Jump to content

Teo-HH

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hamburg
  • Kennzeichen
    HH-JJ2410
  • Beruf
    Techniker

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. @Kartfahrer Schau dir mal meinen Beitrag vom 3.11. an da habe ich ein Bild rein gesetzt ...das Kommt vom MEG wenn alles gut läuft. Veränderungen habe ich in der Amplitude und p-w gesehen. Wie geschrieben hab ich nicht weiter getestet.
  2. ....ich hab auch versucht die Lima zu testen, indem ich das gleiche Signal angelegt habe, was aus dem MEG kommt (mit einem Frequenzgenerator generiert auf selbe Form und Amplitude) und habs nicht zum laufen gebracht. Da es mit der neuen anderen Lima funktionierte hab ich auch nicht weitergebastelt.
  3. ...So, Problem gelöst. Mit der 3. LIMA ( nun Lucas, auch eine Denso ), nun von einem anderen Lieferanten, wird mit und ohne Belastung auf 14,1 V geladen. Das B+ Kabel zur Batterie habe ich geprüft und es war unbeschädigt. Ich habe vorher noch einmal etwas mit den defekten LIMAs gespielt. Durch auftrennen der PH-In, konnte ich, so lange die defekten LIMAS laden, durch Trennen und PH-IN anlegen, die Lima zum laden bringen oder abschalten. Wenn der Vorgang jedoch los ging, dass eine ansteigende Ladung sichtbar war (ab ca.15 V) dann stieg die Ladespannung immer bei und so lange erneuten anlegen von PH-In an, bis 17-19V erreicht wurden und dann wurde die LIMA abgeschaltet. Interessant fand ich dabei, dass die Abschaltung nicht vom MEG, sondern eindeutig vom Laderegler vorgenommen wurde. Die beiden Lichtmaschinen hab ich mir vermutlich durch die defekte Batterie kaputt gemacht, da ich eigentlich die Info hatte, das die Batterie neu war (war sie aber nicht) und das sich die Batterie zwischenzeitlich auch laden ließ und fehlerfrei funktionierte. Extern konnte ich ein PH-IN Signal leider nicht generieren um die LIMAS zu Testen. Ich habe zwar mit dem Oszilloskop und einem Frequenzgenerator, das gleiche Rechtecksignal erzeugt wie das MEG, konnte die LIMAS jedoch nicht zum laden anregen.
  4. @maxpower879 Ja, es wurde die selbe LIMA ausgetauscht, da diese als Ersatz vom Lieferanten gekommen ist und die vermutete Defekte zurück gegangen ist. Ich war ja auch der Meinung, dass es am Regler liegt, aber die unwissenheit über die Funktion des PH-In hat mich dann halt doch ins grübeln gebracht. Ich werde die Lima gegen eine, von einem anderen Hersteller tauschen, wie du vorgeschlagen hast, dann werden wir sehen, was passiert.
  5. @maxpower879 ...wie Anfangs beschrieben, ohne Last und bei geladener Batterie (also wenn die Batterie nicht zur Last wird), wird mit 13,2 bis 13,5V geladen (14,2V wäre normal) so weit, so gut. Wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird, regelt die LIMA die Ladespannung auf zwischen 18 und 19V hoch und wird dann komplett vom MEG abgeschaltet, ab dann läuft der Motor noch so lange bis die Batterie leer ist. Auch nach einem Neustart wird nicht geladen. Erst nachdem die Batterie für eine Zeit abgeklemmt wurde. Wird die Batterie nach dem Neustart geladen, mit dem Ergebnis, das auf Grund der Batterieladung( LAST) die Spannung hoch geregelt wird, bis die LIMA wieder abgeschaltet wird. JA, es ist eine LIMA mit PH-In verbaut, Ja, die LIMA ist bereits 2x getauscht, mit gleichem Ergebnis, JA, die Batterie wurde ersetzt, Ja, PH-Kabel zum Meg wurde gemessen und ist ok. Masseleitung wurde ebenfalls geprüft und ersetzt und auch eine vorübergehende Masse zur LIMA wurde gezogen. Stromkabel zur Batterie wurde ebenfalls geprüft. Am PH-In ist ein relativ sauberes Rechteck sichtbar. Was mich dabei aber wundert, ist das es bei einer Drehtzahlanhebung oder auch Ladungssteigerung oder auch Abschaltung zu keiner Änderung des Rechtecks kommt. ganz kurzzeitig ist eine leichte Amplitudenerhöhung sichtbar, aber ich vermute, das sind nur Schwankungen auf Grund der Zustandsänderung. @Funman Wenn eine LIMA mit PH-IN verbaut ist, muss das auch angeschlossen werden, da die LIMA darüber geschaltet und geregelt wird.
  6. leider ist das Thema für mich doch noch nicht durch. Nach dem es ein paar Tage so einigermaßen funktioniert hat (Ladung nur bis 13,5V und abnehmend bis 11,3V dann wieder Ladung bis 13,5V), gehe ich nun fest davon aus, dass das MEG ein Problem hat und die LIMA falsch ansteuert. MEG tauschen ist ja nicht machbar im Hausgebrauch. Hat jemand noch einen Tip, wie ich das Problem beseitigen könnte? Gruss Toddy.
  7. Danke noch mal für die Infos. Ja, es war der Schalter und was ich dabei gesehen hab ist gruselig. Der Kontakt im Schalter war letztendlich nur verbogen und schloss nicht mehr. Zur Funktionsweise ...der Drehschalter fürs Licht hat 3 Schaltstufen. Bei jeder weiteren Schalterstellung nach 0 wird immer der nächste Kontakt zusätzlich geschlossen, also bei Nebelschlussleuchte sind alle Kabel im Drehschalter kurzgeschlossen. Bei zerlegten Schalter ist der Schleiferkontakt für alle, das 2. schwarze Kabel von Links (neben dem braunen), wenn die Kontakte oben sind (siehe Foto). Die Fehlende Isolierung der Kabel fand ich jedoch sehr gruselig. Dort kommt keine Tageslicht(UV) dran und es ist auch nicht wirklich eine mechanische Einwirkung dran. Dennoch sind zwei der Kabel in der Isolierung bröselig und teils weggeschmolzen (wie geschrieben, was aber nicht die Ursache, das die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert hat).
  8. @Ahnungslos Danke für die Infos. Ich werde am Wochenende bei gehen und alles auseinanderklimpern, angefangen beim Lichtschalter.
  9. @Ahnungslos. Danke für deine Mühe. Nein, die Eier sind nicht schlauer als die Henne, und ich schon gar nicht, sonst würde ich hier nicht Fragen. Ich habe auch niemand angegriffen, auch wenn das nach deinen Antworten so aussieht. Besserwissen und Klugschsch... tu ich auch nicht. Mit ZEE und SAM und den Baujahren, mag alles sein, das weiss ich nicht (ja, nach euren Ausführungen jetzt schon). Wenn ich aber SAM schreibe, dann meine ich das auch, denn es steht deutlich drauf. Sorry, dass ich mich auf meinen vorherigen Beitrag beziehe, ich hatte angenommen das vermeidet Unklarheiten und Wiederholungen, aber ich poste die Fotos auch doppelt und widerhole mich wenn es denn gewünscht wird. @Ahnungslos + @Outliner Ja, es ist ein SAM verbaut (siehe Foto). Die OBD-Buchse ist links neben dem Lenkrad an der Ablagerückwand verbaut. Wie die ZEE und die SAM Einheit aussehen habe ich nun auch begriffen. "Ahnungslos" geht davon aus, dass ich allwissend bin, sorry, bin ich nicht. Ich bin an Hand der Webseite davon ausgegangen, dass in dem 450 und 451 verschiedene Sicherungskästen jeweils mit einem ZEE Modul oder einem SAM Modul verbaut sind. Wie auch immer weiß ich es nicht, deshalb bin ich hier und frage. Der Sicherungskasten bei mir entspricht jedenfalls nicht dem unter dem Model 450 abgebildeten auf der ZEE abgebildet unter Model 450 sondern dem SAM-Sicherungskasten Sam Sicherungskasten unter Model 451 auch wenn ich mich wiederhole ....das habe ich erst jetzt durch eure Aussagen erfahren, dass es im Model 450 beide Sicherungskästen gab. Das steht nirgends. FOG Lamp ist nicht mit rear oder front oder irgendwas beschrieben und genau deshalb Frage ich. Ja, es geht immer noch um die Nebelschlussleuchte. @Ahnungslos Das rot und Fett, war ein absolutes versehen (hab ich nicht mal gesehen bis du es angesprochen hast). Ich bitte dich dafür um Entschuldigung. @450-3 Danke für die Tips. Ich werde das dann am Wochenende stück für Stück nachvollziehen.
  10. @Ahnungslos ....deswegen frag ich erst im Forum, bevor ich alles zerlege und die Leitung nachverfolge. JEpp, am SAM hab ich auch keine Sicherung für die NSL gefunden aber bereits in der auch von Dir zitierten Seite .....SAM 451 ....da der Sicherungskasten bei meinem 450 eher diesem 451 und gar nicht dem 450 entspricht ....da gibt es auch ein Relais K14
  11. ....schau in meinen anderen Beitrag, da ist auch ein Foto wo SAM drauf steht ....warum soll ich immer wieder alles bestätigen und nochmal wiederholen?
  12. Ich habe hier einen Problem Smart 450 Benziner aus Bj.2003. Ich habe ein Problem mit der LIMA und der Batterie gehabt (anderer Beitrag). Dabei hat die LIMA bis knapp 19V geladen und das SAM machte alle Möglichen Spässchen Relaisklackern Licht abschalten, Tacho abschalten usw.). Nachdem ich LIMA und Batterie getauscht habe und die Ladung wieder einigermaßen funktioniert (nur mit 13.2-13,5V) bin ich auf der Suche, warum die Nebelschlussleuchte nicht geht. Hinten kommt keine Spannung an, Im Tacho geht die Kontrollampe nicht an und es ist kein Relaisschalten hörbar. Sicherungen sind alle ok. Eine AHK oder Nebelscheinwerfer sind NICHT verbaut. Meine Vermutung geht dahin, dass die Überspannung das SAM beschädigt hat. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich was messen kann (bevor ich das SAM zerlege) oder kennt jemand den Fehler? Gruss Toddy
  13. Die Batteriepole sind fest, da scheint drin was auf zu sein. Die Batterie ist 4 Monate alt. Deshalb hatte ich die eigentlich auch kaum als Ursache in Betracht gezogen.
  14. Soooo, vielen Dank für eure Hilfe. Fehler ist beseitigt. Ich hab mich beim Kabelauftrennen am MEG leider verzählt. Pin 46 ist leer und in sofern war ich auf Pin 48 am messen. Wie schon geschrieben und bekannt, muss am Pin 47 (PH-IN ->out zur Lima) gemessen werden. An Pin 47 liegt eine Gleichspannung von 5 V an, das ist der Mittelwert eines relativ sauberen Rechteck-Signals das bei geladener Batterie 10-11Vss haben sollte. Bei mir gab es nun mehrere Fehler. Zum einen war die erste gelieferte LIMA in der Regelung defekt (kann auch durch die defekte Batterie verursacht worden sein). Die eigentliche Ursache war jedoch die defekte Batterie, welche einen eigenartigen Defekt hat. Zum einen hält sie keine Ladung zum anderen scheint die Batterie zeitweise eine Unterbrechung zu haben, so dass das MEG eine zu niedrige Bordspannung feststellt und die LIMA (in meinem Fall bis auf 18,5V) hoch regelt und dann wegen Überspannung die LIMA abschaltet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.