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pure1978

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  1. Servus, jetzt muss ich mich aber als Bleifußindianer doch noch mal zu Wort melden ;-) Ich habe keinen Sportwagen erwartet, auch nicht beim Brabus. Ebenso keine Schaltung ala SMG im Millisekunden-Bereich. Ich habe leider auch nicht den direkten Vergleich zu einem Vorgängermodell gehabt (nur die Erinnerung von vor 6 Jahren...). Dann fällt die verbesserte Schaltung wahrscheinlich auf. Ich kann einfach nur nicht nachvollziehen, dass Smart bei der langen Entwicklungszeit (ok, wahrscheinlich wenig Budget) das nicht besser machen kann?! Zum Motor: Ich hatte ja den 71PS als Coupe mit deher wenig Austattung und den 84PS als Cabrio mir viel Ausstattung. Wieviel Kilo macht das aus? da kommen dann auch schnell ein paar PS zusammen, welche gewichtsbezogen hinzuaddiert werden müssen (oder abgezogen) Vlt hat mir deshalb auch die 71PS-Variante gereicht... Quote: Gerade der Turbo hat super Manieren im unteren und mittleren Drehzahlbereich und lässt sich dadurch unheimlich souverän fahren - da ist kein Hochdrehen bis zum selbstständigen Schalten nötig - im Gegenteil - er lässt sich wunderbar mit 2 cm Gasweg bewegen. das passt genau auf den Brabus... Ich weiß ja nicht wie ihr eine Probefahrt macht, aber wenn ich ein Auto zur Probe fahre, darf ich auch mal Vollgas fahren, eine Kurve in flotterer Gangart zu Durchfahren versuchen, die KickDown-Funktion zu testen, das Licht an und aus zu machen sowie den Kofferraum und das Verdeck auf und zu zu machen. Oder? Das hat überhaupt gar nichts mit Vollgasakrobat oder ähnlichem zu tun! Du schreibst doch auch dass Dir der 84PS Motor mehr Spaß macht, also schiebst Du Dein Smart auch nicht... Ist bei Dir schon mal das ESP angegangen? Viele Grüße Pure
  2. ich bin auch noch am überlegen ob ich den Smart als Geschäftsfahrzeug leasen soll oder privat bezahlen und dann 30cent/km abrechnen soll. Bei Leasing würde es sich nicht rechnen das Radio privat selbst nachzurüsten, bei Privatkauf würde ich das auf jeden Fall extra nachrüsten lassen. (sieht sehr gut aus bei Dir!) Den Regensensor würde ich wahrscheinlich der Vollständigkeit halber doch noch mitbestellen (da hst Du recht, gewöhnt man sich bestimmt schnell dran) 8-) @dave das ist natürlich nur meine subjektive Meinung Gibt natürlich auch bestimmt Leute, welche den Turbo für unverzichtbar halten... Ich kann eigentlich auch nie genug Leitung haben... :-D aber grad beim 84PS bremst dich das Getriebe geradezu aus. Im Brabus (und durch die konstantere Beschleunigung ohne Turbo auch beim 71PS)kommt mir die Drehmoment-Wegnahme harmonischer vor :-? *klingt schon wieder komisch...* Viel Spaß!!!
  3. Servus Forum, lese hier schon lang und öfters mit und da ich irgendwelche Erfahrungsberichte sowie Vs.-Duelle selbst gerne lese, will ich Euch meine Eindrücke des neuen Smarts nicht vorenthalten… Vorgeschichte: Ich hatte bereits 2000 für 2 Jahre einen Smart ‘Sondermodell bluemotion‘. Nach Ausflügen in weit höhere PS-, sowie Preis-Gefilde, bin ich am überlegen (zum Sparen) nicht doch wieder auf einen Smart umzusteigen. Mir gefällt einfach das Gesamtkonzept und unterhalb eines S3 kommt für mich kein Auto außer einem Smart in Frage… ;-) *klingt komisch – ist aber wirklich so…* Wie ihr aufgrund des gerade gezogenen Vergleichs erahnen könnt, spielen in meinem Vergleich der Preis sowie der Verbrauch für meine Entscheidung eigentlich (fast) keine Rolle. (Verbräuche kann ich auch nicht beurteilen, musste nicht tanken) Also zum Vergleich: Ich hatte jeweils für einen Tag ein 71 PS Coupe, 84Ps Cabrio, 98PS Brabus Cabrio (auch in der Reihenfolge) Alle hatten breite Reifen, das 71PS Coupe keine Servo, anscheinend alle Soundpaket, 1. Ich war vom 71PS zunächst positiv überrascht (Anzug, Durchzug). Schaltpausen beim sehr gemütlichen Warmfahren durch Leonberg auch noch i.O. 2. Direkt erst mal mit Warnblinker rumgefahren… Wer kommt bitte auf die Idee die Taster auf dem ‘Armaturenbrett‘ direkt unterhalb des Radios anzubringen??? HAAALLO? 3. Beim ersten Mal hochbeschleunigen hätte ich danach den Wagen fast schon wieder auf den Hof gestellt… IST ES DENN SO SCHWIERIG DIE Schaltpausen zu verkürzen??? 4. Umgeschaltet auf Automatik… ich hätte es besser lassen sollen!!! Selbst als Kaufmann fehlt mir der Glaube, als Ingenieur eine Automatik noch schlechter machen zu können – aber es geht. Warum schaltet der Smart immer erst hoch wenn man schon wieder auf dem Gas steht und beschleunigen will, HÄÄ??? Da wundert mich der hohe Verbrauch nicht… 5. Den ersten Strafzettel beim Querparken in Stuttgart auch gleich bekommen ;-) aber immerhin hatte ich einen 1a Parkplatz!!! *Thumbs up* for Smart Wechsel auf 84PS Cabrio 1. Cabrio rules!!! Falls Smart, dann Cabrio. Auf/Zu-Mechanismus gefällt mir sehr gut! Geräuschkulisse absolut noch im Rahmen (wird zwar auf der AB schon deutlich lauter als das Coupe, aber da fahr ich mitm Smart eh kaum…) 2. Schöne Ausstattung mit Leder, Sitzheizung (beides Pflicht!) 3. Die nächste grüne Ampel ist mir erst durch ein wildes Hupkonzert aufgefallen – richtig! Der Smart hatte einen Regensensor sozusagen mitten auf der Windschutzscheibe! Fahren die bei Smart in der Entwicklung das Auto auch bevor es in die Produktion geht??? 4. Servo ist viel besser, direkter. 5. Cool, Schaltwippen! Das letzte Auto mit Schaltwippen am Lenkrad war der M3… Also, Handschuhe an ;-) Lenkrad festhalten und los geht’s! Da mich die 84Ps nicht wirklich überzeugen, das ESP ein flottes Durchfahren einer Kurve unmöglich macht und mir die Schaltpausen noch länger vorkommen lasse ich das ganz schnell wieder 1.Zwischenfazit: Ich würde das 71PS Cabrio nehmen. Turbo fand ich im Vergleich nicht wirklich schneller. Automatik, Schaltwippen, Regensensor würde ich weglassen. Sound ist auch eher schwach, hatte ich von meinem Smart in 2000 besser in Erinnerung. Sonst natürlich Vollausstattung ;-) Wechsel auf Brabus Cabrio: 1. Ich hatte echt Hoffnung – Sportgetriebe! Aber Hallo… 2. Ich wurde enttäuscht… 3. Es mag sein, dass die Gänge etwas schneller kommen, aber nach zwei mal Schalten fehlt der Vergleich schon wieder und es kommt einem wieder langsam vor 4. Der Motor ist im Vergleich zum 84er besser als der 84er zum 71er. Passt soweit. 5. Auspuffsound gefällt auch 6. Fahrwerk fühlt sich nicht härter an, das ESP nervt aber immer noch. Bei schnellen Kurven ohne Gas liegt der Smart ganz gut, kann den frühen Eingriff der Elektronik deshalb nicht ganz nachvollziehen. 7. Servo ist im Brabus noch besser, liegt besser ‘in der Hand‘ und geht bei langsamer Fahrt noch leichter. Lenkrad ist natürlich top! Fazit: Bei besserer Schaltung hätte ich sofort bestellt! Ich weiß auch dass ein durchschnittlicher Schaltvorgang beim Handschalter gleich lang dauert, aber die Nickbewegung ist einfach zu heftig und alles ist relativ… Für mich kommt eigentlich nur das Brabus Cabrio in Frage… 84PS fällt aus, wenn dann gleich den 71Ps mhd und dann gemütlich! Zum Abschluss noch einen Kommentar zum Preis; Fast 26T€ (inkl. Standheizung und Grundträger) sind trotzdem ein Wort!!! Mal schaun… Falls ihr bis hier gelesen habt, hoffe ich euch nicht gelangweilt zu haben… Grüße Pure
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