Jump to content

Nautilus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  1. Quote: Am 07.10.2009 um 20:32 Uhr hat Nautilus geschrieben: Quote: Am 07.10.2009 um 12:18 Uhr hat Kugel13 geschrieben: @ Nautilus: Nicht böse gemeint, aber die Liste klingt nach einer getunten ( Lambda Sonde/Motor/Turbo) - verunfallten (Stabi/Querlenker/Servo??) - lange gestandenen (Bremsscheiben/Lima) Kugel. Da kann Smart dann aber nichts dafür. Gerauchtwagenkauf ist halt immer ein unberechenbares Risiko :cry: Hallo Kugel13, es handelt sich nicht um ein Unfallfahrzeug, ich besitze die Kugel selbst schon 30 Monate und die Querlenkerproblematik trat erst kürzlich auf und ist auf ein bekanntes Problem (Wassereintritt in den Buchsen) zurückzuführen. Auch beim Thema Servolenkung hörte ich von der Werkstatt " Ach die Servolenkung...." (kein SC!!), was auf hohe Fehlerhäufigkeit in diesem Bauteil hinweist. Die defekte Lichtmaschine (zu hoher Ladestrom) und die Bremsenscheiben sind nicht auf ein "STANDzeug" zurückzuführen, den ich besitze letzendlich doch ein FAHRzeug :lol: Viele der von mir benannten Defekte haben viele im Forum hier auch und nicht alle haben Gebrauchtfahrzeuge aus "zweifelhafter Herkunft". ( was bei meinem Fahrzeug auch nicht der Fall war !) "Engineered by Mercedes Benz" ist nicht automatisch ein Garant für Unfehlbarkeit, was die aktuellen Probleme in diversen aktuellen Baureihen dieses Herstellers beweisen. :o Gruß PS: Dann hattest Du also auch schon einen Unfall, wenn Deine Traggelenke schon defekt waren ??? grins Ich glaube wir meine dasselbe (Traggelenke , für mir die Querlenker, also diese Dreieckslenker...... [ Diese Nachricht wurde editiert von Nautilus am 07.10.2009 um 21:10 Uhr ] So, nun ist er weg ! Die Kugel hat zwar viel Spass gemacht, aber trotz der fast kompletten Runderneuerung wurde ich das Gefühl nicht los, daß bald wieder eine Reparatur ansteht, vielleicht die Klimaanlage, oder die Sitzheizung, oder der Türgriff, oder ein Wassereinbruch mit Zerstörung des SAM oder, oder, oder.... Bevor ich einen Nachfolger gekauft habe, habe ich mich in dem entsprechenden Forum umgesehen und festgestellt, daß es offensichtlich Fahrzeuge mit weit aus weniger Schwachstellen gibt, obwohl diese auch schon 10 Jahre im Markt sind. Dieses Forum hier hätte ich besser auch vor dem Kauf des Smarts eingehend studiert und nicht erst als der Smart vor der Tür stand. Zumindest kann ich sagen, daß ich zumindest nie liegengeblieben bin, ein Trost, wenn auch ein geringer ! Was die Marke Smart anbelangt denke ich erst wieder darüber nach, wenn der 42 in der vollelektrischen Variante vorliegt, dann kann man wenigstens den Verbrennungsmotor und den Turbolader als mögliche Schwachstelle ausschließen, vorausgesetzt der Elektromotor wird zuverlässiger. Ein Dank an alle hier im Forum für die interessanten und oft hilfreichen Beiträge ! Haltet die Stoßstangen sauber ! :lol: Nautilus :
  2. Quote: Am 07.10.2009 um 12:18 Uhr hat Kugel13 geschrieben: @ Nautilus: Nicht böse gemeint, aber die Liste klingt nach einer getunten ( Lambda Sonde/Motor/Turbo) - verunfallten (Stabi/Querlenker/Servo??) - lange gestandenen (Bremsscheiben/Lima) Kugel. Da kann Smart dann aber nichts dafür. Gerauchtwagenkauf ist halt immer ein unberechenbares Risiko :cry: Hallo Kugel13, es handelt sich nicht um ein Unfallfahrzeug, ich besitze die Kugel selbst schon 30 Monate und die Querlenkerproblematik trat erst kürzlich auf und ist auf ein bekanntes Problem (Wassereintritt in den Buchsen) zurückzuführen. Auch beim Thema Servolenkung hörte ich von der Werkstatt " Ach die Servolenkung...." (kein SC!!), was auf hohe Fehlerhäufigkeit in diesem Bauteil hinweist. Die defekte Lichtmaschine (zu hoher Ladestrom) und die Bremsenscheiben sind nicht auf ein "STANDzeug" zurückzuführen, den ich besitze letzendlich doch ein FAHRzeug :lol: Viele der von mir benannten Defekte haben viele im Forum hier auch und nicht alle haben Gebrauchtfahrzeuge aus "zweifelhafter Herkunft". ( was bei meinem Fahrzeug auch nicht der Fall war !) "Engineered by Mercedes Benz" ist nicht automatisch ein Garant für Unfehlbarkeit, was die aktuellen Probleme in diversen aktuellen Baureihen dieses Herstellers beweisen. :o Gruß PS: Dann hattest Du also auch schon einen Unfall, wenn Deine Traggelenke schon defekt waren ??? grins Ich glaube wir meine dasselbe (Traggelenke , für mir die Querlenker, also diese Dreieckslenker...... [ Diese Nachricht wurde editiert von Nautilus am 07.10.2009 um 21:10 Uhr ]
  3. Quote: Irgendwie verstehe ich nicht, was das Gurtschloss mit der Airbagleuchte zu tun haben soll, im Gurtschloss ist zwar ein Kontakt, welcher das Anschnallzeichen aufleuchten lässt, wenn der Gurt nicht korrekt angelegt ist, aber das hat doch nix mit dem Airbag bzw. dessen Leuchte zu tun, oder? :-? Hallo Ahnungslos, das Gurtschloss hat sehr wohl etwas mit dem kompletten Airbagsystem zu tun. In modernen Auto´s dedektiert der Gurtschlossschalter, ob jemand angeschnallt ist oder nicht. Falls nicht, wird über das Steuergerät der Airbag früher, bzw. bei mehrstufigen Gasgeneratoren die Airbags "heftiger" aufgeblasen. Das Gurtsystem ist ein Teil des kompletten Rückhaltesystem und deswegen kann die Lampe durchaus aus den unterschiedlichsten Gründen leuchten die mit dem Gesamtsystem zu tun haben. Gruß
  4. Hi Zusammen, meine Erfahrung mit meinem 2.Smart (Bj. 2004 - Cabrio Benziner) mit bis dato 54.000 km Laufleistung: - neue Lambdasonde - 2 neue Querlenker - neue Stabistange vorn - Austauschmotor ( 1. Motor war bereits vom Vorbesitzer getuned) - neuer Turbolader - neue Lichtmaschine - neue Wasserpumpe und Thermostat ( preventiv mit dem Motor gewechselt) - neue Servolenkung (!) - diverse H7-Lampen - bereits neue Bremsscheiben, da total verrostet - Tür- und Kofferaumdichtungen verrostet - diverse Kleinigkeiten (Uhr etc.) --> Reparaturkosten mehrere tausend €uro´s Langsam reicht's irgendwie (Tuning und die direkte Folgen mal aussen vor gelassen), Qualität sieht irgendwie anders aus.......Kundendienste wurden regelmäßig durchgeführt. Betreuende Werkstatt allerdings top ! Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt, gell ? Gruß [ Diese Nachricht wurde editiert von Nautilus am 06.10.2009 um 21:16 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Nautilus am 06.10.2009 um 21:20 Uhr ]
  5. Quote: Am 08.06.2006 um 15:45 Uhr hat steve55 geschrieben: Quote: Am 08.06.2006 um 12:55 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben: Es kann nicht das Problem der Kunden sein, deren Fusch bei der Produktion zu bezahlen. Was kann ich dafür, das DC so minderwertig produziert? Sollte Smart bzw DC wirklich so denken, dann werde ich es mir wirklich überlegen, ob ich mir 2008 das neue Cabrio zulege. Man zahlt einen Premium-Preis und bekommt Billigware! Das Auto macht zwar riesig viel Spaß aber es muß schon zuverlässig und bezahlbar sein. Ich würde sehr gerne das neue Cabrio haben aber die Qualität muß auch stimmen. Aber gerade da fehlt es derzeit gewaltig bei Smart. Etliche Mängel während der Garantie, Klappern an allen Ecken und Enden und nun gehts mit gleich 3 Defekten weiter. Soviel Ärger hat nicht mal mein 18 Jahre alter Ford Granada gemacht. Naja, mit der Qualität des Dichtungsinnenlebens wird man bei allen Autos, die ein Metallinnenleben bei Dichtungen haben, dieses Rostproblem haben. War bei mir bei Citroen, Ford, VW und BMW so. Ich kenne derzeit keinen Hersteller, der seine Dichtungen mit Edelstahlaussteifungen versieht. ----------------- Grüße Stefan Doch gibt es, z.B bei Fiat ! Kein Witz, bin nähmlich in der Dichtungsbranche beruflich Zuhause. Einige Hersteller setzen auch Alucarrier ( so heißt das Innenleben) ein. Im Türbereich haben nahezu alle Dichtungen Carrier im Innenleben, damit die Klemmkräfte erreicht werden. Gummi alleine hält nicht ! Smart hätte einfach verzinkte oder zumindest beschichtete Carrier einsetzen sollen. Trotz offenen Stoßes (das sichtbare Ende wo die Dichtung zusammenläuft) gibt es eine art Fernwirkung vom Zink, so daß Korrosion vermieden wird. Offensichlich wurde aber ein unbehandelter Stahlcarrier verwendet und bei dieser schlechten Verklebung des Stoßes ist das kein Wunder. PS: Bei mir dasselbe Problem Gruß [ Diese Nachricht wurde editiert von Nautilus am 12.06.2007 um 21:35 Uhr ]
  6. Hallo Smarties, hab von allen meinen Autos das Originalprospekt zur Dokumentation für die Nachwelt.... :lol: Da ich meinen Smart 4-2 Baujahr 2004 erst kürzlich gebruacht erstanden habe, suche ich ein gut erhaltenes Verkaufsprospekt, wenn möglich mit Preisliste. Ich glaube die SC´s werden nur noch die Prospekte des neuen Modells auf Lager haben, deshalb der Versuch übers Forum. Hat jemand so etwas übrig und würde dies gegen Portoerstattung mir überlassen ? Vielen Dank ! Grüßle aus dem Schwabenland Oliver
  7. Hallo an die Forums-Gemeinde ! Bin ein Smart-42-Wiedereinsteiger und lese deshalb seit einiger Zeit kräftig hier mit! Einige Beiträge konnten schon das eine oder andere kleine Problem beseitigen, jedoch zu nachstehendem Problem hab ich noch nichts passendes gefunden. Die Klimaanlage meines 4-2 Cabrio Pulse, Bj 02/2004, vor ein paar Wochen gebraucht erstanden, zeigt ein eigenwilliges Eigenleben. Die Klima läuft ( wenn Sie läuft) eigentlich mit einer ordentlichen Kühlleistung, weswegen ich Kühlmittelmangel ausschließe. Jedoch habe ich festgestellt, daß die Klimaanlage bei hohen Aussentemperaturen und Stadtverkehr abschaltet und regelmäßig versucht, wieder anzuschalten. Ich bemerke das am eindeutigen Ruckeln während der Fahrt, so alle 5-10 sek.schaltet die Klima wieder kurz ein und sofort wieder aus. Komisch..... :roll: Kann dies am Temperatursensor der Klima ( falls es so etwas gibt) liegen ? Ich kann vorne rechts aus Fahrersicht das Gebläse der Klimaanlage hören, wenn die Klima funktioniert. Wenn sie dagegen nicht funktionert ist der Lüfter still. Muß der Lüfter eigentlich bei eingeschalteter Klima grundsätzlich laufen, oder schaltet dieser sich nur sporadisch zu? Falls er permanent laufen muß, würde ich den Fehler an der Klima beim Lüfter suchen ? Irgendeine Idee ? Danke im voraus ! Gruß Oliver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.