Jump to content

vegoil

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  1. Hallo zusammen ! Fahre einen for two cdi passion, EZ 08.11.04, 23.000 km. Bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Heute habe ich den smart bei Carglass abgeliefert, da eine neue Windschutzscheibe montiert werden soll (Steinschlag). Als Leihwagen gab es: nen smart CDI, keine Automatik, EZ 07.02.2007. Dann fiel mir direkt folgendes auf: Der Leihwagen ist viel leiser und schnurrt wie ein Kätzchen. Mein smart dagegen nagelt regelrecht, so in Richtung MB W124, meine aber dass er das schon immer so gemacht hat. Wurden die Motoren seit 04 überarbeitet oder etwas an der Dämmung gemacht ? Vor ~ 3.000 km war er noch in der Inspektion und Auffälligkeiten wurde nicht mitgeteilt. Lasst mal hören was Ihr so denkt. Grüße Timo
  2. So, jetzt nach 2 Wochen gibt es denn dann mal Neuigkeiten: 1. Gutachten: 2.200 EUR, Zelle hinten rechts leicht eingedrückt, sonst nur ein paar Teile. Hat mich dann ja doch sehr gewundert und mir die Kiste dann mal angesehen. Viel zu sehen, ausser der kleinen Beule war nicht. Auf Nachfrage, ob die Zelle sonst noch kassiert haben könnte verneinte der Meister und meinte, dass man das sehen würde (Knick, etc.) Reparatur in Auftrag gegeben mitte letzter Woche. Heute Anruf: Nachgutachten: Zelle hinten rechts ziemlich komplett hinüber, Ecke muss neu, evtl. auch noch Bodenblech. Schaden jetzt 5.500 EUR. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die ganze Zelle in sich verzogen ist und nicht nur die Bereiche welche durch direkte Einwirkung optisch beschädigt sind. Kann man soetwas vermessen, prüfen etc ? Totalschaden ist es wohl noch nicht. Ist ein CDI Passion, 22 Monate alt, 20tkm gelaufen. PS: Fotos bekomme ich leider nicht hochgeladen. Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals probieren.
  3. Tach zusammen. Bisher habe ich 14 unfallfreie Jahre hinter mir. Aber es musste ja mal kommen. Gestern, regnerisches Wetter 200 - 300m vor einer Ampel. Der Verkehr vor mir verlangsamte sich relativ plötzlich bis zum Stillstand. Selbst auch noch den Anker geworfen und es passte auch, will sagen ohne ABS auf regennasser Fahrbahn gut zum stehen gekommen ohne beim Vordermann anzuklopfen. Die Szenerie im Rückspiegel stellte sich jedoch etwas anders dar: 40 Tonnen kamen mit blockierten Vorderrädern angerutscht. :o Ich versuchte noch meinem Beifahrer auf das Bevorstehende hinzuweisen, was dann aber zeitlich nicht mehr ganz machbar war. Ich kam mir vor, als wenn ich in einer Billardkugel sitze die gerade angestossen wurde als er uns hinten mit 40-45 km/h (nach Aussage des LKW Fahrers) erwischte. Nun bemerkte man, dass der Smart keinen energieabsorbierenden Kofferraum besitzt ! Da ging die Luzie ab... Der vor mir stehende Van kassierte dann entsprechend noch am Heck. Fazit am fortwo auf den ersten Blick: Heckscheibe in Stücke, rechter Heckbereich hats den Kunststoff etc. zerlegt und vorne rechts den Kotflügel. Den Blick unter den Kunststoff überlasse ich jetzt dem Gutachter. Mich beschleicht jedoch das ungute Gefühl, dass es wohl mehr ist als "nur" Plastik. Das schöne an der Sache: Nach dem Bums kurz zum Doc: ausser einem leichten Schleudertrauma, bischen Kopfschmerzen und ziehen in der Schulter bei mir und leichten Rückenschmerzen beim Beifahrer ist nix passiert. In diesem Zusammenhang: In wie weit müssen die Sitze nach einem solchen Aufprall überprüft werden ? Was könnten "versteckte" Beschädigungen sein, welcher ein nicht smartkundiger Gutachter übersehen könnte ? Fotos gibts ggfs. später. Grüße vegoil
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.