Jump to content

MichaZ

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  1. So, nach nochmaliger Durchsuchung der bekannten Automarktplätze hat sich folgende Rangfolge für mich ergeben. 1. VW Lupo - Heute Abend 18 Uhr weiss ich ob ich ihn bekommen kann weil bis dahin reserviert. 2. Renault Clio dci, liegt Verbrauchsmässig beim Arosa ist aber ein Lieferwagen (2Sitzer) mit LKW-Zulassung. 3. Einer von den beiden smart die in Berlin stehen. Der Arosa kommt für mich nicht mehr in Frage. Allein die Kosten für den Zahnriemenwechsel sind mir zu überhöht. Vielen Dank noch mal an alle die mir mit ihren Tips hilfreich zu Seite standen. mfg MichaZ
  2. Quote: Jetzt wirds mit dem Namen doch Problematisch. Aber nicht für uns ;-) Quote: Wenig Stauraum, die Sitze sind nicht ideal für lange strecken Meine Brotdose und evt. Laptoptasche bekommt man ja unter. Wie es sich sitzt über längere Zeit konnte ich noch nicht testen. Bin mit 1,72m allerdings nicht sonderlich groß also evt. nicht so problematisch. Quote:und mit den paar Ps die der Diesel hat macht autobahn auch nicht sooooo viel spaß. Autobahn hab ich ja nicht, ist alles Bundesstraße. MichaZ
  3. Hallo alle zusammen. Danke noch mal für Eure zahlreichen Antworten. Scheinbar sollte ich mich wirklich noch mal auf die Suche nach etwas anderem begeben. Quote: Beim Diesel kommt dann eben mal die Hochdruckpumpe (300-1000 Euro) oder andere "Kleinigkeiten". ...und der Arosa scheint demnächst mit dem Zahnriemen dran zu sein was auch mit 750-1000 Euro zu Buche schlägt. Sowohl der smart als auch der Arosa sind scheinbar sehr hochgzüchtete Sonderlinge mit entsprechenden Empfindlichkeiten. Das mit dem selber Schrauben ist nicht ganz so problematisch. Vieles kann ich selbst und größere Sachen kann mein Kollege dank ensprechender Fachkentnisse (beim smart allerdings wohl weniger) und eigener Werkstatt. Bin jetzt ehrlich gesagt noch ratloser als zuvor. mfg MichaZ
  4. Quote: Bleib mit der Autobahngeschwindigkeit unter 120, ab da steigt auch beim 42 CDI der Verbrauch deutlich an. Darunter ist preiswertes Fahren möglich. Ist alles Bundesstraße. Auf der Autobahn fahre ich einmal im Jahr, mehr nicht. Quote: wenn ich 11x im Monat täglich 330 km fahren müsste, würde ich mir nicht den Smart nehmen. In Sachen Komfort bin ich da nicht so wählerisch. Bin ja wie oben beschrieben auch schon mit einem Marbella gefahren. Quote: Würde Dir zu einem Caddy2 SDI oder TDI raten, wieder mit LKW-Zulassung (100 Euro-Steuer jährlich) Habe als Berufspendler immer Diesel-Caddys gefahren, sehr zuverlässig, robust und sparsam. In der Preisklasse gibt es immer welche, die Du mit 120.000 km mindestens 1 Jahr fahren kannst und zum Einkaufspreis danach wieder verkaufen kannst. Man muss nur in Ruhe ohne Zeitdruck suchen und frühzeitig zuschlagen. Ist die Frage ob diese beim Spritverbrauch unter 5l/100km liegen. Mein Kangoo hatte 5,6 - 6l/100km verbraucht. Hätte mich ein Benuz nicht von der Piste geschossen würde ich den warscheinlich noch fahren. Problematisch beim smart wie auch bei der LKW-Lösung wäre das es sich um 2-Sitzer handelt. Somit müste ich wenn ich unsere Kinder abhole wieder erst zu meiner Frau auf die Arbeit und die Autos tauschen. An sich ein geringes Problem aber ich hab bedenken das meine Frau mit der Automatik des smart nicht klar kommt. Werde mich morgen mal zuerst auf den Weg zum Arosa machen und dann zum smart. Beide sind ca 150km von mir entfernt aber leider in entgegengesetzten Richtungen. MichaZ
  5. Guten Morgen, erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Quote: Wenn du schon viel über die Motoren gelesen hast, hast du sicher auch gelesen, dass die Dieselmotoren an sich unproblematisch sind. Der Motorschaden ist eigentlich eher beim Benziner im Kaufpreis inklusive. Das es nur die Benziner betriftt war meist nicht so deutlich heraus zu lesen. Deshalb war ich verunsichert. Quote: Was ich aber immer nicht verstehe (was tatsächlich öfter vorkommt): Warum kauft man sich ein Auto für 3000 Euro das man nach 2 Jahren "weg werfen" möchte? Hast du das mal durchgerechnet? Das sind 1500 Euro aufs Jahr. Immerhin stolze 125 Euro im Monat, die du dann nach den 2 Jahren "weg wirfst". Hab nicht gesagt das ich das Auto nach 2 Jahren wegwerfen möchte. Das bezog sich mehr auf die vermutet kürzere Lebensdauer vom smart-Motor. Wenn der smart, wie die meisten Diesel, auch an 300tkm ran kommt oder gar mehr schafft dann kann er gern länger bleiben und rechnet sich dann auch. Kann ich also davon ausgehen das ich mit dem smart nichts verkehrt mache? Schönen Sonntag. MichaZ
  6. Hallo Alle zusammen. Ich stehe vor der Wahl einen smartcdi oder Seat Arosa SDI zu kaufen. Zur Situation: Ich fahre zwischen 3500 und 4000 km im Monat! (Strecke 2x165km ca 11x im Monat) Momentan fahre ich eine Kia Rio von 2003 mit Autogas. Mit Gas verbraucht er ca 8,8l/100km. Hat aber nun schon über 200tkm auf der Uhr sollte also ab jetzt besser von meiner Frau gefahren werden die unter 10tkm im Jahr bleibt. Also wollte ich wieder eine Diesel fahren. Früher fuhr ich Postgolf u. Kangoo alle mit LKW-Zulassung und Besteuerung. Durchgerechnet hatte ich das der geplante Diesel unter 5l/100km verbrauchen sollte um den Kia Kostenmässig nicht zu übertrumpfen. Nun stehen 2 Autos in der engeren Auswahl. 1. Seat Arosa SDI (EZ 2000 ca 122tkm auf dem Tacho) der mich mit den nötigen Reparaturen für HU 2400 Euro kosten würde. Verbrauch soll ja bei 4,6l/100km liegen also zum Kia kostenneutral. 2. Smart CDI (EZ 2000 ca 116tkm auf dem Tacho) mit 22 Monaten HU für 2900 Euro. Verbrauch bei 3,5l/100km wären 60Euro/Monat Kostenersparnis zum KIA. Da ich schon einiges über die teilweise geringe Lebensdauer der Smart-Motoren gelesen habe bin ich verunsichert. Kann ich den smart noch 2 Jahre fahren oder fliegt mir vor Weihnachten noch der Motor um die Ohren? In Sachen Fahrkomfort bin ich nicht so verwöhnt, bin die Strecke ca 1 Jahr lang auch mit einem Seat Marbella gefahren damals aber nur wöchentlich. Danke schon mal für Eure Antworten. mfg MichaZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.