Jump to content

re360

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Gladbeck
  1. So, hat etwas gedauert, konnte gestern endlich meinen Kleinen wieder in Empfang nehmen. Diagnose von Smart: Zweiter Zylinder ist irgendwann wohl überhitzt, unter anderem waren zwei Ventile verzogen und mussten ersetzt werden. Zylinderkopf musste auch instandgesetzt werden. Warum der Schaden ausgerechnet nach der Inspektion aufgetreten ist, wurde vom Mechaniker wie folgt kommentiert: "Scheiße passiert". Der Schaden muss sich wohl schon länger angebahnt haben und hat wohl bei der Probefahrt den Rest bekommen. War wohl aufgrund von Ablagerungen an den Ventilen zu erkennen dass die Ventile "...nicht erst seit 50km so aussehen". Kann mir nur nicht erklären wann der Motor überhitzt sein soll, fahre den Wagen zu 99% nur im Stadtverkehr bei 32km Arbeitsweg am Tag. Also die Temp.-Anzeige ist bei mir nie angegangen. Smart konnte mir dazu auch nichts sagen. Kulanzantrag wurde aufgrund des BJ 2009 abgelehnt. D.h. auf den Kosten bleibe ich alleine sitzen weile Smart sich dem nicht annimmt und ich der anderen Werkstatt auf Grund der Aussage von Smart auch nichts kann.. [ Diese Nachricht wurde editiert von re360 am 04.07.2014 um 11:09 Uhr ]
  2. Ich hab die "Reparaturen" stoppen lassen, der Wagen wird am Freitag zum Smart-Center überführt. Die haben sich mit der Werkstatt schonmal kurzgeschlossen, fangen aber Freitag nochmal bei Null an. Werde wohl erst am Montag näheres von Smart hören. Unabhängig davon bin ich durch Zufall, über einen Arbeitskollegen, an einen langjährigen Smarttechniker geraten dem ich das alles mal geschildert habe. Der konnte mit meiner Beschreibung auch nicht wirklich etwas anfangen. Fand es auch komisch, dass vorher alles ok war. Wenn die Werkstatt tatsächlich alles von vorne bis hinten geprüft hat und Luft, Sprit, Zündung und Kompression in Ordnung sein sollen fällt ihm höchstens noch die Prüfung des Steuergeräts ein. Werd da Freitag mal mit Smart drüber telefonieren, denke aber mal dass die ab einem bestimmten Punkt da auch drauf kommen werden. Mal den Montag abwarten, wenn die bis dahin eine Diagnose haben.
  3. Sorry, ich kann leider nur die Infos weitergeben die ich am Telefon bekomme... Wie bereits geschrieben wurden Kerzen verschiedener Hersteller ausprobiert ohne das sich etwas geändert hat, welche Hersteller verbaut wurden kann ich leider nicht sagen. Der Kopf soll wohl runter weil davon ausgegangen wird, dass die Ventile nicht mehr dicht schliessen. Ich bin nunmal nicht vom Fach und geh erstmal davon aus, dass die mir keinen Mist erzählen... Alles andere wurde wohl schon gemacht :roll: Dann seh ich morgen mal zu, dass der Wagen nach Smart kommt. [ Diese Nachricht wurde editiert von re360 am 17.06.2014 um 23:39 Uhr ]
  4. Erstmal danke für die Hilfe! Kerzen wurden sowohl in der Anordnung als auch vom Hersteller gewechselt ohne Ergebnis. Düsen wurden auch schon kontrolliert. Mal hören was die morgen sagen wenn die den Zylinderkopf runter haben...
  5. So, Fehlercode: "Verbrennungsaussetzer 3. Zylinder" Fehler wiederholt sich bei jeder Probefahrt sobald man etwas über 3000 U/min kommt. Die hatten jetzt wohl einen "Mercedes-Spezialist" da der auch schon viele Smarts gemacht hat. Nach seiner Aussage ist die gesamte Zündelektronik ok. Die wollen jetzt den "Einspielmodus der Ventile prüfen". Ist wohl eigentlich erst bei 90.000km fällig, aber etwas anderes fällt denen jetzt auch nicht ein. Hoffentlich nur ein undichtes Ventil...
  6. Was genau der ausgespuckt hat weiß ich garnicht, aber nach dem auslesen kam die Idee die Zündspulen zu wechseln... Kann morgen mal nach dem Fehlercode fragen. Was spuckt der Smart den aus, nen Zahlencode?
  7. Hallo zusammen, eigentlich wollte ich am Freitag meinen Smart nur zur 50.000er Inspektion in einer Fachwerkstatt abgeben (nein, nicht ATU und nein, leider kein Smart-Center) die hier einen sehr guten Ruf hat. Nach der Inspektion hat der Werkstattmeister eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht und hat dabei festgestellt, dass ab ca. 3000 Umdrehungen die Motorkontrolllampe anging und sich einer der Zylinder verabschiedet. Bei einem Erneuten anlassen springt er wie gewohnt an und läuft auch wieder ganz normal. Sobald man aber wieder über 3000 U/min kommt beginnt der Spaß von vorne. Da der Fehler bei mir vorher nie aufgetreten war wollte sich die Werkstatt über das Wochenende darum kümmern und hatte wohl die Zündspulen in verdacht. Heute bekam ich den Anruf, dass die Jungs nicht mehr weiter wissen, Zündspulen sinds wohl nicht, Zündkerzen wurden erneut gewechselt und Kabel geprüft etc. pp. Nach der Aussage wurde wohl alles, was bei denen in der Werkstatt möglich ist gemacht. Morgen soll der Wagen wohl zu einem Elektrotechniker gebracht werden der evtl. doch noch andere Möglichkeiten hat.... Wenn die das morgen nicht gebacken bekommen würde ich den Wagen gerne ins nächste Smart-Center (Essen) bringen lassen, da ich davon ausgehe und hoffe, dass die den Wagen wieder hin bekommen. Jetzt bin ich aber etwas unsicher, was ich von der ganzen Reparatur alles zahlen muss. Inspektion mit allen drum und dran ist klar. Aber zweiter Satz Zündkerzen, Zündspulen, etc. wenn es an all dem nicht lag? Was wäre mit der Überführung ins Smart-Center? Will der Werkstatt auch nix böses, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die da bei der Inspektion etwas so falsch machen konnten, dass der Wagen nur noch auf zwei Zylindern fährt. Aber ich will natürlich nicht für deren Blödheit zahlen... Ach ja, wenn einer noch ne zündende Idee hat worans liegen kann, nur her damit :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von re360 am 16.06.2014 um 18:36 Uhr ]
  8. Musstes du was anpassen oder draufziehen und glücklich sein? :-D Wie lief die Eintragung?
  9. Die hinteren nach vorne sind denke ich nicht so ohne weiteres zu machen oder? Denke mal das es doch spätestens beim lenken Probleme gibt. Quote: Am 14.11.2012 um 19:11 Uhr hat Utzle geschrieben: Mono VI vom Roadster ist 17 Zoll und 7 breit passt mit nem 195/40er Reifen wenn du hinten die 17 Zöller hast. ----------------- gruß Utzle :-D:-D Hört sich schonmal gut an. Hab auf nem Foto mal nen Smart gesehen mit den zweiteiligen vom Roadster. Wenn es die auch in einteilig gibt, klasse. Muss ich mich mal schlau machen wegen Einpresstiefe und Eintragung...
  10. Hallo, fahr jetzt seit nem guten Jahr meinen Smart Brabus und finde die original Felgen/Bereifung schon ganz anständig. Gibt es für die Vorderachse die Monoblock VI auch in ner Nummer breiter in 16" oder 17"? Vom Roadster oder dem 450? Oder passt das ganze sowieso nicht wegen der EP? Fahrwerk ist bei mir noch das von Brabus mit 10mm "Tieferlegung", soll eigentlich auch so bleiben. Vielen Dank schonmal!
  11. Zur Info: Ich musste wegen einem defekten Heckklappenschloss mal wieder zum Service und hab das klappern erneut beanstandet. Diesmal wurde wohl etwas genauer hin gesehen, die Abdeckung vom Ladeluftkühler war der Übeltäter. Wurde "hinterfüttert", klappern ist endlich weg.
  12. Mein Wagen ist BJ 2009, hat jetzt ~35.000km runter. Im November 2011 wurde der Topf getauscht weil mir hinten einer drauf gerutscht ist. War danach mal da und hab das klappern bemängelt, dabei war der Wagen auf der Bühne. Außerdem wurde beim letzten Service (~4 Monate her) wohl eine Probefahrt gemacht und nichts festgestellt. Bin gerade mitten im Umzug, wollte mich daher beim Wechsel auf Winterreifen mal drunter legen und sehen ob ich selber irgendwas seh.
  13. Hallo zusammen, fahre jetzt seit einem guten Jahr nen 451 Brabus Exclusiv und hatte von Beginn an ein ziemliches rappeln am Auspuff. Hauptsächlich beim anfahren d.h. niedrigen Drehzahlen. Nach eigener Sichtkontrolle konnte ich nichts feststellen. Beim Service im Smart Center wurde mir gesagt das wäre das Hitzeleitblech und das wäre normal beim Brabus weil da irgend eine Halterung fehlen würde. Finde aber das Geräusch langsam echt nervig, habe auch das Gefühl das es lauter wird, kann mich da aber auch täuschen. Ich wurde inzwischen aber schon von nem Kumpel angesprochen ob der Topf locker wäre, er ist mit seinem Motorad (mit geschlossenem Helm!) hinter mir her gefahren und hat das klappern beim anfahren immer gehört. Grade ist meine bessere Hälfte mit dem Smart losgefahren und ich muss sagen von außen hört sich das echt schon verdammt übel an. :roll: Ist das echt ein Brabus Problem? Freue mich über jeden Tipp!
  14. re360

    Brabus Fahrwerk

    Sind die richtigen drin, so kann man sich täuschen. Danke!
  15. re360

    Brabus Fahrwerk

    Danke für die schnellen Tipps, muss ich nachher mal direkt drauf gucken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.