Jump to content

senninha

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Heide / Holstein
  • Homepage
  • Interessen
    Motorsport
  • Beruf
    Chemie-Ind-Meister
  1. Für Interessierte : Bei meinem Wagen wurde beim Getriebe Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt. Bei entsprechender Belastung macht sich das Getriebe durch den entstehenden Überdrück Luft und drückt den Stopfen heraus... Es wurde jetzt Öl abgelassen und der richtige Stand eingestellt. Warum wurde zu viel eingefüllt ? SC war zu faul die schwergängige Einfüllschraube zu lösen und hat das Öl über den seitlich etwas höher sitzenden Stopfen eingefüllt, dadurch leider auch fast einen halben Liter zu viel... Gruss Jörg [ Diese Nachricht wurde editiert von senninha am 28.06.2016 um 06:33 Uhr ]
  2. Hallo Ich konnte über die Suchfunktion zu diesem Thema nichts finden : Bei meinem 2012er 451 CDI, 54 PS befindet sich auf der Getriebe - Stirnseite eine Art Stopfen, kein Simmerring. Dieser hat sich jetzt schon zum 2ten Mal etwas herausgedrückt, so dass es zu einer Getriebe - Öl Leckage kommt. Einmal wurde der Stopfen erneuert, jetzt einfach wieder reingedrückt und der Ölstand überprüft. Ist es ein bekanntes Problem ? Welche Funktion hat dieser Stopfen ? Danke für Infos Gruss Jörg
  3. Hallo Leute Bei meinem 2012er 54 PS - CDI ist im Vorderwagen das Lüfterrad am Wasserkühler aber mal richtig ausge schlagen. Sobald der Lüfter mitläuft, macht es mega Knattergeräusche. Ich hatte das Problem erst falsch gedeutet und auf ein defektes Heizungsgebläse getippt, da wenn Lüftung aus, das Geräusch weg war, allerdings habe ich permanent Klima an und dann läuft beim Smart wohl der Lüfter vorne immer mit. Es gibt ja auch nur einen. Daher wohl jetzt nach 100.000 km dieser derbe Verschleiß. Sieht wohl so aus, als ob dafür der ganze Vorderwagen samt Wasserkühler auseinander muss. Einfach nach unten raus geht wohl nicht ? Hat damit schon jemand Erfahrung hier ? Danke für Infos Gruss Jörg [ Diese Nachricht wurde editiert von senninha am 14.06.2015 um 19:48 Uhr ]
  4. Danke für eure schnelle Stellungnahme. *Das Ding* mit der Ölsorte möchte ich gerne mitgehen. Jetzt, wo es angesprochen wurde und nach kurzer Überlegung meinerseits : Für mich richtig auffällig geworden ist das Ganze erst nach dem letzten Ölservice. Ich mache alle 15.ooo km einen Wechsel mit Filter. Hatte bisher immer ein hochwertiges 5W-30 (Shell/Castrol) benutzt. Damit lief mir der Kleine Diesel bei hohen Drehzahlen aber mechanisch zu hart (laut ). Deßhalb der Wechsel auf Mobil 1 ESP 0W-40, damit läuft er wesentlich leiser und weicher gerade auch bei Höchstdrehzahl. Aber damit ist dieser sehr schwankende Ölstand wohl eingekehrt. Ich werde mich jetzt an eure Empfehlung halten, und wie auch tatsächlich im Handbuch steht, den Ölstand bei betriebswarmen abgestelltem Motor nach 5 min ablesen.
  5. Hallo Ich fahre einen 2012er 451 CDI mit 54 PS und Serie Rußpartikel - Filter. Gekauft mit 1o.ooo km als Jahreswagen. Der Kleine hat jetzt 93.ooo km runter. Bisherige Defekt : 1 x Drucksensor und Lenkgetriebe gleich am Anfang. Läuft alles super und ich bin sehr zufrieden. Bis auf das Thema Ölstand : Morgens vor der Fahrt im eiskalten Zustand wird am Peilstab *min* angezeigt. Wurde der Kleine dann Langstrecke gefahren, man stellt ihn ab und nach 5 min kontrolliert man den Ölstand, also Motor noch mega heiss, wird am Peilstab jetzt *3/4* angezeigt, kühlt der Motor über Nacht wieder ab, wird am anderen Morgen *min* angezeigt.... Das sich bei den Kleinen im Betrieb das Ölsystem ordentlich aufbläht, ist mir bekannt, aber warum dieser unterschiedliche Ölstand bei abgestelltem Motor ? Wird duch das Abkühlen eine Art Unterdruck im System erzeugt und Öl hochgezogen ? Vielleicht können die Smart Spezies dazu was sagen, kenne mich nur mit BMW aus. Danke für eure Infos ! Gruss Jörg
  6. Danke für eure schnellen Infos !
  7. Hallo liebe Smart - Freunde. Ich bin zwar technisch vom Fach, aber leider noch nicht so lange in der Smart - Szene unterwegs, deßhalb fehlt mir die Erfahrung. Meine Frage an die Experten : Ist der Auspuff mit Kat/RPF geschl. beim 451 CDI mit 45 PS die gleiche Ausführung wie beim 451 CDI mit 54 PS ? Optisch sehen beide gleich aus, haben aber unterschiedliche Teilenummern. Danke für eine Info ! Gruss Jörg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.