Jump to content

Heaven_can_wait

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Neumünster
  1. Moin... ich hab selbst einen Smart CDI 140.000 km BJ 2001. Anlass ist folgende Situation : Glatt, 10cm Neuschnee und der Smart fällt ins Notlaufprogramm wegen Abgasregelventil- Fehler. Das die Straße bergauf ging kam noch erschwerend dazu. Der Wagen stand fast plötzlich, Keine Leistung mehr, zum Glück konnte der Lkw hinter ihm noch bremsen, sonst hätte er wohl der Smart wie eine Billardkugel von der Bahn gekickt. Die Ursache war das allseits beliebte Abgasregelventil das den Motor ins Notlaufprogramm schickte, zusammen mit der Traktionshilfe , war dann Schicht im Schacht. Nachdem ich diverse Foren durchstöbert hatte, mich an Smart unter 0800xxx gewannt hatte, scheint die davon Ausgehende Gefahr für die Insassen kaum jemanden zu interessieren. Die Ursache ist ein eklatanter Konstruktionsfehler am Motor und in der Ansteuerung des Notlaufprogammes. Das Notlaufprogramm setzt ohne Vorwarnung plötzlich und unvermittelt ein, so das der Mensch sich mit den Gegebenheiten abzufinden hat, was dann aber zu oben beschriebener Situation kommen kann. Das darf nicht sein. Für diesen Fall komme ich nach Analyse der Fakten zu folgender Ursache - Auswirkung für diesen Fall der Notlaufansteuerung. Der Smart hat mit 3,5 Liter Öl Inhalt eine dafür eine verhältnismäßig kleine Ölwanne. Der Ölmessstab hat zwischen Min und Max nur 0,5 ltr. Das Öl wird abgesaugt , nicht abgelassen. Nach Dem Öl absaugen , überprüft aber kein Mensch, wie viel Öl abgesaugt wurde Und ob sich noch Ablagerungen in der Ölwanne befinden, die das Volumen verringern. Man kippt 3,5 Ltr nach. Hier ist der fatale Fehler, der zur Verkohlung des AGR-Ventiles führt. Hätte der Smart einen Trockensumpf (das Öl wird dabei irgendwo gelagert und mittels einer Pumpe im Kreislauf bewegt), würde das Problem nicht auftreten. Das zu viel reingekippte Öl wird nach und nach verdampft und verkohlt das AGR-Ventil. Ein stark verschmutzter Luftfilter erleichtert es , das überschüssiges Öl in das Ventil gelangt. Fazit , um zu verhindern das zu viel Öl eingefüllt wird, muss man sich mit den Gegebenheiten abfinden. Entweder man reinigt die Ölwanne, ob das dauerhaft was bringt, wage ich zu bezweifeln oder man schaut sich die Möglichkeiten an die ohne großen Aufwand und Kosten bleiben. Die Lösung ist ca. 100ml weniger Öl einfüllen also nur 3,4 Ltr. Um dahin zukommen sollte man 1x das folgende machen / lassen : 1. AGR-Ventil reinigen, eventuell erneuern. 2. Einbau einer Dichtscheibe, um das Ventil außer Betrieb zu setzen und eine erneute Verkohlung zu verhindern. 3 Es gibt einen Kabeladapter , der die Empfindlichkeit des Ventils beeinflusst , so das es nicht so leicht mehr in den Notlauf schaltet. ( Fragen ob es den für euer Fahrzeug bei Smart gibt, es gibt den !!! ) 4. Öl absaugen, alle Filter Wechseln auch den Luftfilter. 5. Zunächst 3,1 Liter Öl auffüllen, nicht mehr, je dünner je besser, leider auch je teurer. 6. Warten bis sich das Öl in der Ölwanne gesammelt hat. Messen. Es sollte jetzt bei Min stehen. Wenn es drüber steht kann man mit Ablagerungen in der Wanne rechnen. 7. In der Apotheke gibt es 200 ml Spritzen. Damit werden jetzt 100ml Öl in das Rohr des Ölmessstabes ein gespritzt, warten, messen. Das geht schneller als wenn man sie in den Ölverschluss rein tut. Solange wieder holen , bis der Messstab einige Millimeter unter der Höchstmarke anzeigt. 8. Der Ölstand wird immer bei kaltem Motor gemessen, also nicht beim tanken !! Sondern zu Hause, und es wird immer nur mit der Spritze so viel nachgefüllt das die Anzeige unter Max bleibt. ( Faustregel, halbe Anzeigen ein Spritze voll ) Noch mal zusammengefasst : Die Ursache für das verkohlen, ist zu viel Öl und ein verschmutzter Luftfilter. Aus meiner Berufserfahrung weiß ich , das gerade bei älteren Autos gerade auf den Luftfilter nicht geachtet wird. Smart gibt gar nichts zu, es wäre nämlich ein zweiter Elchtest für ihre Konstruktion. Mein obiger Vorschlag ist eine kostengünstige Lösung um die Defekte des AGR-Ventils zukünftig zu vermeiden. Das Problem, Glatteis , Schnee und Steigung + plötzlich einsetzendes Notlaufprogramm ist damit noch lange nicht vom Tisch. [ Diese Nachricht wurde editiert von Heaven_can_wait am 06.01.2011 um 13:36 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.