Jump to content

Elfenzuechter

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    Elfenzuechter
  1. Ich freue mich über die Antworten, vielen Dank nochmal! Noch ist das "Smart-Feeling" ja recht neu für mich, ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit ein besseres Gefühl für das Schalten bekommen werde. Ihr habt mich jedenfalls schon beruhigt, dass ich wohl tatsächlich etwas später schalten kann als die Pfeile mir vorschreiben -- und genau das entspricht auch meinem Bauchgefühl. Quote:Wieviel km hast du drauf? Der Wagen an sich hat 94.000 drauf. Ich habe den Smart bei einem Verkäufer gekauft, der alte Smarts aufkauft und ihr "Inneres" erneuert, d. h. der Smart hat nun einen neuen Motor (Original, wie mir der Verkäufer versichert), Ölfilter, Zündkerzen, Bremsen usw. wurden auch neu gemacht: http://teresa-automobile.de/ Bin bisher recht zufrieden, nun muss ich mich, wie gesagt, nur an die Schaltung gewöhnen.
  2. Quote: Am 24.12.2011 um 15:31 Uhr hat Mesh geschrieben: Sehe das Problem nicht ganz... Okay, vielleicht habe ich es nicht ausführlich genug beschrieben: Das Problem ist ganz einfach, dass der Smart mit den Pfeilen im Display Anweisungen zum Schalten gibt, die gegen das Gefühl sprechen, das ich habe. Soll heißen: Der Smart verlangt nach meinem Gefühl viel zu früh einen höheren Gang. Und meine Frage dazu ist einfach, ob ich nach meinem Gefühl gehen soll oder nach dem Anweisungen im Display, bzw. ob es Nachteile hat, die Anweisungen im Display zu ignorieren (schlecht für den Motor, höherer Verbrauch etc.). Jetzt klarer? :)
  3. Danke nochmal für die Antworten! :) Stimmt, sorry, ich habe gar nicht dazu geschrieben, welches Modell das ist ... ich weiß es allerdings auch nicht, da ich mich da nicht auskenne. Ich habe einen alten Smart, Erstzulassung 2001, im Fahrzeugbrief steht MCC Smart, Typ MC01. Er hat 33KW. Reicht das für die Modellidentifizierung? Ich habe ihn als Zweitwagen gebraucht gekauft und, wie gesagt, ansonsten keine Ahnung von Smarts, ich wollte halt einen Wagen, der mich sparsam jeden Tag zur Arbeit bringt (50km je Strecke, also zweimal am Tag), und der Smart wurde mir wegen des geringen Verbrauchs ans Herz gelegt. Ich finde ihn auch echt ganz gut, nur das mit den Gängen irritiert mich ...
  4. Wie gesagt, ich hab keinen Drehzahlmesser. Vom Gehör her würde ich ihn ab ca. 100 in den sechsten schalten wollen, aber der Smart verlangt, wie gesagt, schon ab 80 nach dem sechsten, was ich als viel zu früh empfinde. :-?
  5. Vielen Dank für die Antworten! Überdrehen möchte ich ihn natürlich nicht. Am meisten macht mir der sechste Gang zu schaffen, ist das wirklich sinnvoll, schon mit 80 in den sechsten zu schalten? Manchmal blinkt kurz danach schon wieder der Pfeil nach unten auf. Schalte ich zurück in den fünften, kommt wieder der Pfeil nach oben. Wer soll da denn schlau draus werden. :-? Ab wann schaltet Ihr in den sechsten Gang?
  6. Hallo zusammen, ich bin neu, sowohl hier als auch als Besitzer eines Smarts. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Ich bin verwirrt wegen der Schaltung (Halbautomatik) und wäre für Tipps dazu dankbar: Da mein Modell keinen Drehzahlmesser hat, richte ich mich nach den Anweisungen im Tachodisplay, um hochzuschalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer recht früh der Pfeil nach oben erscheint, um mir anzuzeigen, dass ich hochschalten soll. Dadurch "zieht" der Smart nicht besonders gut. Wenn ich später schalte - also eher nach Gehör -, zieht er deutlich besser. Ist das schädlich für den Smart? Gibt es einen Richtwert, welche Geschwindigkeit für welchen Gang gut ist? Mein Smart schreit mit 80 schon nach dem sechsten Gang, aber wenn ich den dann einlege, läuft er tierisch "untertourig" und klingt, als würde er gleich ausgehen wollen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Wäre für Ratschläge und Hilfe sehr dankbar! Gruß aus Hamburg, Marko
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.