Jump to content

immi2000

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    53773 Hennef
  • Kennzeichen
    SU XX 994

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo, ich suche die Anbauanleitung zu COBRA SOR Schwellerrohre Teiletyp MC/7 für Smart 451. Das TÜV-Teilegutachten liegt mir vor, aber der Anbau gestaltet sich schwierig. Die Webseite von Cobra ist auch nicht mehr aktiv, weil die Firma wohl nicht mehr am Markt aktiv ist. Danke vorab für die Unterstützung. Beste Grüße, Matthias
  2. Danke an alle für die sehr hilfreichen Antworten. Mein Plan ist nun: a) zur Smart-Werkstatt (große Inspektion ist ohnehin fällig) und dort "Kommentare abgreifen"; danach b) zum TÜV oder zur DEKRA und Eintragung mit Spurverbreiterung versuchen; c) wenn auch nach wiederholten TÜV-Anläufen sich kein Erfolg einstellen sollte, kauf ich für die Vorderräder schmal bauende Continental SportContact 3 (sind in 195/40 R17 verfügbar), entferne die Spurverbreiterung wieder und lasse hinten zunächst die neuen Yokohama drauf. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellung! Beste Grüße, Matthias
  3. In der ABE zu den DBV Mauritius-Felgen heißt es: "Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profis zulässig." ... [dann im übernächsten Satz weiter - ein möglicher Widerspruch?] "Die Auflagen und Hinweise gelten achsweise." Ja, vielleicht ist ja doch Mischbereifung zwischen VA und HA möglich (würde mir zumindest die Beschaffung neuer Hinterradreifen ersparen; vorn bräuchte ich - wenn der TÜV sich weiter querstellt - wohl neue/andere und keine Yokohama mehr. Was wäre eine passende, nicht so breit bauende Alternative? Neben des oben genannten Hankook ectl. auch Maxxis VS01?
  4. Hallo, vorn sind 6,5 J x 17 H2 verbaut (nicht 7,5), d.h. so wie es die ABE des Kraftfahrt-Bundesamtes vorgibt (beim Gebrauchtwagenkauf waren auf der Vorderachse tatsächlich die 7,5er Felgen wie hinten montiert, das ging gar nicht). Gebe zu: der Kauf der Yokohama-Reifen war ein Schnellschuss... jetzt suche ich halt für die DBV Mauritius Felgen an der VA die passende Reifen, auf die HA müssen dann entsprechend Reifen des gleichen Herstellers (dumm gelaufen). Hab schon im Forum gesucht, aber eine Diskussion meines (Sonder-?)Problems nicht gefunden.
  5. Hallo, ich habe Probleme mit der Bereifung meines neu gekauften 17‘‘ Leichtmetallfelgensatz DBV Mauritius auf meinem Smart ForTwo 451 Turbo Brabus, Bj. 2012 (Code 1313 - BQQ). Habe beide Achsen mit Yokohama ausgestattet (vorn: Yokohama S.drive 195/40 R17 81W; hinten: Yokohama S.drive 225/35 R17 86Y XL RPB), dazu habe ich auf eine Freigabebescheinigung / Herstellerbestätigung von Yokohama erhalten. Der TÜV bemängelt allerdings an der Vorderachse, dass die Reifen innen auf beiden Seiten gefährlich nahen Abstand (unter 4-5 mm) zum Stoßdämpfer-Federteller haben. Die Reifen könnten bei hoher Fahrwerksbelastung angeritzt werden. Es sind Original Brabus-Federn und -Stoßdämpfer verbaut. Ich habe es je Seite mit 10mm Spurverbreiterungen von Eibach versucht, womit der Abstand zum Federteller optimiert ist, aber leider verweigert der TÜV die Abnahme (sogar 5mm seien laut TÜV unmöglich). Ich möchte nicht mit Umbauten fahren, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würden; auf der anderen Seite: angeritzte Reifen wären aber auch kein Spaß. Liegt es vielleicht an den sehr breit bauenden Yokohama-Reifen? Würden Hankook K107 Ventus S1 evo (auf Vorderachse) und Hankook K120 Ventus V12 evo² (auf Hinterachse) die Probleme beseitigen? Für Eure Hilfestellung vielen Dank vorab. Beste Grüße, Matthias
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.