Jump to content

monaroettger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  1. Quote: Am 17.10.2017 um 19:46 Uhr hat LI geschrieben: Quote:Smart geht einfach während der Fahrt aus, startet dann nicht mehr oder nur sporadisch. Sofern dies reproduzierbar bei einer bestimmten Temperatur auftritt (i.d.R. bei warmen Motor), der Motor direkt danach nicht startet und nach einer Wartezeit von 10...20 Minuten wieder startet, wäre der OT-Sensor ein heißer Kandidat für den Fehler. Erst recht wenn es noch der 1. Sensor ist. [ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 17.10.2017 um 19:46 Uhr ] Den OT-Sensor habe ich damals gemeinsam mit dem Kabelbaum getauscht. Leider fehlt mir die Zeit mich des Problems anzunehmen.
  2. Jetzt sollte es gehen.. hab ihn auch nochmal klartext drunter geschrieben. Der BB Code scheint nicht mit httpS links klarzukommen... o_O
  3. Hallo, Bei uns ist nun endgültig mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Ära Smart am Ende. Wir haben gegen einen Twizy getauscht. Das erste Auto meiner Frau Steht nun bei uns abgemeldet und soll verkauft werden. Eckdaten: Baujahr 1999 Laufleistung: 269tkm Noch TÜV bis: 11/2018 Historie: Wir haben den Wagen gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat den Motor bei ~60tkm komplett überholen lassen. Wir haben den Smart durch die Familie gereicht, er war zwischenzeitlich bei meiner Schwiegermutter, meiner Schwägerin und dann meinem Schwiegervater angemeldet. Der Motor fing an viel Öl durch die Ventildeckeldichtung zu verlieren. Ich habe letztes Jahr daraufhin das Auto wieder her geholt und diverse Poröse Schläuche durchgetauscht, die Ventildeckel und Ansaugspinnendichtung Neu. Ausserdem einen neuen Turbolader (der Turbo hat etwa 6000 km gelaufen) und einen eBay Edelstahlauspuff dran (der nicht so richtig Edel zu sein scheint. Für den Krümmer war ich zu Geizig; es ist noch die "alte" Version; hat diverse Risse. Den Todesstoß hat nun die Elektronik gegeben. Ich vermute, es ist (erneut, hatten wir schonmal vor 5-6 Jahren) der Motorkabelbaum durchgescheuert. Der Smart geht einfach während der Fahrt aus, startet dann nicht mehr oder nur sporadisch. Das Auto hat einiges erlebt, vorne links wurde ein unlackierter schwarzer Kotflügel vom Smartprofi montiert. Hinten Links ist der Radlauf an der Charakterstischen "anfängerstelle" abgebrochen - siehe Fotos. Die Sitze waren sehr durchgesessen, wurden irgendwann gegen Graue etwas neuere getauscht. Das Heckscheibenschloss Hakt. Ein Satz Schlüsselbärte und die zwei Schlößer liegt bereits hier. Zwei Schlüssel sind noch da, einmal "retro" und einmal vom Cabrio, aber beide angelernt. Steht auf Winterreifen auf den Borbet Alus. Dazu Sommerreifen auf den Original Alus mit nicht mehr so richtig brauchbarer Bereifung. 51789 Lindlar im Bergischen Ich möchte bevor die "was letzte Preis" Schlacht auf mobile losgeht gerne das Auto hier anbieten. Ohne dieses Forum hätte das Superauto niemals fast 270000km geschafft. Klasse, und Danke. :) Hat jemand ernstes Interesse? Preislich würde ich gerne bei einen mittleren dreistelligen Betrag ankommen. Immerhin ist der Turbo und Auspuff fast neu... Gerne Telefonisch: null eins fünf eins, vier zwo zwo drei drei neun fünf eins Smart Fotos Fotos: https://drive.google.com/open?id=0B-LJ100NT5-tdmVSd2FxOFpVWmM Achja.. Tachobeleuchtung Blau :roll: - Beifahrer Fensterheber auch von der Fahrerseite Steuerbar, PDC ist drin, aber abgeklemmt.... Schwiegerpapa stand auf solchen Schnickschnack ;D [ Diese Nachricht wurde editiert von vbartels am 17.10.2017 um 18:16 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von vbartels am 17.10.2017 um 18:17 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von vbartels am 17.10.2017 um 18:17 Uhr ]
  4. Ja, genau so. Es geht übrigens um den Gelben Smart, bei dem du nach Motorkabelbaumtausch mal freundlicherweise das Getriebe neu angelernt hast. ;-) ...der mit der Airbagabschaltung ^^ Ich schau mal, wie weit ich die Kiste ausseinandernehmen muss, damit er wieder läuft. Je schlechter für mich, desto besser für das Wiki. ggf. fallen dabei auch Fotos an. Ansonsten, hier muss es doch noch mitstreiter geben, die Material beisteuern können.
  5. Hallo, zurück im Smartfieber (sogar mit der gleichen Kugel), habe ich die Drehmomente mal ins Wiki übertragen. Lässt sich selbstredent noch aufhübschen. http://www.smart-wiki.net/450/anzugsmomente
  6. Ist schon etwas her, dennoch möchte ich das Happy End mitteilen. Das Problem war Computertechnischer Kulör. Das Steuergerät hatte schlichtweg schluckauf. Wir haben mit Hilfe von EddyC mehrmals (erst vergebens) versucht das Getriebe sowie den Druckpunkt der Kupplung neu anzulernen. Nach etwas mehr als einer Stunde rumgeklicke ging es dann ohne nennenswerte Änderungen am Auto. Danke nochmals :)
  7. Wir wohnen in 51789 Lindlar. Über deine Hilfe wären wir natürlich mehr als froh und sind da auch bereit deine Unkosten zu bezahlen. Ansonsten müssten wir uns einen Trailer leihen und wieder auf gut Glück in die Werkstatt.
  8. Hi, Federspannung im Aktuator erhöht und wieder angebaut mit richtigen Drehmoment, aber der Fehler ist immer noch da. Das mit der "verklemmten" Software hört sich gut an. Wie und wo kann man das denn herausfinden? Das Problem ist halt dass der Smart gar nicht mehr fährt, somit "mal eben" zur Werkstatt nicht so einfach ist. Wir haben noch keinen anderen Aktuator angeklemmt, aber wir beobachten einen bei Ebay und dann mal gucken... Die Aufnahme für den Dorn ist in Ordnung, haben wir nachgeschaut. Der Aktuator war ja nun ganz auf ;-) Wäre echt gut, wenn wir den kleinen irgendwie noch ans Laufen bekommen. Hängen schon dran. Kann das Motorsteuergerät defekt sein? Wie lässt sich das herausfinden? Danke schonmal für euer Antworten
  9. Hi, der Wagen hat keine Klima.. also getrost baumeln lassen. Der Aktuator fährt wie gesagt, bei Zündung aus nicht mehr ein. Das scheint also nicht normal zu sein?! Ich habe gerade nach http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachmentID=1662&h=ffe0b787d6cb84a631cf3d7c6ca91a2c1732334a&s=2ec333facf68a3b664ef071ff365c02e1caa6597 diesem Artikel die Federspannung im Aktuator erhöht. Morgen wird getestet. Deinen Link kannte ich schon. Kann ich alles auschliessen. Danke trotzdem..
  10. Ahoj, Unser Smart 450 sollte ein neues Radlager bekommen + Inspektion. Also auf zum Smartprofi in Bergisch Gladbach. Deutlich vorab: Wir halten grosse Stücke auf diese Werkstatt! Ich also den Smart hingefahren, auf Nachfrage hiess es der Smart macht elektronikprobleme. Startet nicht mehr Fehler nicht zu Identifizieren. Das ganze ist über ein halbes Jahr her, ich meine mich aber entsinnen zu können das der Fehler ein blinkendes X war. Wir halt den bisherigen Aufwand beglichen und auf dem Trailer ab nach hause mit der Karre. Vermutung der Smartprofis: Kabelbaum Defekt, Tausch für uns finanziell nicht zu stämmen. Jetzt ist wieder Frühling, also frohen Mutes ran ans Werk. Smart aus der Garage gerollt, Neuer(gebrauchter aus der Bucht) Kabelbaum her. Kurz im Netz bzgl. abbau der Ansaugbrücke eingelesen und dann mit Schlangenfingern den Kabelbaum ohne Motorausbau getauscht Puh! Es geht tatsächlich! :) Am alten Kabelbaum fanden sich auch tatsächlich einige "bedenkliche" Stellen sowie ein Kabelbruch. Beim Tausch fiel mir jedoch ein Stecker auf, der nur so rumbaumelte: Wer hat eine Idee ob das absicht sein könnte? Wo gehört der Stecker hin? Ich habe mehrfach gesucht aber keine "Fahne" gefunden wo er aufzustecken wäre. Aber weiter im Text: Seid dem neuen Kabelbaum gibt es statt "niemand weiss irgendwas" nun den 3 Balken im Display Fehler. Ich habe daraufhin den Drehwinkelsensor getauscht. Ebenfalls mit Erfolg aber ohne Veränderung des Problems. Die Massepunkte sind auch i.O. Ebenfalls kann ich leere bzw. nicht ausreichend geladene Batterie auschliessen. Der Kupplungsaktuator ist beim ersten Startversuch nach dem Kabelbaumtausch ausgefahren. Scheint also in Ordnung zu sein. Fährt aber auch nicht mehr zurück. Spiel war nicht vorhanden. Lässt sich der Aktuator noch besser "testen" messen? Es gibt ja mittlerweile auch gepimpte aktuatoren. Also müsste ja "jemand" auch weiterführende Informationen haben. Auch mehrfaches abklemmen der Batterie für längere Zeit hat keinerlei Änderung gebracht. Was lässt sich noch prüfen? Getriebeaktuator? Steuergerät? In wie weit lässt sich bei der "Ur-Kugel" der Fehlerspeicher Can-Bus/Blah mit "Hausmitteln" also USB-eBay Dongle auslesen? Bzw.. steht da überhaupt mehr drin als: "Fehler im Schaltsystem"? Kann der Fehler auch den Schaltknüppel betreffen? Ich habe bereits Stundenlang weitere Informationen gesucht, bin aber mit meinem Latein am Ende. Ideen? edit: Die Bremslichter gehen auch beide... [ Diese Nachricht wurde editiert von vbartels am 16.03.2012 um 19:22 Uhr ]
  11. Hallo, zu aller erst ein riesen Dankeschön. Dies ist zwar mein erster Post, aber das forum hat uns schon viel geholfen. Wir nennen seid einiger Zeit einen gebrauchten Smart fortwo unser eigen. Nach ein wenig frust mit der getriebesteuerung, die durch einen Reset gelöst wurden, sind wir bisweilen rundum zufrieden. Ein tolles gerät ^^ Die Kugel ist Baujahr 98 hat insgesamt 143.000km runter vor ca 10.000km aber einen runderneuerten Motor bekommen. Wir spielen mit dem gedanken uns bei gelegenheit eine Inspektion "schenken" zu lassen, nur lässt sich nicht recht herrausfinden was da preislich auf uns zu kommt. Die ersten 2-3 inspektionen sind vor Jahren wohl gemacht worden.. schlauer werden wir aus dem checkheft nicht. Da hat einer der vorbesitzer wirr im Serviceheft selbst eintragungen gemacht. Es gibt A, B und C Inspektionen soweit das ersichtlich ist. Wenn C am "rundumsten" ist, wäre das ja wohl am sinnvollsten da wir ja nichts definitives sagen können. Insbesondere was die nähere vergangenheit angeht. Sind die Inspektionen auch kilometerstand abhängig? Wir haben den Inspetions-preis thread gefunden, aber keinen smart gefunden der so viel "auf dem buckel" hat. Hat jemand einen tipp? Was wird auf uns zu kommen? Die Preise scheinen von center zu center auch stark zu differieren. Was taugt ATU in solchen sachen? Ein SW Update wäre evt. ja auch angebracht. Ist das inbegriffen? Falls ja, bei welchem inspektions umfang? Viele fragen.. evt. kann ja jemand helfen. Im vorraus schonmal Danke 8-) PS: ..wir haben die suchfunktion bemüht ;-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.