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simiona

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  1. Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welches EXAKTE Mobil 1-Öl 0W-40 für meinen DIESEL mart fortwo cdi verwendet wird? Im Handel habe ich von dieser Öltgattung unterschiedliche Aufschriften gesehen, teilweise sogar speziell für Dieselmotoren. Zum Zufüllen hatte ich mir mal eine 1-Liter-Flasche gekauft, auf der steht: Mobil 1, 0W-40, Protection Formula, Fully Synthetic Motor Oil Das besitzt die Konformitäten MB229.3 und MB229.5 Der Strichcode für das 1-Liter-Gebinde ist 5055107 452790 und vorne links unten steht noch der Zahlencode 818115 Jetzt brauche ich für einen Ölwechsel in Eigenregie einen 5-Liter-Kanister, aber welches der Mobil-1-Öle ist für meinen cdi wirklich richtig? Vielen Dank im Voraus. LG Simiona
  2. Okay, vielen Dank, muss dann erst noch schauen, welche rostigen BAuteile (Muttern, Scheiben) ich ersetzen muss. Ich vermute aber, die Unterlegscheiben haben ein Spezialmaß, das ich in Edelstahlausführung kaum bekommen werde. Gibts denn iregendwo auch Konstruktionszeichnungen, aus denen hervorgeht, aus welchen exakten Bauteilen (mit welchen Maßen) die Wischerachsen zusammengeschraubt sind? LG Simiona
  3. Mein Wischergestänge scheint noch intakt zu sein. Allerdings werde ich die rostige Mutter und Unterlegscheibe einer Wischerachse auswechseln müssen. Ich denke dabei gleich an Edelstahlausführung, damit sich dort kein Rost mehr ansetzen kann. Oder ist davon abzuraten? Wenn ich richtig informiert bin, sind Edelstahlmuttern etc. etwas weniger beladtbar als in normaler verzinkter Ausführung. Aber ich denke, für die Scheibenwischer müssten Edelstahlmuttern genügend Reserven haben. Soooo stark werden die wohl kaum belastet. Oder täusche ich mich? Simiona
  4. Ups, das Heckscheibenschloss habe ich in der Tat noch nie benutzt. Vielleicht besser, wenn ich es auch zukünftig gar nicht erst ausprobiere. Könnte mir vorstellen, die Schutzlamelle vom Schlitz würde nicht mehr zurückfedern und aller Dreck käme dann ins Schloss. Leuchtweitenverstellung hatte ich zumindest ab und zu in Betrieb, aber wie gesagt, selten. Anderes Thema: 4,2 Liter beim CDI klingen schon recht hoch. Habe jetzt selbst über 70000 km drauf und dokumentiere meine Tankbesuche lückenlos. Okay, die letzten Wochen habe ich noch nicht ausgerechnet, aber mein CDI lag bisher über all die Jahre kumuliert gerechnet bei etwa 3,5 Liter. Winter etwas mehr, Sommer etwas weniger, trotz teilweise Benutzung der Klimaanlage. LG Simiona
  5. Herzlichen Dank für deinen Tipp, letztens war morgens der Fehler noch immer vorhanden, und abends war plötzlich alles wieder ohne Befund. Aber das mit dem Licht und dem Stellmotor werde ich gerne überprüfen. Andererseits dürfte ein Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung niemals defekt sein, wenn man die Leuchtweitenregulierung nur sehr selten verwenden muss. Die Smart-Qualität ist schon manchmal verdammt enttäuschend. Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank, Simiona
  6. Ich bitte Euch um hilfreichen Rat für ein paradoxes Phänomen bei meinem fortwo (Baujahr 2001): Seit einigen Tagen wird mein Radioempfang gestört, sobald der Scheibenwischer NICHT läuft. Der Fallhergang: Letztens war ich im Regen unterwegs, mit Scheibenwischerintervallbetrieb. Plötzlich begann mein Radio immer in exakt dem Moment zu rauschen, wenn der Scheibenwischer die mehrsekündige Intervallpause einlegte. Richtig klar wurde der Empfang immer nur während der kurzen Wischphase. Teilweise rauscht es stotterartig, etwa 5 Mal pro Sekunde, sonst eher durchgehend. Von Intervallbetrieb schaltete ich probeweise in Dauerbetrieb: Dabei war der Radioempfang wieder klar. Sobald ich aber den Scheibenwischer komplett ausschalte, rauscht mein Radio wieder sobald der Scheibenwischer die Ruheposition erreicht hat und dort stehenbleibt. Einen blöden umständlichen Ausweg, der keine Dauerlösung sein kann, habe ich noch entdeckt: Wenn man den Betätigungshebel für den Scheibenwischer ganz exakt im Moment der Scheibenwischerruhepositon in die Ausschaltposition bringt, nur dann bleibt der Radioempfang trotz eines ausgeschalteten Scheibenwischers klar. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Ruheposition meiner Scheibenwischer teilweise nicht mehr die untere ideale Parallelstellung erreicht, sondern die Wischer bereits seit einiger Zeit in Ruheposition eher nur noch leicht schief zueinander stehenbleiben. (Hatte vor einem Jahr beim Münchener SC an einer Scheibenwischerachse Rost reklamiert. Daraufhin wurde ein Wischerarm kurz abgeschraubt und die Mutter und die Beilegscheibe mit Konservierer behandelt. Seitdem ist die Ruheposition nicht mehr ganz parallel. Und das SC wurde kurz darauf auch aufgelöst. :) . Ach ja, und die Scheibenwischerachse weist schon wieder Rost auf. Aber das ist wieder ein anderes Thema.) Weiß bitte jemand Rat, wie ich wieder klaren Radioempfang bekomme? Am Radio dürfte es ja kaum liegen, aber hat es vielleicht mit der automatischen Ruhepositionsansteuerung zu tun, von der ich nicht einmal weiß, wie sie exakt funktioniert, dass die Wischer beim Ausschalten immer in der untersten Position stehenbleiben? Vielen Dank im Voraus! Simiona
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