Jump to content

Einstein21392

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Leverkusen
  • Kennzeichen
    LEV FF
  1. Würde mich auch über zeichnerische Hilfe freuen :) :) Im Voraus vielen Dank Email: Die-Antenne@web.de Gruß Einstein21392
  2. Hallo 610, was sind Kupplungsschutzklassen, wo sind sie gespeichert. Einstein21392
  3. Hallo zusammen, habe gestern dass ABS Steuergerät unter die Lupe genommen. Erstmal den Fehler provoziert und ABS Steuergerät mit Kältespray gekühlt, da ich eine vermeintliche Erwärmung fühlte. keine Wirkung. Dann die Sicherung gezogen ( 50 A). dachte mir aber dass dieses nichts bringt, da diese nur für den Stellmotor zuständig ist , da neben liegende Sicherung ( 7,5 A) auch noch für ABS Steuergerät und SAM zuständig ist. ABER trotzdem versucht. Dann Stecker abgemacht , Kontakte korrodiert. mit Kontaktspray gereinigt. Keine Wirkung - Fehler immer noch provozierbar. Dann im Internet gelesen dass man Trust+ und ABS Signal an der OBD Steckdose einfach lahmlegen kann mit Papierstreifen. Wahr Schwachsinn. Zuletzt Stecker vom ABS Steuergerät abgemacht, mit dem Gedanken dass Smart danach eventuell im Notlaufprogramm, Ganganzeige nur N und 0 , aber man hatte dass Gefühl dass er einkuppeln wollte. ( Nicht im Notlaufprogramm) Daher ABS Steuergerät war ein falscher Gedanke. Konnte aber feststellen, da es gestern sehr warm war, dass das Einkuppeln mit zunehmender Tageszeit und Temperatur kräftiger wurde. Jetzt suche ich erstmal neuen Ansatzpunkt.:-? Einstein21392
  4. Hallo, könnte die Zeichnungen auch gebrauchen, da ich durch meine SC Erfahrungen wieder das selber schrauben anfange. Im Voraus vielen Dank. MfG Einstein 21392
  5. Quote: Am 23.06.2010 um 19:51 Uhr hat 610 geschrieben: meint ich ja ... vergessen mit hin zuschreiben. :) aber wir weichen wieder mal ab vom thema! einstein hast mal getestet????? [ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 23.06.2010 um 19:53 Uhr ] Nein bis jetzt noch nicht. Bin selbst und ständig, komme mit meinen anderen Projekten sonst nicht durch. Habe aber auch schon Kältespray bzw. Föhn bereit liegen. Samstag wird geprüft. Gruß Einstein 21392
  6. Quote: Am 22.06.2010 um 22:31 Uhr hat 610 geschrieben: aha .... wieder was gelernt :) ich dachte das er das raddrehzahl signal braucht weil im stand kann man ja auch nicht in den 2 schalten. [ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 22.06.2010 um 22:32 Uhr ] Kann man!!! habe ich selber schon gemacht. Im SC sagte man mir auch, das dieses normal ist. Einstein21392
  7. Quote: Am 21.06.2010 um 07:55 Uhr hat 610 geschrieben: Spannung am Aktuator Masseanschlüsse Relaisbox getauscht Drehwinkelgeber getauscht Motorsteuergerät getauscht Motorkabelbaum getauscht Gaspedal getauscht Drehzahlgeber getauscht Aktuator getauscht, wurde da neuteile verbaut oder gebrauchte? Hallo 610, Neuteile zur Prüfung eingebaut bzw. Motorsteuerung gebraucht und nach Funktionstest - Fehler blieb - wieder ausgebaut. Komme aber immer mehr zu dem Schluß, dass der Fehler vom ABS Steuergerät kommt. Da der Aktuator ja vom Steuergerät einen Kuppelbefehl bekommt und sich dieses sanfte Einkuppeln ähnlich anfühlt wie das Einkuppeln eines anrollenden Smart bei ca. 10 km/h. Muss mich mal drunterlegen und das ganze anschauen. Korrosion Steckkontakte etc.
  8. Quote: Am 20.06.2010 um 12:36 Uhr hat Ingenieur geschrieben: pragmatisch gedacht, würde ich sagen, der Drehzahlsensor gaukelt der Steuerung eine zu hohe Motordrehzahl vor. Hast du einen Drehzahlmesser? Hallo Ingenieur, habe keinen Drehzahlmesser. Drehzahlsensor wurde bei Smart aber auch überprüft. Habe auch keine hörbaren, fühlbaren Drehzahlschwankungen am Motor bemerkt. Gruss Einstein21392
  9. Quote: Am 20.06.2010 um 09:08 Uhr hat 610 geschrieben: wieviel km hat er auf der uhr? mmm hast du die möglichkeit auf eine hebebühne zu fahren? [ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 20.06.2010 um 09:09 Uhr ] 126000 km Hebebühne nein, aber für mein Alter noch sehr gelenkig :) Aber Hebebühne im Notfall Mietwerkstatt. Hast Du denn eine Idee? Mir ist heute morgen an einer roten Ampel eine Idee gekommen, ABS ESP Sensoren obwohl im Fehlerspeicher davon nichts stand. Habe darauf hin getestet und festgestellt dass der Smart beim anrollen ,bergrunter mit eingelegten 1. Gang bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h einkuppelt. Denke dass ist normal. Aber wass ist wenn die Sensorik defekt (ohne Fehlermeldung) ist und der Motorsteuerung vorgaukelt er fährt. Wie kann ich ABS ESP elektrisch prüfen??? Gruß Einstein21392
  10. Quote: Am 20.06.2010 um 08:04 Uhr hat MBNalbach geschrieben: nähe köln? Da fährst du ins SC? Warum nich mal beim Smartprofi in GL vorbeibrummen? ----------------- fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi hatte ich auch schon in nähere Überlegung einbezogen. Gruß Einstein21392
  11. Hallo Smartschrauber, fahre seit 8 Jahren meinen fortwo CDI Cabrio. Konnte mir bis jetzt bei kleinen Macken, dank der Hilfe der Smartforen, immer helfen wenn er nicht richtig wollte. Aber jetzt habe ich ( er) ein Problem, wo ein eingefleischter Elektroniker - Informatiker mit passendem Werkzeug gefragt ist. Im Herbst letzten Jahres trat das Phänomen erstmals auf. Im Winter nicht !!!! Und jetzt wo die Außentemperaturen steigen erneut. Fehler: Ab einer Außentemperatur von ca.17° C, einer Fahrzeit von ca. 15 min und anschließenden Haltezeit von mehr als 30 Sekunden an einer roten Ampel, versucht der Smart einzukuppeln und loszufahren. Da ich auf der Bremse stehe, ruckelt das Auto. Ein umschalten in Leerlauf , in den ersten Gang bzw. Rückwärtsgang führt zum abwürgen des Motors. ( Dieses Symptom ist nicht zu vergleichen mit dem eines defekten Aktuators – kein schlagartiges einkuppeln) Der Fehler kann auch provoziert werden bei kalten Motor, 15 – 20 min Zündung an - dann starten- gleiche Situation. Meines Erachtens handelt es sich um ein elektrothermisches Problem. Da bei kühlen Außentemperaturen der Fehler nicht, und bei wärmeren der Fehler schneller und heftiger auftritt. Tritt der Fehler auf, besteht keine Möglichkeit den Smart normal zu starten. Wenn ich aber den Stecker von der Glühbox abziehe und wieder aufstecke kann ich wieder normal starten . Wie ein Reboot. Fehler tritt dann aber kurz darauf, wenn obige Parameter Außentemperatur, Haltezeit z.B. rote Ampel erreicht sind, wieder auf. Habe ich die Möglichkeit, in der Phase des einkuppelns losfahren zu können, hat er kurzfristig Schwierigkeiten zu schalten. Nach kräftiger Beschleunigung ist wieder alles o.k. Bis zum nächsten Stop. Im Smart Center wurde erstmal laut Diagnoseprogramm der Aktuator gewechselt. Der Fehler tratt aber wieder auf. Nach erneutem Vorstellen in der Werkstatt, wurde laut Smart kontrolliert: Allgemeine Spannung Spannung am Aktuator Masseanschlüsse Relaisbox getauscht Drehwinkelgeber getauscht Motorsteuergerät getauscht Motorkabelbaum getauscht Gaspedal getauscht Drehzahlgeber getauscht aber der Fehler nach 2,5 Wochen Suche nicht gefunden. Bräuchte nunmehr jemanden, in der Nähe von Köln, der die Aktivitäten des Busses protokolliert und auswerten kann, da der Kuppelbefehl des Aktuators von der Steuerung kommt. Wäre natürlich auch froh wenn jemand den gleichen Fehler hatte und behoben hat oder wurde. Gruß Einstein21392
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.