Jump to content

rtx05

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  1. rtx05

    Dauer Fernlicht

    Dann hoffe ich mal für die Leute die auch die 2003er Serie fahren, dass die Smart Center mittlerweile darauf vorbereitet sind. Dann dürfte mein Smart im Okt. 2005 einer der ersten gewesen sein, bei dem eindringendes Wasser Symptome in der ZEE (zentrale Elektrik-Einheit?) gezeigt. Wie gesagt 2007, nach dem totalen K.O., war die ZEE ein rares Gut, zumindest in KA, irgendwie kam die ZEE dann von einem Händler aus dem Ruhrpott. Das Smart-Konzept fand ich recht gut, leider hat es der Konzern dahinter nicht geschafft, das Qualitätsniveau dem Preisniveau gleichzusetzen (zumindest mein Eindruck, was die 2003 CDI-Serie betrifft). Vielleicht hat sich das auch relativiert, seit das Auto aus klima-thematischen Gründen einen anderen Stellenwert im Konzern hat. Ich klink mich aus dem Forum mal aus und wünsche allen Smarties noch viel Spaß mit ihren Autos.
  2. rtx05

    Dauer Fernlicht

    Hallo, ich fahre zwar seit 2 Jahren keinen Smart mehr, aber ich schildere gerne was es bei mir war. Eine ganz kuriose Sache: Die Dichtung der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite war undich! Und somit drang dort bei starken Regen Wasser ein und lief in die elektrische Steuerbox. Das ganze muss über Monate oder Jahre passiert sein. Die Sache mit dem Dauerfernlicht hat sich nach 2 Tagen erledigt. Wahrscheinlich ist das eingedrunge Wasser wieder verdunstet. An dem Abend als es passierte, war ich auf der Autobahn bei Regen unterwegs. Natürlich kam ich nie auf den Zusammenhang. Ich war kurz darauf in der Werkstatt, aber mangels Zeit haben die keine elektr. Vermessung durchführen können, aber einen Leckstrom vermutet, weil das schwache Dauerleuchten der Klimadioden blieb bis zum Schluß bestehen. Da das Problem sich erstmal erledigt hatte und aus Kostengründen habe ich die Sache aus den Augen verloren. Bis August 2007, als der Smart 3 Tage ungenutzt im Dauerregen stand und als ich los wollte, sprang die Kiste nicht mehr an. Dem beigerufenen ADAC-Mensch ist dann Nässe im Fußraum aufgefallen. Er hat die undichte Windschutz-Scheibengummi-Stelle identifiziert und hat sich bzgl. der Ursachenforschung zu diesem Steuergerät unterm Lenkrad vorgearbeitet, das Kästchen geöffnet . Wie gesagt, da drinnen war es richtig nass und mit Grünspan behaftet. Dass es knapp 2 Wochen gedauert hat bis die Steuerbox vom Smart-Center besorgt wurde ist ein anderes Thema. Überhaupt bin ich froh nicht mehr auf diese dekadente Smart/Mercedes-Werkstätten angewiesen zu sein. [ Diese Nachricht wurde editiert von rtx05 am 06.10.2009 um 19:22 Uhr ]
  3. rtx05

    Lenkung

    in letzter Zeit gibt ja einige Threads bzgl Lenkungsgeräusche. Da ich nicht genau weiß wo mein Problem einzuordnen ist mach mal einen neuen Thread auf Bei mir ist es seit 4 Wochen so, das es ein (Reibungs?-)Geräusch gibt, wenn ich die Lenkung rechts oder links eingeschlage. Jedoch erst erst beim Rücklauf der Lenkbewegung (also wenn sich die Räder wieder gerade stellen) Bei minimaler Lenkbewegung (Spurwechsel, etc.) ist das nicht, aber beim Wenden, Abbiegen. Das Geräusch ist recht kurz, als ob was reibt. Daher meine Frage als techn. Kfz.-Laie, muß hier evtl. nur die Lenkstange geschmiert werden, oder bahnt sich hier ein größeres Problem an. Der Smart 42, CDI 8/2003, 77 tkm geht nächste Woche zur Inspektion, jedoch wollte ich hier mal Fragen was das sein könnte. Nicht das ich einen (Preis-) Schock bekomme, wenn im SC mit Ausdrücken wie Achsaufhängung, Radlager etc um sich geworfen wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von rtx05 am 21.07.2006 um 07:26 Uhr ]
  4. rtx05

    Dauer Fernlicht

    Hallo, gestern abend ist mir folgendendes passiert: Während der Fahrt hat sich das Fernlicht eingeschaltet, also ohne das ich den Hebel in in die Fernlicht position gedrückt habe. Sobald ich das Abbblendlicht einschalte, ist das Fernlicht gesetzt. Bin technisch nicht so sehr bewandert. Ach ja die Dioden der Klimaanlage und vom Heckscheibenschalter leuchten seitdem auch permant schwach (auch ohne Zündung). Ist da ein Relais kaputt?, Die Sicherungen können es ja nicht sein sonst hätte ich ja kein Fernlicht. Ist ein ForTwo, CDI, Modell Passion Baujahr 2003, werde es heute nach mittag zu Samart bringen, für einen ersten sachdienlichen Hinweise wäre ich dankbar. Gruß Johann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.