Jump to content

smartl56

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Dingolfing
  • Interessen
    Autos, Eishockey uvm.
  • Beruf
    Angestellter

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Im Gutachten ja, aber in der KBA (und die ist später datiert), dass das Dokument mitzuführen ist. Das Gutachten war halt Schritt 1 um überhaupt eine KBA-Genehmigung zu bekommen. Fakt ist, den TÜV hat der Auspuff nicht interessiert.
  2. So Leute, hier bin ich mit meinem "Erfahrungsbericht" bzgl. der Eintragung des Brabus-Potts (hat leider, aufgrund von Breimsleitungsbedingten Problemen etwas länger gedauert....). Tja, und was soll ich sagen, habe das Teil dran geschraubt, bin zum lieben Onkel vom TÜV und siehe da, den hat das Ding überhaupt nicht interessiert! Ich war mit dem "Kleinen" am letzten Juli-Tag beim zweijährlichen Test und siehe da, der TÜV-ler hat nicht mal ansatzweise etwas dazu zu fragen oder gar zu bemängeln gehabt. Hatte sich nur gewundert dass die Sonde für die Abgabmessung halt nicht weit in das Endrohr gepasst hat. Wie auch, die "Innereien" des Topfes sieht man ja schon beim bloßen "Einblick" in Selbigen. Also hab ich mir dadurch mind. 50 € gespart und anderweitig denke ich das es auch keine Probleme damit geben sollte (Abgaswerte haben gepasst und auch der Kat hat somit funktioniert). Was die Lautstärke angeht gibt es auch keine große Erhöhung (wie vom MA eines SC erwähnt), der Kleine brummelt jetzt halt nur ein bisschen tiefer. Somit Ende gut, alles gut, was zumindest dieses Thema angeht. Zur Sicherheit hab ich ein Gutachten, welches ich vorher schon von Ahnungslos zugesandt bekommen hatte, nun immer dabei, denn in der KBA steht ja drin das es mitzuführen ist und auf Verlangen vorzulegen, das sollte m. Ea. dann auch alles als Nachweis sein. Und bei uns im Bayernland werden solche Dinge eben nicht ganz so eng gesehen als in manchen anderen Bundesländern (da hab ich schon Sachen gehört, vor Allem in Hessen, ojeoje....), und über mein Heimatland hinaus fahr ich mit dem Kleinen sowieso nicht. Ach ja, hätte ich fast vergessen, der Kundendienst-MA eines SC hat mir vor dem Anbau auf meine Anfrage mitgeteilt, das sie selbst schon etliche Brabus-Pötte nachgerüstet hätten ohne jegliche Eintragung und es bis dato. damit nie Probleme (also TÜV oder auch anderweitig) gegeben habe. Das war dann der Entscheidungsgrund es einfach mal zu probieren und wie erwähnt, es hat geklappt. Wichtig ist halt, das auf dem Topf eine Smart-Teilenummer und diese KT-Nr. eingeprägt ist die zum Modell passt, um die Echtheit des Teils nachzuweisen. Danke nochmals an Ahnungslos und allen anderen "Smarties" weiterhin eine tolle und unfallfreie restliche Sommersaison, was natürlich auch für den dann folgenden Winter gilt. Smarte Grüße von Max
  3. Hi Ahnungslos, hab Dir soeben auf deine PN geantwortet. VG Max -----------------
  4. Hi Smart-Gemeinde, bin nach langer Suche an einen gebrauchten Brabus-Topf in den ebay-Kleinanzeigen "geraten" und habe mich (im guten Glauben) an die Erläuterungen des Verkäufers gehalten, das dieser an meinem "Kleinen" verbaubar ist. Dazu habe ich ihm die Daten durchgegeben, welche wie folgt lauten: Smart Fortwo 450 Coupé, 0,7 Liter, 45 KW, 698 ccm, EZ 05/2005, Euro 4 und er hat mir bestätigt das sein bisheriger Smart vom gleichen Modell war und der Pott somit verbaubar ist. Außerdem hat er erwähnt das es dafür ein "e"-Prüfzeichen gibt und somit nicht eintragungspflichtig, also hab ich ihn gekauft. Nachdem das gute Teil dann vor meinen Augen lag, hab ich erstmal das Prüfzeichen gesucht, doch leider nichts gefunden (Auspuff ist zwar schwarz lackiert, aber eine geprägte Nummer sollte doch sichtbar sein, siehe anschließend). Außer dem Herstellernahmen Smart Brabus GmbH steht nur noch die Teilenummer drauf, sie lautet 00 15 035 V001 0904 und darunter KT 0232. Jetzt hab ich schon bei 3 SC nachgefragt und die unterschiedlichsten Aussagen erhalten, von "ABE bzw. EG-Genehmigung liegt dort nicht vor", bis zu "ist eintragungspflichtig, da auch das Standgeräusch nicht mehr passt und dieser "wesentlich lauter" sein soll". Vom Dritten hab ich nur die Serien-Auspuffnummer bekommen und die Aussage, es gäbe für dieses Modell keinen Nachrüst-Brabus-Topf! Ein Anruf bei Brabus selbst hat auch nichts gebracht, dort hieß es nur man muss sich an das SC wenden, na Super "Buchbinder Wanninger" (wie es bei uns in Bayern heißt) lässt grüßen! Eine Anfrage beim TÜV hat auch nichts gebracht, weil dort angeblich auch nichts vorliegt bzw. keine Aussage gemacht werden kann (dazu gibts im Forum auch eine andere Angabe). Jetzt bin ich eben im Forum auf die Mailadresse von einem Marc in einem Tread von 2017 und den Hinweis gestoßen, das er diese benötigte EG-Genehmigung per PDF zum Mitführen im Fahrzeug, per Mail zusenden würde. Von dem Angebot habe ich daher Gebrauch gemacht, jedoch bis dato leider nichts von ihm gehört und bekommen. Bin mir aber nicht sicher, das der Auspuff dort mit aufgeführt ist. Diese "e4" Nummer und den Schalldämpfertyp (wie in dem Tread ersichtlich) neben dem E-Zeichen, finde ich eben auf dem Topf nicht. Da ich in Kürze mit dem "Kleinen" zur "Untersuchung" muss und den Topf nun endlich mal anbauen möchte, bräuchte ich eben diese Genehmigung oder einen Hinweis aus der Smart-Gemeinde ob das gute Teil überhaupt zum ordnungsgemäßen Einbau geeignet bzw. möglich ist. Würde mich über eine positive Rückinfo sehr freuen, evtl. liest ja Marc auch diesen Tread und meldet sich. Vielen herzlichen Dank schon mal und viele Grüße aus Niederbayern (dem Bundesland/Regierungsbezirk mit den "viel- oder besser nichtssagenden" SC, TÜV....) Max
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.