Jump to content

DerMatti

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von DerMatti

  1. Also, danke noch einmal für die vielen Hinweise. @Focus-CC: Ich bin nicht beratungsresistent! Ich bitte zu verstehen, dass hier nun Aussage gegen Aussage besteht wovon weder ich noch ihr ein tatsächliches Bild vom Schaden habt. Da ich stark berufstätig bin und deshalb nicht persönlich zum SC komme, kann ich alles nur am Telefon abklären. Ich schätze die Meinung hier im Forum sehr und glaube, dass viele hier deutlich mehr Wissen als die Leute im SC. Dass ich erneut nachgefragt habe und teilweise mehr Informationen gesucht habe, liegt auch daran, dass die Konsequenzen einer Fehlentscheidung weitere Schäden seien könnten. Auf einen Motorschaden habe ich keine Lust. @all nach neuestem Stand der Werkstatt, war die Hauptursache, wie von euch beschrieben, der LLK. Dieser hat wohl durch die Gehäuseentlüftung zu viel Öl angesaugt und ist entsprechend vollgelaufen. Der Turbo hat dann Öl angesaugt und ist ensprechd kaputt gegangen. Ich habe angeblich Glück gehabt, dass ich keine große Öl in den Brennraum bekommen habe. Der Motor ist angeblich IO. Turbo und LLK sollen getauscht werden. Der LLK wird durch ein neues Modell mit entsprechenden Änderungen ersetzt. Diesbezüglich läuft ein Kulanzantrag. Für mich wird die Sache nun immer unglaubwürdiger/undurchsichtiger? Ich dachte immer der LLK sitzt nach dem Turbo?! Wie kann der Turbo dann Öl ansaugen? :-? :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von DerMatti am 10.12.2012 um 13:00 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von DerMatti am 10.12.2012 um 13:02 Uhr ]
  2. also aus dem LLK rausläuft, weil er bis zum Anschluss voll mit ÖL ist? Laut dem Meister stimmt er zu, dass im Smart auch gern mal Öl drin steht, aber vollständig gefüllt nicht sein kann... ??
  3. ist es üblich, dass wenn man die Schläuche zum LLK abnimmt, Öl rausläuft? Kann soviel Öl darinstehen?
  4. danke für die Info's .. es ist halt schwer nachzuvollziehen bzw. zu glauben, wenn man's nicht selber geshen hat. Ich habe keine Möglichkeiten selber Hand an zu legen! Laut Aussage des Meisters ist Öl auf der Abgasseite. Ich habe, mal abgesehen, dass er jetzt im Winter schon echt gestunken hat nicht wirklich viel Rauch bemerkt. Nur fahre ich nicht allzuofft hinter mir her ;-) Der Ölfleck kam plötzlich. Einmal bin ich dann noch gefahren (ca. 150km). Dabei ist mir nicht wirklich ein Leistungsverlust aufgefallen. Am nächsten Morgen hat meine Frau das Auto zur Werkstatt gefahren. Mir ist nun aufgefallen, dass dabei wohl stark Öl verspritzt wurde. Sieht aus wie aus dem Auspuff. Würde für Öl auf der Auslasseite sprechen, oder nicht?
  5. habe noch einmal entsprechend nachgefragt. Die Welle hat so ca. 2-3 mm Spiel. Dies ist wohl auch bei Berücksichtigung aller Fertigungstoleranzen zu viel. Der LLK war bis oben voll mit Öl. :( :( Ich bin noch nie von dem entsprechenden Mitarbeiter über den Tisch gezogen wurden..
  6. besten Dank! Werde dort mal anrufen!
  7. Danke für die Antwort. Eine gewisse Skepsis ist bei mir auch vorhanden. Was nun genau gemacht wurde, weiß ich nicht! Werde ich morgen noch einmal erfragen müssen. Ich nehme an, dass sie den Schlauch vom LLK zum Turbo entfernt haben und entsprechend die Diagnose dann getroffen haben... Das Ölleck kam plötzlich. Ich hatte an dieser Stelle noch nie Undichtigkeiten! Ich habe von Anfang an einen Ölverbrauch von ca. 1L auf 7500km. Ich fahre vorwiegend Autobahn (täglich 150km). Laut Smart ist der Ölverbrauch da normal??! Könnten die Lager so plötzlich kaputt gehen, oder ist das nicht vielmehr ein schleichender Verschleiß? Wo sitzt das Entlüftungsventil?
  8. Hallo Allerseits, fahre einen 2007er 451 CDI mit nun 108.000km. Vorgestern bemerkte ich einen großen schwarzen Fleck links hinten unter meinen Smart. Diagnose vom Autohaus: Ladeluftkühler ist voll mit Öl und sifft irgendwo raus. Turbolader hat erhöhtes Lagerspiel und ist angeblich der Grund. Vorschlag Autuhaus: Turbolader neu, inkl. der total vergammelten Stehbolzen und Arbeitsleistung ca. 1.300€. Ladeluftkühler reinigen und hoffen, dass er nicht defekt ist. Ich bin Grundsätzlich mit der Leistung des Mitarbeiters sehr zufrieden und wurde bisher nie über den Tisch gezogen. Habe aber ein wenig recherchiert (es gibt ja einiges zu dem Thema) und mir deshalb nicht sicher. Könnte es auch die Gehäuseentlüftung sein? Meine Fragen: Lohnt der Aufwand noch? Was kann gegebenenfalls noch kommen? Was kostet ein Tausch des LLK? Kann der Motor schon einen weg haben? Da der LLK voll mit Öl ist, wird der doch bestimmt viel Öl mit angesaugt haben?! PS: Bin voll berufstätig und habe keine Zeit zum selberschrauben. Danke im vorraus!
  9. Hi, ich bin eigentlich mit dem Händler sehr zufrieden, zumindest was die Wartung meines Smart's angeht. Wie geschrieben ist es ein "alter" Mercedes Vertragshändler der erst seit kurzem Smart-Service anbietet (das allerdings deutlich besser als das nächstgelegenen Smartcenter). Die Leutz vom Teileschalter tun sich halt noch etwas schwer mit den Smartnummern... [ Diese Nachricht wurde editiert von DerMatti am 26.01.2011 um 15:44 Uhr ]
  10. reichen würde mir prinzipiell auch eine Fahrgestellnummer eines Smart Facelift...
  11. Das Problem mit dem Ladeluftkühler habe ich auch. Der erste wurde im Dez. 2009 gewechselt bzw. nach Aussage des damaligen Meisters, durch eine verbesserte Variante ausgetauscht. Damals war das Lüfterrad bzw. dessen Lager total ausgeschlagen. Abgerechnet wurde das ganze über die Anschlussgarantie. Nun beginnt der zweite schon wieder zu Lärmen. Diesmal der ganze Lüfter auf den LLK. Nur diesmal soll ich 300€ selber tragen. Obwohl das Teil gerade erst aus der Teilegarantie ist und ich eigentlich noch die Anschlussgarantie habe :-x Auch gern rasseln tut die Befestigung einer Unterdruckdose. Wurde bei meinem schon zweimal getauscht...
  12. Hallo, hat jemand die Teilenummer(n) für die Spiegeldreiecke mit intergrierten Hochtönern für den modelgepflegten 451? Mein Mercedes Händler tut sich mit dem raussuchen schwer, da die für Smart nur den Service machen und von dem neuen keine Fahrgestellnummer zum eingeben hatten. Besten Dank!
  13. ok...alle Fragen geklärt. Besten Dank!
  14. Danke für die Info. Dass es ein Massekontakt ist, macht bei genauerer Überlegung Sinn. Hät man auch selbst drauf kommen können :-D Ok, wusste nicht genau ob es diesbezüglich eine gesetzliche Vorgabe gibt. Dann werd ich das Kabel mal lieber Ordnungsgemäß anschließen. Zu 2...hierbei müßte es sich aber um ein 12V-Signal handeln, oder?
  15. Besitze seit kurzem eine DoppelDin Headunit von JVC. Nun hab ich noch zwei kleine Probleme: 1. Das Radio verfügt über eine Dimmfunktion des Displays bei eingeschaltem Licht. Nur leider ist dieses Signal nicht im Smartstecker vorgesehen, oder doch? Reicht es, wenn ich mir irgendwo von den Konsolenbeleuchtung entsprechende 12V herhole? 2. Leider funktioniert die DVD-Funktion nur bei angezogener Handbremse bzw. bei entsprechendem Signal. Nun ist es mir aber lästig diese im Stau jedesmal zu ziehen und zu lösen. Ist doch bestimmt möglich mir entsprechende 12V dauerhaft am Radio anzuschließen?! Gibt es da Probleme vom Gesetzgeber? [ Diese Nachricht wurde editiert von DerMatti am 18.05.2009 um 13:50 Uhr ]
  16. So, ist vollbracht. Steg rausgetrennt und die Blende mit dem Dremel bearbeitet, sodass die Nasen vom Metallkäfig besser zupacken. Dann noch mit Heißkleber fixiert. Sitzt bombefest!
  17. Hallo, ich überlege die Endstufe direkt beim Fußraum-Keil (451) unter zu bringen. Platzmäßig würde es gehen. Kann mir jemand sagen, wie problematisch der Smart hinsichtlich "elktrischer Störungen" im Bereich der Batterie ist? Verwendet werden klar nur gute Kabel usw.
  18. Danke für die Antort. Ich fand den Spalt irgendwie etwas groß, ca.1-2mm rundum. Muss ich wohl vermitteln. Kann es sein, das JVC von der "DIN" etwas abweicht?
  19. Hallo, ich hab mir für meinen 451 ein DoppelDin-Radio zugelegt. Kann mir vielleicht jemand sagen, inwiefern sich der Einbauausschnitt vom DoppelDin zum 2x Din (mal abgesehen vom Steg dazwischen) unterscheidet. Habe noch eine Radioblende für 2x Din und würde gegebenenfalls nur den Trennsteg raustrennen. Finde jedoch den Ausschnitt etwas zu groß.
  20. Hi, da der Beitrag grad mal wieder aktuell ist, kann ich noch mal einen Anlauf bezüglich des Radio's im 451 starten (auf meinen ersten Versuch gab es keine Resonanz). Glaubt ihr das es möglich ist, solch ein Pre-Out auch beim Radio 9 des 451 zu basteln?? Ich hatte meins mal auseinandergebaut. Es schaut doch gänzlich anders aus. Grüße
  21. Danke an alle für die Antworten! Lustig zu sehen, dass so ne kleine Frage solch Resonanz nach sich zieht. Also 100 mm² brauch ich sicher nich :) Wird kein Boom-Car :lol:
  22. Ach ja...es handelt sich um einen 451 Passion.
  23. Hallo, ich will nun endlich bald mit meinem Einbau starten. Habe diesezüglich aber noch ein paar Fragen: Woher beziehe ich am besten die Masse? Kabel zurück zur Batterie (ist ja nicht so lang) oder gibt es eine gute Stelle am Chassis? Wie lang müssen die Chinchkabel sein? Einbauort des Verstärkers ist unterm Beifahrersitz. Möchte die Kabel nicht unnötig lang haben wollen. Ist im Hinblick auf Störgeräusche sicherlich nicht förderlich, oder? Achja, ist Alubutyl 1,7mm ausreichend oder sollte es doch besser die 2,2mm Variante sein? Danke im Vorraus DerMatti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.