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Purzel65

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  1. Endlich - meine Rennmaus läuft wieder!!! Es war wirklich das Motorsteuergerät - Vielen Dank an Gerhard Fischer und sein Team die eine kostengünstigere Möglichkeit gefunden haben meiner Kugel wieder Leben einzuhauchen. Über Preise etc. will ich hier nichts schreiben aber es war eine Speicher im Motorsteuergerät der glücklicherweise getauscht werden konnte. Ich hätte nie gedacht, wieviele Möglichkeiten es gibt wenn 3 Balken im Display stehen. Vieles kann man selbst überprüfen aber sobald man Daten auslesen muss und das Steuergerät nicht reagiert ist man halt hilflos und muss sich an Profis wenden - und dazu scheint mir unser SC in SHA nicht zu gehören. Ich gehe wieder nach Ilsfeld wenn ich Probleme habe.
  2. Hallo BlackMagic und Danke für den Tip - das hat der Gerhard schon gemacht als er den Smart abholte. Der Fehler war zweimal hintereinander innerhalb von 2 Stunden und ist seitdem dauerhaft. Meines Wissens ist der Rückwärtsgang immer noch eingelegt... :(
  3. Hoppla - ich habe eben eine Mail von Gerhard Fischer bekommen und wohl etwas falsch verstenden deshalb hier der Originaltext: Hallo, bisher keine Antwort von Smart. Das Steuergerät ist von Bosch und hat die Bosch Nr. 0261205005. Die Smart Nr. ist 0003107V007. Ich habe den Thread im Smart Forum gelesen. Das R zeigt er nicht im Display, ich kann das mit der Stardiagnose auslesen, beim eingebauten Steuergerät kann ich gar nicht auslesen und ansteuern, zumindest alle Adaptionswerte von Kupplung und Getriebe. Viele Grüße Gerhard Fischer Sorry wenn ich das oben falsch beschrieben hatte... Aber die Teilenummer stimmt mit der Ebay Auktion überein - geht das Teil umzuprogrammieren?
  4. Ich habe eins bei ebay gesehen - aber ob das passt? und wie geht dass mit der Programmierung wegen Wegfahrsperre und so? Link zu der Ebay-Auktion :-?
  5. Ja - es heisst dass die Motorsteuerung wegen der Wegfahrsperre an das Auto (u.a. Schlüssel, KM-Stand und FG-Nummer gekoppelt sind. Gruß, Jürgen
  6. Überprüft wurden: - Bremslichtschalter - Sicherungen - Kupplungsaktuator - Sicherungen - versch. Kabel und Stecker - Getriebeschaltbox und was sonst noch weiß ich nicht... Er hat laut seiner Aussage etwa 3 - 4 Stunden nach der möglichen Fehlerursache gesucht. [ Diese Nachricht wurde editiert von Purzel65 am 03.11.2006 um 19:10 Uhr ]
  7. Hallo und Danke für die Antwort - aber ich kann nur das weitergeben was mir der Werkstattmeister gesagt hat... und er sagt definitiv das es das Motorsteuergerät sei und er die Fehlersuche nun einstellt und nun auf meinen Auftrag wartet.
  8. Hallo Freunde, nun muss ich auch mal einen Beitrag zu unserer Rennmaus schreiben... Unser Smart ForTwo (33kw) ist nun 3 1/2 Jahre alt und hat nur 44.100 km Laufleistung. Wir kamen heim - stellten die Rennmaus mit eingelegtem Rückwärtsgang ab und am nächsten Tag ging erst mal nichts mehr. Es kamen die berühmten 3 Balken im Display und wir konnten nicht auf N schalten um den Motor zu starten. Nach etwa 10 Minuten gab unser Smart nach und er startete wie wenn nie was gewesen wäre. Nach 5 km angehalten um einzukaufen und nach etwa 10 Minuten Standzeit das gleiche - nur dauerte es diesmal fast 45 Minuten bis sich der Smart unserer erbarmte und es schließlich noch bis nach Hause schaffte. Seitdem geht nichts mehr... Hier im Forum gestöbert und alles was ich selbst testen konnte ausprobiert. Unser SC in Schwäbisch Hall angerufen und die wollten glatte 160 Euro um das Auto 25 km zu sich in die Werkstatt zu holen. Das sah ich erstmal nicht ein auch weil eine Reparatur frühestens nächsten Dienstag möglich sei. Das wäre also genau eine Woche nach dem Auftreten des Defekts :evil: Nun steht das Auto in einer "freien" Smart-Werkstatt bei Gerhard Fischer in Ilsfeld (nahe Heilbronn) von dem ich schon einiges Gute gehört habe und bekam eine niederschmetternde Nachricht: MOTORSTEUERGERÄT DEFEKT :( beim eingebauten Steuergerät kann er mit der Stardiagnose gar nichts auslesen und ansteuern, zumindest keine Adaptionswerte von Kupplung und Getriebe. Zuerst dachten wir noch an einen Marderschaden als er den Wagen abholte (Super Service und nette Leute da), aber jetzt? Jetzt wird es wohl weit über 1000,- Euro kosten... Da Smart mit Sicherheit keine Kulanz bietet - das haben die mit dem berühmten Lichtschalter bei mir schon mal so gemacht - sehe ich nun keine andere Möglichkeit als den kleinen zu verkaufen da ich aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos und für den Arbeitsmarkt mit etwas über 40 zu alt bin für einen anderen Beruf. Vielleicht weiss ja jemand eine seriöse Firma oder Privatperson die ihn haben will ohne mich über den Tisch zu ziehen. Oder vielleicht noch einen Tip für mich!!! Tschüssi erstemal und euch allen eine Gute Fahrt mit eurer Kugel... [ Diese Nachricht wurde editiert von Purzel65 am 03.11.2006 um 16:01 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Purzel65 am 03.11.2006 um 19:49 Uhr ]
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