Jump to content

ori-gm

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  1. Da die Fachabteilung von smart ja keinen passenden Tipp für mein Problem zur Hand hatte (die Lösung mit dem ABS-Ring kam ja aus Euren Reihen), hatte ich mir erlaubt, nochmals einen Brief hinterher zu senden und auf die eigentliche Ursache hinzuweisen (vielleicht profitieren ja andere smart-Fahrer davon). Heute kam "als kleines Dankeschön für den Hinweis" ein Modellauto meines smart fortwo cabrio im Maßstab 1:18. Eine nette Geste.
  2. Hallo 610, Quote: Quote: ABS-ring gebrochennaja so weit waren wir ja schon mal auf seite 1!!!!! Da hast Du Recht. Zu dem Zeitpunkt war das neue Steuergerät aber bereits verbaut und ich wartete auf eine Rückmeldung von smart. ;-) Ich habe nun auch die Rechnung für meinen Eigenanteil (60%) erhalten: 182,88 Euro. Viele Grüße Oliver
  3. Die Skepsis war unbegründet. Tempomat funktioniert. Hier ein Bild der ausgebauten Antriebswelle mit dem gebrochenen Zahnkranz: Viele Grüße Oliver
  4. Anruf von der Werkstatt: Zahnkranz gewechselt, Tempomat funktioniert wieder einwandfrei!
  5. Weiteres Update, die Ereignisse überschlagen sich, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels... Ich habe gestern Vormittag einen Termin zum Tausch des Spannungsreglers für den 24. September vereinbart. Auf meine Rückfrage, ob sich der Spannungsregler einzeln tauschen ließe, ohne die komplette Lichtmaschine zu tauschen, wurde dies bejaht. Nachmittags dann der Rückruf, dass bei meinem smart doch nur die komplette Lichtmaschine inklusive Regler als Ersatzteil zur Verfügung stehen. :cry: Kosten des Ersatzteils 260 Euro, davon hätte ich 60% zu tragen (156 Euro), den Rest zahlt die Anschlussgarantie. Abends auf dem Heimweg fahre ich mit Tempomaten, als dieser schlagartig an einer Stelle aussetzt, wo er bisher -trotz Teilausfall- funktioniert hat. Zeitgleich gehen zwei Kontrollleuchten dauerhaft an: ABS und Warndreieck. Auf dem nächsten Parkplatz starte ich den smart neu. Die beiden Kontrollleuchten erlöschen nach einigen Metern Fahrt. Der Tempomat ist nun komplett ohne Funktion, lediglich der Limiter funktioniert noch ohne Probleme. Heute morgen dann gleich zum Mercedes-Händler, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da sollte doch nun etwas protokolliert sein und ich hoffe, dass die Fehlermeldung hilft, die eigentliche Ursache des Tempomatausfalls zu finden. Kurz danach die Rückmeldung der Werkstatt: "Drehzahlgeber hinten links", Ursache hierfür ein gebrochener Zahnkranz des ABS-Systems. Der Zahnkranz wird heute getauscht und ich hoffe, dass dann alle Probleme weg sind und die Lichtmaschine nicht getauscht werden muss (okay, das Lichtflackern wird mich erst mal weiter begleiten, aber damit könnte ich leben). Obwohl, :-? für 156 Euro noch eine neue Lichtmaschine... Preiswerter komme ich wohl nie wieder daran und wenn ich in anderen Beiträgen in diesem Forum sehe, wie übel viele Lichtmaschinen nach einigen Jahren aussehen... Noch zahlt die Anschlussgarantie (die sich für mich bereits gelohnt hat...). Oder ist es doch Zeit für einen Wechsel? Ich habe mich gestern beim Konfigurieren eines Toyota Auris Hybrid, VW Polo BlueMotion und eines neuen smarts erwischt... Viele Grüße Oliver
  6. Update: Aufgrund meines Brief an smart meldete sich das "Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht" bei mir. Einmal in Form eines Briefes, dass mein "Anliegen bereits vor Ort bearbeitet und geklärt" wird (sprich mit meinem Mercedes-Händler) und durch einen Telefonanruf, wo mir gesagt wurde, dass nach Rücksprache mit der technischen Fachabteilung keine Diagnose möglich sei. Der Fehler sei "in Deutschland bisher nicht bekannt". Ich hatte die Zwischenzeit aber genutzt und meinen smart weiter beobachtet und verschiedenste Dinge ausprobiert, um den Fehler noch genauer eingrenzen zu können. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays und das Abblendlicht in genau den Situationen, wo der Tempomat ausschaltet bzw. nicht zu aktivieren ist, flackern. So eine Art kurzes pulsieren (nein, dabei handelt es sich nicht um dieses Flackern/Klicken, welches durch diese merkwürdige "Frischluftpumpe" für das Abgassystem verursacht wird). Der Herr von smart am Telefon bestätigte mir, dass diese Spannungsschwankungen zum Ausschalten des Tempomaten führen können. Als nächstes soll daher der Spannungsregler getauscht werden. Trotz des Fahrzeugalters (im Oktober fünf Jahre) und er hohen Laufleistung (>118.000 km) soll ich meine Werkstatt bitten, nach der Reparatur einen Kulanzantrag zu stellen. So, jetzt muss ich mir einen Tag aussuchen, an dem ich auf meinen smart verzichten kann. Fällt derzeit schwer, da das große Familienauto gerade verkauft ist und der bestellte Nachfolger noch nicht geliefert ist... Viele Grüße Oliver [ Diese Nachricht wurde editiert von ori-gm am 13.09.2010 um 07:42 Uhr ]
  7. Quote: Trotzdem ist es doch in höchstem Maße ärgerlich, wenn ein Haufen Geld bezahlt wird für nix und wieder nix, oder? Ja, zumal mich der defekte Tempomat nun zweimal täglich daran erinnert, das er eine Macke hat... *grrhhh*
  8. Quote:jetzt muste man das gespräch wissen was sie genau zu dir gesagt hatten wegen den kosten!!! Dass die Reparatur nicht kostenlos sein würde, war mir ja bereits vor dem Besuch der Mercedes-Werkstatt bekannt. Ich hatte mir in den Garantiebedingungen den umfangreichen Ausnahmekatalog durchgelesen. Zudem sieht es dann auch so aus, dass die Werkstatt das für mich kleinere Übel gewählt hat: - Tausch der SAM: Garantie übernimmt die Lohnkosten und 40% der Ersatzteile - Kein Tausch von Teilen: Garantie abgelehnt, Lohnkosten durch mich zu bezahlen. Ich vermute, die fielen bereits höher aus, als mein Eigenanteil der SAM...
  9. Heute kam die Rechnung von Mercedes. Die Anschlussgarantie sieht ja eine Selbstbeteiligung bei den Ersatzteilen von 60% vor: 293,82 Euro. Quote:Was ist den ein "Signalsteuergerät"... ? Laut Rechnung: Q0011868V013 SAM Zentralelektrik Viele Grüße ori-gm
  10. Hallo AusdemNorden, Quote: ...hat die Werkstatt das EDC Steuergerät ebenfalls überschrieben? Was ist den ein "Signalsteuergerät"? Laut Aussage der Werkstatt wurden zwei Steuergeräte programmiert. Wegen des Namens des Steuergeräts hatte ich zweimal nachgefragt und beide Male "Signalsteuergerät" genannt bekommen. Dazu die Erklärung, dass dort alle Signale ankommen und verarbeitet werden... Ich habe heute mal ein Schreiben an die Smart-Zentrale verfasst. Kann doch nicht sein, dass es trotz eines klar abgegrenzten Fehlers keine gezielte Vorgehensweise gibt. Blind Teile zu tauschen zeigt doch nur Hilflosigkeit... Viele Grüße ori-gm
  11. Hallo 610, Quote: ... die haben den einfach nochmal freigeschaltet... Ich habe meinen smart nach fünf Tagen in der Werkstatt wieder abgeholt. Nach dem Tausch des Steuergeräts wurde die Programmierung wiederholt. Der Defekt besteht weiterhin. Weitere Diagnoseversuche habe ich jetzt erst mal abgelehnt, da ich der Werkstatt keinen Blankoauftrag mit nach oben offenen Kosten geben möchte... Sieht wohl so aus, als ob ich damit leben müsste, dass mein smart bei Kilometer 117.000 und einem Alter von knapp fünf Jahren den ersten nicht reparierbaren Defekt aufweist... Viele Grüße ori-gm
  12. Hallo 610, manuelles Ausschalten und die Rückkehr auf die gespeicherte Geschwindigkeit funktioniert (solange er sich nicht von alleine ausgeschaltet hat). Viele Grüße ori-gm
  13. Hallo, der Tempomat meines smarts zeigt seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Verhalten. Fahrzeug: Fortwo Cabrio, MC 01, Baujahr 10/2005 mit Werks-Tempomat Fehlerbeschreibung: Der Tempomat lässt sich normal einschalten und hält die Geschwindigkeit, solange der Motor "unter Last" steht. Der Tempomat schaltet sich selbständig ab, sobald keine Last mehr vorhanden ist, also zum Beispiel wenn eine Kuppe erreicht wird und der smart bergab fährt, oder wenn ich kurz beschleunige (Überholvorgang) und dann das Gaspedal wieder loslasse. Solange es bergab geht, lässt sich der Tempomat auch nicht wieder einschalten. Die eingestellte Geschwindigkeit ist anschließend nicht mehr gespeichert. Mein smart war nun eine Woche bei Mercedes und man konnte den Fehler nachvollziehen. Ein Fehler wird nicht angezeigt und alle Sensoren funktionieren. Nach Rücksprache mit smart wurde das "Signalsteuergerät" ausgetauscht. Der Fehler besteht weiterhin. Heute habe ich meinen smart erst mal wieder abgeholt. Die Werkstatt bietet an, den Wagen weiter zu zerlegen, alle beteiligten Kabel durch zu messen und Sensoren auszutauschen. Reparaturkosten nach oben offen und die Anschlussgarantie übernimmt diese nur teilweise oder gar nicht. Habt Ihr einen Hinweis für mich, woran mein Tempomat krank? Ich hätte gerne wieder einen funktionierenden Tempomaten, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Fragt ori-gm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.