Jump to content

myggel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  1. Hmhm, immernoch Wasserverlust. "Lustigerweise" - Wasser weg, mehr Luft drin... also Überdruck. Es kann auch sein, dass sich minikleine Bläschen im Kühlwasser befinden. Es riecht aber nicht nach Abgasen im Behälter. Und ähm, hat jemand die Anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben und die drumrum, falls ich die ZKD tauschen sollte? Und gibt es bei dem Motor(999cm³ 451 52kW) Marken wie die Nockenwellen und die Kurbelwelle zueinander eingestellt sein sollten? Irgendwelche anderen Tipps? Danke! Edit: Bei höheren Drehzahlen blubbert es auch eindeutig im Kühlmittelbehälter. [ Diese Nachricht wurde editiert von myggel am 28.12.2013 um 19:05 Uhr ]
  2. Aaaaalso, Kühlwasser sieht "normal" aus - werde das aber die Tage noch wechseln denke ich, damit es wirklich absolut neu ist und ich jede Veränderung erkennen kann. Öl auch, nix Schaum, keine Emulsion. Allerdings war wohl etwas Luft im Kreislauf - woher auch immer. Luft raus, Testfahrt 25 Minuten, alles: Stadt, Landstraße, Vollgas Autobahn, 5 Minuten Drehzahl kurz vorm roten Bereich - maximale Temperatur laut OBD 94° kurzzeitig, Schnitt war bei 88°. Keine neuen Fehlercodes im Speicher. Mal im Auge behalten das Ganze. Ich werde die Tage noch irgendwann den Kompressionsdruck messen und eben immer den Kühlmittelstand beäugen. Eine kaputte ZKD zu reparieren stelle ich mir aufwändig vor an dem Motor. Vielen Dank erstmal an alle, ich melde mich wenn es etwas Neues gibt.
  3. Äh, das würde mir aber gar nicht gefallen, wenn dem so wäre... das wäre dann ja eine größere OP. Ich geh mal den Patienten begutachten...
  4. Heute Morgen: Kühlflüssigkeit war im Behälter komplett leer. Daraufhin aufgefüllt, Motor angeworfen(im kalten Zustand keine Fehlermeldung), 500 m gefahren(keine Fehlermeldung). Kühlflüssigkeit ist aber von Max auf Min abgefallen. Morgen entlüfte ich mal den Motor und schau was dann so passiert... [ Diese Nachricht wurde editiert von myggel am 26.12.2013 um 00:10 Uhr ]
  5. Danke für eure bisherigen Antworten. Bei kaltem Motor habe ich das noch nicht getestet. Stimmt, 2009 Baujahr. Der Riemen ist da, auch dort wo er soll - Start Stop geht noch. Der hat ca. 40tkm Laufleistung. Aber ich könnte mal testen wie "weich" er ist. Die Kühlmittelanzeige zeigte nur zweimal an, dass es dem Kleinen zu warm wird, mehr kann die nicht. Und das mit dem MHD abgelaufen, macht schon Sinn - auch wenn eher im Spaß gemeint - neulich waren die ABS Zahnkränze hin. Insgesamt hat der Kleine schon 150tkm. Dachte eventuell eine verstopfte Kühlmittelleitung/defekte Kopfdichtung, sowas.
  6. Hallo liebe Kollegen, ich habe schon viel am Smart gebastelt und repariert, dank dieses und anderer Foren war das immer recht gut möglich, sofern man sich etwas auskennt. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was es diesmal ist? Fehlercodes: p0117 Engine Coolant Sensor p0328 Knock Sensor Circuit High Input Weitere Details: Kühlwasserstand ist viel zu hoch im Behälter, Lüfter läuft ständig. Rauch tritt soweit ich erkennen kann keiner aus. Vielen Dank und frohe Weihnachten! :/ Michael
  7. Hi, leider habe ich nicht dazu gefunden, was mir sinnvoll erschien. ich hab einen etwas mehr als einen jahr alten smart, bei dem leuchtet die airbagwarnleuchte. da beim lenken manchmal ein schleifendes geräusch auftritt(wie wenn eine metallfeder/kabel an Kunstoff kratzt) wollte ich mal wissen, wie man das Lenkrad sicher ausbaut um da mal drunter zu schauen. alle infos dazu oder zur airbagwarnleuchte, die ich gelesen habe sind glaube ich älteren datums. danke für hinweise! micha
  8. Danke, cooler link, wirklich! allerdings bei mir ohne nutzen, wenn ich die heckklappe nicht aufbekomme kann ich auch keinen taster wechseln :) und der taster geht noch, ob mit fernbedienung oder taster, ein motor in der heckklappe surrt, aber es geht nix auf. und ohne heckklappe nix aufgehen ich nix kommen ran an mechanik von öffner. ich denke, dass sich da was ausgehakt hat, aber dazu müsst ich erstmal die heckklappe aufbekommen. :/ hilfe!!!! gibts da n trick?
  9. Hallo, seit heute Mittag kann ich die Heckklappe an meinem Smart(451 mhd coupe) nicht mehr öffnen. Es surrt zwar ein Motor, aber die Klappe entriegelt nicht. Weiß jemand, wie ich den Kofferraum trotzdem aufbekommen? Danke! myggel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.