Jump to content

caw0815

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. caw0815

    Reifenfreigabe 145er 450

    servus, Habe einen 450er CDi mit eingetragenen 135er (vorne) und montierten 145er Schlappen auf 4er Felge... Heute KEIN Tüv bekommen, weil eben 145er nicht eingetragen sind kein Nachweis zur Freigabe vorliegt. Im Computer hat der gute TüV-Mann auch geschaut und leider (angeblich) nichts gefunden? Irgendjemand der helfen kann? danke, carsten
  2. caw0815

    Reifenfreigabe 145er 450

    servus, Habe einen 450er CDi mit eingetragenen 135er (vorne) und montierten 145er Schlappen auf 4er Felge... Heute KEIN Tüv bekommen, weil eben 145er nicht eingetragen sind kein Nachweis zur Freigabe vorliegt. Im Computer hat der gute TüV-Mann auch geschaut und leider (angeblich) nichts gefunden? Irgendjemand der helfen kann? danke, carsten
  3. noch eins... ebenso aus Testzwecken habe ich mir mal ein Chip-Tuning bzw. so einen Ding bei einem Freund ausgeliehen, was vor die Einspritzanlage gesteckt wird und angeblich mehr Leistung hervorrufen soll. Hier ist es der Fall, das sogar im 6.Gang bei warmen Motor und ca. 130 km/h das Notfallprogramm anspringt. Im 4. und 5.Gang sogar schon ein paar U/Min früher... also so bei ca. 3100 u/min ins Notprogramm schaltet...!? Vielleicht hilft dieser Hinweis ja einigen Schraubern in Verbindung mit diesem "Chip-Tuning" (was übrigens demnächst wieder ausgebaut wird). Danke für Hilfen...
  4. Leider hat sich bisher nichts getan... außer das ich Neuigkeiten durch etliche Eigentest habe. Das Ganze passiert NUR im 4- oder 5.Gang. Sprich in allen anderen Gängen kann ich den Motor "hochdrehen" bis in den roten Bereich. Und ebenso bemerkenswert, die Einschaltung des Notprograms bzw. das Abschalten des Turboladers passiert nur, wenn der Motor warm ist. Im Kaltzustand kann ich ebenfalls den Motor mal hochdrehen (was ich nur mal kurz zu Testzwecken probiert habe). Also, je wärmer der Motor, desto weniger kann ich den Motor im 4 und 5.Gang hochdrehen, sonst schaltet er bei ca. 3400 u/min in ein Notprogramm in dem der Turbolader außer Funktion ist... Wer kann mir da helfen? Evtl. doch ein defekt am Turbolader?
  5. Quote: Am 04.10.2012 um 21:35 Uhr hat crappy geschrieben: Das hört sich eher nach einer verstellten Wastegate Stange an. Ist das seit der Turbo neu kam? Hi, Der Turbo wurde vom Vorgänger eingebaut, weil dieser höchstwahrscheinlich defekt war. Kann sein, dass der Fehler erst seit dem neuen Turbo auftritt! Würde passen... Was kann ich tun um das herauszufinden? Um richtig zu gehen, die Wastegatestange ist doch das Teil, was etwas weiter rechts unten vom AGR sitzt, oder? Kann man die denn einfach mal verstellen um etwas diesbezüglich herauszufinden, und wenn ja, kann ich das selbst tun oder gibt es etwas zu beachten?
  6. Quote: Am 04.10.2012 um 21:29 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben: Herzlich willkommen im smart-forum, hier werden Sie geholfen! Ein Mischventil, das nicht mehr zu reinigen ist? Ich wette, Du warst im smart-center (=sc), stimmt's?!?!?! Jetzt konstruktiv: Ich gehe davon aus, dass entweder der Fehler "Aktuator schwergängig" (oder so ähnlich) noch oder wieder im Fehlerspeicher geschrieben steht oder dass das neue Mischventil auch schon wieder schwergängig ist. Das würde bedeuten, dass die Dichtscheibe nicht verbaut ist. Ich könnte mir das im einen oder anderen sc schon vorstellen... Aber Ferndiagnosen... :o Danke :) Der Smart stand fast ein Jahr still, daher war das Mischventil zwar oberflächlich noch zu reinigen, aber an einer Dichtfläche (kleiner Teller) war ein Stück stark angerostet und daher entschied ich mich für ein neues AGR mit Mischventil. Die Dichtscheibe wurde logischerweise gleich mit verbaut - daher schließe ich das AGR definitiv aus, da es vorher und nachher keinen Unterschied gab bzw. gibt. Noch eine Idee? Erfahrung diesbezüglich?
  7. Servus, bräuchte mal ein paar technische tips von smart-diesel-schraubern. Folgendes: Bei meinem 2002er 450er CDi schaltet der Motor, sobald er ca. 3500 u/min erreicht hat, (wahrscheinlich) in ein notprogramm. Danach ist der turbo nicht mehr angesprungen (das hat man gehört und natürlich auch gespürt). Mehr als 90-95 km/h (max. im 5.Gang) waren dann auch nicht mehr möglch. Ein paar Stunden (mind 4-5) später oder meist am nächsten Tag war alles wieder ok und der kleine ist wieder normal gelaufen. Allerdings nur bis ich ihn mal wieder über ca. 3500 u/min gedreht hatte. Irgendwie nervt mich das, vielleicht habt ihr ja eine idee was das sein könnte! AGR-Ventil mit Mischgehäuse mit Blinddichtung ist übrigens nagelneu reingekommen (das alte war ziemlich fertig und hatte festgesteckt. Konnte leider auch nicht mehr gereinigt werden). Vorher war der Fehler aber auch schon vorhanden. Der Turbolader ist angeblich vor ca. einem Jahr erneuert worden. Ich höre ja das er geht, aber ist es normal, dass dieser erst bei ca. 2500-2800 u/min anspringt bzw. zu wirken beginnt? Jetzt hoffe ich, dass ich mich hier einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und freue mich über eine antwort. merci carsten [ Diese Nachricht wurde editiert von caw0815 am 04.10.2012 um 19:47 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von caw0815 am 04.10.2012 um 19:47 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.