Jump to content

RustyR

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Berlin
  • Interessen
    RustyR
  1. Sei mir mal nicht böse, ich bin zwar auf dem Gebiet der Strömungsmechanik "zu Hause", aber deine Ausführung verstehe ich nicht. :-? Muss ich aber auch nicht ;-) Vielleicht lassen wir weitere Ausführungen und beschränken uns auf die Suche von "Freiwilligen" :) [ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 09.12.2016 um 19:52 Uhr ]
  2. Sorry Sportpearl, du scheinst ja ein grundlegendes Verständnis für die Materie mitzubringen, aber das was du da schreibst ist nicht richtig bzw. zu Ende gedacht! Wenn die DK schließt, wird - ohne SUV - der Luftstrom reflektiert und wieder durch den Verdichter (NICHT ANSAUGTURBINE o.ä.!) geleitet -> Verdichter wird abgebremst. Dies ist unabhängig von der Turbinenseite! Wenn die DK schließt, sinkt (natürlich!) der Abgasstrom -> Turbine wird nicht weiter angetrieben. Da beide o.g. Effekte gleichzeitig geschehen, wird die Turbolader-Drehzahl (deutlich!) reduziert -> Nach Öffnen der DK kein Ladedruck, da der Abgasstrom die Turbine erst wieder beschleunigen muss. @zabaione Habe kein Gutachten. Speedsystems kenne ich auch nicht. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es nur wenige Programmierer gibt und fast alle nur von denen die Files kaufen, ohne genau zu wissen, was die da (um)programmiert haben.
  3. Dass die DK bei dem RS File nicht ganz, bzw. langsam schließt, würde erklären, warum der Wagen, trotz vom Gas gehen, noch kurze Zeit weiter beschleunigt. Mich nervt das! Wer ist denn der Programmierer dieses Files? RS Parts ist es jedenfalls nicht. Lassen sich 1bar Ladedruck mit den vorhandenen Sensoren tatsächlich realisieren? Notwendige Hardware-Modifikationen? Leistung?
  4. Ich zitier mich einfach mal selber :-D Quote: Am 30.11.2016 um 11:25 Uhr hat RustyR geschrieben: Bevor hier wiederholt Dinge durcheinander geworfen werden: 1. Ein SUV bringt KEINE Mehrleistung 2. Es verbessert das Ansprechverhalten und die Lebensdauer des Turbos (gerade bei den getunten mit höherem Ladedruck) 3. Es wird keine (bzw. kaum) erwärmte Luft wieder zugeführt, da der Bypass nach LLK beginnt Vielleicht gelingt es, "Freiwillige" bezüglich meiner Idee für den 451 zu finden, ohne Diskussion wie es bei anderen Fahrzeugen (nicht) ist. ;-) Jeglicher Diskussionsbeitrag (außer TüV) bzgl. 451 ist willkommen! :) Bislang dabei: 1. michaelrs1 [ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 02.12.2016 um 14:16 Uhr ]
  5. RustyR

    FORGE Silikon-Powerrohr

    aber sowas von :lol:
  6. Zunächst: Schön, dass wir den ersten Freiwilligen gefunden haben ;-) Bevor hier wiederholt Dinge durcheinander geworfen werden: 1. Ein SUV bringt KEINE Mehrleistung 2. Es verbessert das Ansprechverhalten und die Lebensdauer des Turbos (gerade bei den getunten mit höherem Ladedruck) 3. Es wird keine (bzw. kaum) erwärmte Luft wieder zugeführt, da der Bypass nach LLK beginnt Eventuell wird sich auch das Schaltverhalten verbessern, da der Ladedruck wieder früher anliegt. Da ich jedoch nicht weiß, wie dies in der Motorsteuerung regelungstechnisch umgesetzt ist, ist dies nur eine Mutmaßung. Jedenfalls sehe ich anhand meiner Logfiles, dass der Ladedruck (bzw. genauer gesagt Saugrohrdruck) momentan beim Schalten unter Last vollkommen abgebaut (fällt auf unter 0,3 bar) wird. Dies ist ein Angebot für den 451 Turbo, ganz einfach, weil ich den selber fahre. PS: Danke an SportPearl, für die klare Stellungnahme. Ich teile diese Auffassung. Die Gedanken bzgl. Motor-/ Tankentlüftung habe ich in so weit schon verfolgt, dass in die entsprechenden Schläuche (falls notwendig) Rückschlagventile eingebaut würden. [ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 30.11.2016 um 11:46 Uhr ]
  7. Ich sehe schon, meine Anmerkungen werden ignoriert. Die TüV Thematik muss nun auch nicht weiter kommentiert werden, mein Standpunkt ist klar. Aber wenn schon ominöse Theorien ins Spiel gebracht werden, welche sollen das sein? Mir fällt keine ein. PS: Das SUV führt (natürlich) zu keiner Leistungssteigerung. [ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 29.11.2016 um 16:37 Uhr ]
  8. Der Hinweis, dass der 453 über einen Wasser-Luft-LLK verfügt ist korrekt. Wo sollen denn bei Verwendung eines SUV Abgas- und/oder Geräuschänderungen herkommen? Diejenigen, die auf "TüV" bestehen, verzichten halt auf mein Angebot oder kümmern sich selber darum.
  9. Bei Serienladedruck (+- 0,3 bar) wäre ein SUV nicht unbedingt notwendig, ein LLK jedoch auch nicht. Ja, mein System ist für die getunten 451 gedacht, deshalb auch im Tuning Forum ;-) (M)Ein SUV ist abgas- und geräuschneutral, wer das Gegenteil beweisen möchte, nur zu... Wie auch immer, hier gibt´s einen Haufen Threads bzgl. Chiptuning oder "Sportabgasanlagen", aber die Möglichkeit einer grundlegenden konzeptionellen Verbesserung wird nicht gesehen. Wenn nicht genügend Interessenten zusammen kommen, wird´s halt nicht realisiert... [ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 29.11.2016 um 15:27 Uhr ]
  10. Es gibt immer wieder Leute, die den Stand der Technik (im Smart leider nicht umgesetzt) als unsinnig abtun. :roll: Bezüglich TüV: Falls mir jemand den entsprechenden § aus der StVO nennen kann, wäre ich dankbar. So wie ich das sehe, ist dieses System nicht TüV relevant (da kein BlowOff).
  11. Die Funktionsweise und Vorteile können z.B. dem oben genannten Link entnommen werden (auch wenn das keine zitierfähige Quelle ist). Somit bitte ich den Thread nicht weiter zu "belasten"! [ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 24.11.2016 um 21:18 Uhr ]
  12. Diese Aussagen sind nicht korrekt! Aber darum geht es hier auch nicht.
  13. Die beschriebene VAG Variante ist noch nicht ganz optimal. Bei meiner geht der "Kurzschluss" von vor Drosselklappe -> Verdichtereintritt
  14. Wer hat Interesse an solch einem System? Ich bin dabei ein solches zu entwickeln. Mein Lieferant (aus UK) kann die neu designten Leitungen jedoch erst bei einer Mindestabnahme von 20 Sets herstellen. Das heißt für mich, ich bräuchte min. zehn verbindliche Bestellungen. Rechnung wäre dabei, TüV nicht (denke, dies wäre auch nicht notwendig). Eingebaut wird das System unauffällig sein. Das Set beinhaltet alle notwendigen Ladeluft- und Unterdruckschläuche sowie das Ventil. Forum-Preis 300,- netto. Denkbar wäre auch eine Variante inkl. Luftfilter-Box ala Pipercross Viper, Sandtler B2, o.ä. Freue mich auf Feedback :) Bei Interesse bitte Mail an info@i-d-e-a-s.de [ Diese Nachricht wurde editiert von RustyR am 24.11.2016 um 11:05 Uhr ]
  15. Die Leitungen gehören zur Kraftstoffverdunstungsanlage. Es ist jedoch (für mich) nicht nachvollziehbar, weshalb dieser Kurzschluss vorhanden ist. Wie soll eine Regelung stattfinden, wenn in dem T-Stück kein Ventil sitzt? Da wird munter "getunt" ohne zu wissen, wie der Motor eigentlich funktioniert... Denkt hier jemand über ein SUV System nach? Fragt sich jemand, weshalb der Turbo die Ansaugbrücke des Saugers hat? Hat jemand die LLK Lüfter Aufnahme modifiziert, um den Durchsatz zu erhöhen? Usw. usw... Es werden "Stoßaufladungskrümmer" entwickelt, wo ich mich frage, was die bei einem Dreizylinder bringen sollen (außer etwas reduzierte Druckverluste)... Bekommen diese dann Risse, weil sie aus 1.4301 statt z.B. 1.4541 gefertigt sind? Solange alles "irgendwie" funktioniert, sind alle happy. Aber wehe jemand schaut mal hinter die Kulissen. Ich stelle in den letzten Jahren leider immer wieder fest, dass kaum einer (zu Ende) denkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.