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mietzekatze

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  1. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe selber gerade noch mal recherchiert. Der Smart hat doch einen Steuerkettenspanner der vom Öldruck gespannt wird. Wenn die Ölpumpe defekt wäre, könnte es dann sein daß der Öldruck zur Spannung der Kette nicht ausreicht, und das rasselnde Geräusch entsteht? Wäre auch plausibel wegen der Öllampe.
  2. Ich habe einen Fortwo Bj. 2002, 599 ccm, 54 PS, 64000 km Laufleistung. Bei ca 3000 u/min kommt aus dem unteren Motorblock ein rasselndes Geräusch. Die Werkstatt plädierte auf ein Schaden eines Pleuellagers. Jetzt kommt hinzu, daß im Leerlauf die Öldrucklampe flackert. Die Werkstatt meinte dazu, daß durch daß wahrscheinlich defekte Lager der Öldruck im Leerlauf nicht aufrechterhalten werden kann. Ist diese Prognose plausibel? Lohnt sich bei diesem Motor und bei der Laufleistung eine Instandsetzung des Lagers oder wäre ein Rumpfaustauschmotor sinnvoller? Öldruckschalter wurde gewechselt und das Öl ist ca 1 Monat alt. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
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