Jump to content

Georg_Eschenbach

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Ratingen
  • Homepage
  • Kennzeichen
    ME-GE55
  • Interessen
    Alte Uhren, alte Kameras, junge Frauen
  • Beruf
    Fotograf
  1. Moin, moin, schau doch mal bei der-autoladen.de. Da gibt es für den Smart verschiedenster Baujahre und verschiedenster Leistungsstufen das Software-Upgrade für mehr Leistung, kürzere Schaltzeiten höhere Vmax. Und Sag dem reinhold Arnold schöne Grüsse von mir. Gruß Georg W. Eschenbach
  2. Moin, moin ins illustre Forum. Ich habe vor ein paar Tagen von Roland Arnold - der-autoladen.de - ein Software-Upate für das Steuergerät bekommen. Herr Arnold war hier in der Gegend und hat den Smart vor Ort "gechippt". Ich hatte gestern und vorgestern die Gelegenheit, zwei etwas grössere Touren zu machen und bin vom "Umbau" völlig begeistert: - der Samrt "hängt ganz anders am Gas" - die Schaltpunkte liegen später als bei der Serie - die Schaltvorgänge sind weicher - die Vmax-Beschränkung ist aufgehoben, auf der Autobahn war ich nach kurzem Anlauf ratzfatz bei Tacho 165km/h - das Auto fährt insgesamt einfach besser Zusätzlich habe ich einen K&N-Luftfilter verbaut, das Ansauggeräusch ist dumpfer und "sportlicher", ohne dabei nervig zu werden, auch auf längeren Strecken. Neben Steuergerät-Anpassung und K&N-Luftfilter habe ich mir noich# einen Satz Alu-Distanzscheiben gegönnt, wodorch die Serienbereifung vorn um 20mm und hinetn um 25mm je Seite (also Verbreiterung 40mm vorn und 50mm hinten) nach ausseen gewandert ist. Das auto liegt satter und sicherer auf der Strasse und man(n) kann Kurven auf einmal mit deutlich höherem Tempo nehmen, ohne sich in irgeneiner Weise "fürchten" zu müssen. Alles in allem eine rundum gelungene Aktion. Wer sich mit dem gedanken trägt, seinem Smart ein bischen auf die Sprünge zu helfen, ist bei der-autoladen.de sicherlich gut aufgehoben. Garantie? Roland Arnold gibt auf seine Steuergerät-Überarbeitung lebenslange Garantie, K&N-Filter ist ohne jegliche Auswirkung auf TÜV oder Smart-Garantie und Distanzscheiben werden halt vom TÜV geprüft und in die Papiere eingetragen. Also auch kein Grund für unnützes Nachdenken oder Diskutieren. Gleich vorweg noch zwei Antworten zu aufkommenden Fragen: a) Die Schaltpunkte sind jetzt definitiv später als bei der Urversion. Laut Roland Arnold wurde beim Update des Motorsteuergerätes ebenfalls die Kennung der Schaltpunkte verändert. WIE das geht, weiss ich nicht, werde aber mal nachfragen. b) Die Veränderung der Steuersoftware bewirkt eine Anhebung der Leistung auf ca. 84PS und das im niedrigen Drehzahlbereich. Angeblich soll sich die Standfestigkeit nicht verändern, das kann ich allerdings nach zwei Tagen und rund dreihundertfünfzig Kilometern nicht verifizieren. Warten wir es einfach ab. Laut der-autoladen.de sind die Motoren aber mit der neuen Steuersoftware genauso "unkaputtbar", wie mit der originalen. Gruß an alle Georg W. Eschenbach, Ratingen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.