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Grummel

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  1. Was ist das denn hier für ein seltsames Forum? Ich habe lediglich meine positiven Erfahrungen kundgetan, die ich mit dem Dienstleister Fismatec hatte. Und dann kommen irgendwelche selbsternannten Experten und "kotzen" ungefragt ihren unqualifizierten Senf dazu. Habt ihr den ganzen Abend nichts anderes zu tun, als (neue) Mitglieder zu vergraulen und euch gegenseitig in die Pfanne zu hauen? Es scheint fast so zu sein. So. Jetzt noch einmal: Kein Fakeposting, sondern einfach nur eine Rückmeldung - nicht mehr und nicht weniger. Nur aufgrund der Tatsache, dass ich mit meinen persönlichen Daten diskret umgehe (ich finde, die haben im Internet nichts zu suchen), kann doch aus dieser Tatsache nicht unreflektiert auf ein Fakeposting geschlossen werden. Übrigens: Der "verrostete" Gammel-Smart fährt noch immer - jeden Tag 130 km auf der Autobahn. Und bisher kein einziges Problemchen nach dem Chiptuning. Und ich habe bereits weitere 15 000 km in der verrosteten Kiste zurückgelegt. 200 000 km hat er jetzt. Und ja: Der nette Herr bei Fismatec hat mich durchaus davor gewarnt, dass eine hohe Laufleistung beim Tuning riskant sein kann. "Ja und..." habe ich mir gedacht. Wenn er infolge der Tuning-Maßnahme sein Leben aushaucht, dann kaufe ich mir halt einen Neuen. Mehr als 1300 € ist meine Kugel sowieso nicht mehr wert. Es soll ja Leute geben, die kaufen sich alle 2 Jahre einen Neuen - und sind sich wenig darüber bewusst (oder ihnen ist es schlichtweg egal), wie viel Geld sie allein durch den exorbitanten Wertverlust aus dem Fenster schmeißen. Na... schon einmal nachgerechnet? Der Steuerberater hilft garantiert, falls es mit dem Rechnen nicht mehr so klappt. Und danach solltest du - lieber Basti7114 - einen echten Grund haben, "Kotzen" zu gehen. Und nun noch einmal: Der Wagen fährt sich vollkommen anders als vorher - egal, ob nun Langstrecke oder Autobahn. Ich prügel die Karre doch nicht ständig bis 4500 Umdrehungen - im Gegenteil. Konnte man vorher erst bei 2 600 Umdrehungen hochschalten, schalte ich ich jetzt bei ca. 2000 Umdrehungen. Das durch die Tuningmaßnahme hinzugewonnene Drehmoment ist doch entscheidend - und nicht die theoretischen 15 PS Mehrleistung. Belohnt werde ich regelmäßig an der Tankstelle mit einem Durchschnittsverbrauch nach Tuning von 3,8 Liter / 100 km (immer 125 km/h Tempomat auf der Autobahn - und das auch bei 14% Steigung!). Wer´s nicht glaubt, der ist mir auch egal. Das wollte ich mir dann doch noch einmal von der Seele schreiben. Wenn´s beruhigt, kann ich ja mal in 6 Monaten wieder schreiben. Ich wette, dass der Smart dann immer noch brummt - währenddessen andere schon wieder 2 000 € an Wert verloren haben. Kopfschüttel Grummel [ Diese Nachricht wurde editiert von Grummel am 07.01.2014 um 20:16 Uhr ]
  2. Hi, weil ich damit eine Leiche aus dem Keller geholt hätte, wenn ich auf den Artikel von 2008 geantwortet hätte, deshalb hier ein neuer Beitrag zu Fismatec: Ich wollte kurz meinen Kommentar zum Fismatec-Chiptung abgeben: Ich habe dort meinen 450er Diesel tunen lassen (mit bereits kernigen 180 000 km auf der Uhr). Der Kleine schnurrt (trotzdem noch) wie ein Kätzchen. Ich erkenne den Wagen kaum wieder - eine super Kraftentfaltung ab Drehzahlen um 2000 Umdrehungen und eine fabelhafte Elastizität auf der Autobahn (ja... mit dem 6. Gang kann man wirklich beschleunigen!). Der Verbrauch ist zudem nicht gestiegen, sondern etwas gesunken. Man kann nun deutlich eher hochschalten (wenn man denn selbst schaltet). Ein kleiner Wermutstropfen: Leider haben sich durch die neue Software die Schaltzeitpunkte im Automatikmodus etwas noch oben verschoben (z.B. wird erst bei etwa 3000 Umdrehungen in den vierten Gang geschaltet). Insgesamt ist aber kein höherer Verbrauch festzustellen - wenn man sich denn etwas "im Zaum halten" kann und sich an nur jeder zweiten Ampel mit den BMW- und Passatfahrern anlegt (etwa 3, 9 Liter / 100 km bei überwiegend Langstrecke auf der Autobahn). Ich bin mit dem Ergebnis des Tunings jedenfalls hochzufrieden. Auch der Service bei Fismatec war vorbildlich: Sehr netter Chef, der offensichtlich seine Materie versteht und das Tuning sehr gewissenhaft ausführte. Beispiel: Er musste den Kleinen erst dreimalig auf die "hauseigene" Probestrecke scheuchen, bis er bei Abruf der vollen Leistung nicht mehr in den Notlauf ging (Wastegate-Gestänge-Problem). Zudem hat er mich auf einige latente technische Problemchen hingewiesen und mir sogar noch aufgeschrieben, was demnächst unbedingt angegangen werden sollte (z.B. leicht undichte Hochdruckpumpe). Also... alls Suppi! Ich kann das Tuning von Fismatec wärmstens empfehlen. Gruß, Grummel [ Diese Nachricht wurde editiert von Grummel am 07.01.2014 um 20:16 Uhr ]
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