an dem Ding rumschraub, als einmal ins Portemonai zu greifen, habe ich einen EGR Simulator für 20 Pfund ersteigert und in den Kabelbaum gelötet. Ihr werdet es schon erraten: Fehler ist immer noch da. Jetzt kommt endlich die Frage: Was kann den Motornotlauf ohne Kontrollampe noch auslösen? Ich gehe davon aus, dass mein Schummelmodul und die ECU jetzt Freunde sind und der Fehler gar nichts mit dem AGR zutun hatte. Der maximale Ladedruck über OBD beträgt 1,2bar. Wenn dieser Ladedruck ohne den Fehler auftritt, geht das Steuergerät ins Notprogramm, diesmal mit Lampe. Fehler: Ladedrucksensor. Kann es sein, dass mein Litauischer Lader zu viel Ladedruck erzeugt und wenn ja, kann ich den an der Stange einstellen? Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
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