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bergmato

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  1. Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Smart (450, von 2003, 97.000 km). Meine Werkstatt hat leider aufgegeben und bevor ich beim Smart Center vorstellig werde, möchte ich hier einmal das Problem schildern und vielleicht hat ja einer von Euch einen entscheidenden Tipp. Es begann damit, dass ich am Getriebeausgang links (Fahrerseite) einen Ölverlust bemerkt habe. Das austretende Öl wurde durch die Rotation bei der Fahrt weiträumig verteilt. Meine Werkstatt hat daraufhin den Simmering ausgetauscht. Leider war dadurch das Problem nicht gelöst. Es waren immer noch Ölflecken zu sehen, die durch die Rotation der Antriebwelle verteilt wurden. Nun meinte mein Schrauber, es wäre eine undichter Ladeluftkühler. Ich habe den Ladeluftkühler daraufhin ausgetauscht. Dort war auch Motoröl zu entdecken, welches auf die Antriebwelle getropft sein kann. Das war immer noch nicht die Lösung des Problems. Nun koann von oben keine Öl mehr trofpen. Aber am Simmering kommt immer noch Öl heraus. Es ist definitiv Getriebeöl. Der Simmering wurde erneut gewechselt. Nun stellt sich die Situation so dar. Bei der Fahrt tritt kein Öl aus. Das würde ich sehen, denn dann wäre die Welle wieder ölfeucht und würde das Öl wieder rings herum verteilen. Nach kurzer Standzeit bildet sich ein Öltropfen an der Unterseite des Getriebes und das Getriebeöl tritt am Simmering aus. Es kann doch nicht sein, dass der zweite Simmering ebenfalls defekt ist. Und eine zu hoher Getriebeölstand kann ja eigentlich auch nicht sein, denn beim Nachfüllen des Getriebeöles ist ja die Unterkante des "Einfüllloches" das Maß. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?
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