Jump to content

floppyHH

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  1. Moin, im zuge der Instandsetzung an dem Smart von meinem Kumpel, die sache mit der Ladekontrollleuchte, fiel mir noch auf, das der Lüfter für den Ladeluftkühler sich sehr schwer drehen läßt. Ist das normal oder ist der Lüftermotor auch festgerostet innerlich, wie die Lima, wenn sie länger steht??? :o :o :o Sind alle Lüfter gleich, oder gibs da von Motor zu Motor, ob nun Benzin oder Diesel, viel oder wenig PS, Unterschiede ???? :-? :-? :-? Das ist ein 40PS Motörchen :-D
  2. Hallöle, ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil Lima immer noch nicht funzt so richtig. Habe die Lima jetzt nochmal ausgebaut, in einen Schraubstock eingespannt, Plus an B+ und Minus ans Gehäuse getan und die Lima mit einem Schlagschrauber langsam in Drehung versetzt und mit einem optischen Drehzahlmesser die Drehzahl auf 2000U/min gebracht, dazu parallel an die Batterie ein Multimeter angeschlossen, um zu prüfen, ob die Lima lädt......macht sie nicht :-x Nun habe ich einfach mal, da sie ja nicht funzt, auf den Bolzen D+ Plus draufgegeben, also erst dann, als die Lima mit dem Schlagschrauber sich drehte,.......und siehe da, die Lima möchte wohl was machen, weil der Schlagschrauber mit der Drehzahl runter geht und ich ihn nicht weiter hochdrehen lassen konnte, trotz vollem Luftdruck. Nun habe ich mir einfach mal eine Brücke gesetzt, von B+ zu D+ und die Lima wieder eingebaut. Motor gestartet und die Ladekontrollleuchte geht aus und die Lima erzeugt eine Ladespannung von 14,2 Volt :-D Jetzt natürlich meine Frage, kann ich das ganze so lassen, mit der Brücke zwischen B+ und D+ und ist die Ladespannung von 14,2 Volt nicht etwas hoch??? Kenn die Ladespannung eigentlich so um die 13,8 Volt.....nicht das mir die Batterie aufkocht noch :( Die Ladekontrollleuchte leuchtet auch normal, also Zündung an, Leuchte an, Motor läuft, Leuchte aus. gruß vom Smartgeplagtem floppyHH :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von floppyHH am 06.10.2012 um 16:27 Uhr ]
  3. @Ahnungslos danggööööö :-D :-D
  4. @Olli Danke für den Hinweis, aber ich kann mir nicht vorstellen, das nur Smart es schafft, eine Lichtmaschine zu bauen, die dann auch funzt. Ich arbeite nun seit 20 Jahren als KFZ-Mechaniker, und ich habe schon etliche Ersatzteile aus dem Zubehör verbaut, die dann auch funzen. Ok, der Smart ist mein erster, aber son Smart ist doch auch kein Wunderwerk,...... oder doch??? Ich bin gerade mal wieder am Smart bei, mir ist gerade aufgefallen, das Radio geht auch nicht. Kann das irgendwie zusammenhängen ??? Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett sind alle durchgemessen und in Ordnung. Unter dem Fahrersitz hab ich noch Sicherungen und Relais gefunden. Wofür sind die denn noch alle???
  5. naja, nach mehrmaligen lesen hab auch ich es dann verstanden, ist wohl doch zu spät für mich *lach*
  6. öhm, versteh ich nicht die Frage :-? :o :(
  7. hmmm, sind ja klasse aussichten :( :( :( Kann eine Boschwerkstatt die Lima prüfen??? Um das Pluskabel zu prüfen auf Schäden, wäre am besten der Motor komplett draussen, oder gehts auch ohne ???
  8. Aus der Bucht gekauft, mit original Ersatzteilenummer verglichen, soll die passende sein.
  9. Ich selber südlich von Hamburg, Seevetal/Meckelfeld, aber der Smart steht in Neuenkirchen bei Soltau :cry:
  10. Die Lima hat ja nur 1 Kabel dran, das B+, deswegen bin ich ja so etwas verwirrt, das es vorher wohl gefunzt hat. Welches Massekabel ??? Das von der Batterie zur Karosserie hab ich schon und das hinten von Karosserie zu Motor auch, beide einmal gelöst und gesäubert. :-? :-? :-?
  11. Moin zusammen, ein Freund hat einen ´99 MC1 mit 40 PS Motörchen. Bei dem wollten wir eigentlich an der Hinterachse die Bremse machen, konnten den Motor aber nicht starten, weil der Anlasser den Motor nicht durchgedreht kriegt :o Nach mehrfachen suchen und googeln, kam ich auf diese Seite und auf den Hinweis, das eine feste Lima den Motor gerne festhält, dem war dann auch so :evil: Haben dann auch eine neue gekauft und eingebaut, welche leider aber falsch war, da es eine Lima mit 3 Anschlüssen war, die eingebaute war eine mit 2 Anschlüssen und nur einem Kabel dran. Also richtige gekauft und eingebaut und siehe da, die Ladekontrollleuchte leuchtet trotzdem noch bei laufenden Motor :-? Weiß jemand Rat, was der Fehler sein kann??? Mein Freund hat, weil der Motor ja nicht durchdrehte und es nach einer lahmen Batterie aussah, versucht zu überbrücken, wobei er (Trottel) Plus und Minus vertauschte und einen Kurzschluss somit erzeugte :evil: Kann er dabei jetzt irgendwas an elektrischen Bauteilen im Smart, die für die Lima da sind, zerstört haben, das die Ladekontrollleuchte leuchtet ??? Wie wird die Ladekontrollleuchte überhaupt angesteuert, weil die Lima ist ja nicht wie bei "normalen" Autos, und kriegt Plus von der Lima und erlischt dann ??? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von der Lichtmaschine oder dem ganzen Smart, der könnte mir damit echt weiter helfen. Zudem fiel mir immer wieder auf, auch wenn ich die Batterie überbrücke, selbst mit einer größeren Batterie oder direkt mit eine anderen Auto, dreht der Anlasser den Motor sehr beschwerlich durch, als wenn der Anlasser nicht richtig Spannung kriegt :o :( Muß dazu noch sagen, der Smart stand seit letztes Jahr August und wurde immer nur mal kurz so alle 3 Monate mal gestartet und bewegt, weil er im Weg stand dann. Für hilfe wäre ich echt sehr dankbar. gruß floppyHH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.