Jump to content

Silberpfeil-Smart

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Silberpfeil-Smart

  1. Mein kleiner Silberpfeil (61PS, Benziner) braucht alle 1000 KM etwa 0,3 Liter Öl. Ich hab jetzt schon die x-te Flasche Öl gekauft....und hoffe, dass das noch im Normbereich ist, der Ölverbrauch. Sagt mal, braucht eurer auch so viel? Ich meine: ich fahre viel Autobahn (etwa 90 %) - aber dennoch! Ich hab momentan 55000 KM drauf... Was meint ihr dazu? LG, ein sonst zufriedener Smart-Fahrer
  2. Kennst du das 5W40 von Valvoline? Ist es wirklich ein gutes Öl? Preise: -5W40 Valvoline: 17.90 Euro -5W30 Castrol: 22,90 Euro -0W30 Castrol: 27,90 Euro Ich hab also wie gesagt dann das 5W40 von Valvoline genommen. Ist das gut so für den 61PS-Benziner-Smart?
  3. Es gibt Neuigkeiten: Ich war grad beim Autozubehör-Händler und hab mir ein Öl gekauft. Ich hab ihm erklärt, dass vermutlich 5W30 in meinem Smart drin ist. Er hat mir aber empfohlen, das 5W40 von Valvoline zu nehmen. Das sei praktisch ident mit dem Castrol 5W30, nur eben günstiger. Er meinte, dass es egal sei, ob ich das 5W30 oder das 5W40 nehmen würde. Jedenfalls vollsynthetisch - und das ist das von Valvoline. So habe ich das 5W40 von Valvoline gekauft und nachgefüllt. Ist das okay? Kann da nichts passieren? Ich würde gern auch eure Meinung dazu hören, da ihr Experten seid, was Smart anlangt und der Verkäufer im Autozubehör eben nur aufs Verkaufen spezialisiert ist. Vielen Dank.
  4. @Bandit67 Aber das mit dem Mischen ist kein "Stammtisch-Geschwätz"? Mischen ist also wirklich kein Problem?
  5. Also wenn jetzt zB 5W30 drin ist und ich dann 0W40 dazufülle, stört das überhaupt nicht? Kann da nichts passieren und ist das auch nicht schlecht? *binbesorgt*
  6. Hallo! Ich werd morgen ein ÖL für meinen Smart kaufen, weil der Ölstand schon 2mm unter dem Minimum ist (bei kaltem Motor). Jetzt weiß ich aber nicht, was für ein ÖL im Auto drin ist.... Ich würde jetzt morgen ein gutes Öl kaufen (was würdet ihr da empfehlen) und das dann dazuschütten. Ist das schlecht, soll ich das nicht tun? Oder ist das Mischen, das sich dann ja ergibt kein Problem für den Smart bzw. den Motor? Ich hab einen 61PS-Benziner Smart for two. Bitte um Hilfe!
  7. @Hasso Was verstehst du unter "Vollgas"? Natürlich schau ich, dass ich wegkomme...aber ich lasse ihn auch schalten. Wie soll man denn sonst fahren, wenn man aus der Hauseinfahrt rausfährt und dann eben auf der Bundesstraße ist, wo man 60 fahren muss, weil man sonst vom Hintermann mit Lichthupe und Hupkonzert begrüßt wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Smart jedesmal langsam von 10-30km/h und dann sanft auf die 60km/h gebracht werden muss. Oder ist das wirklich so? Ad ÖL: Kann man nicht generell sagen, welches ÖL das richtige für meinen Smart ist?
  8. @Hasso Danke für deine ausführliche Erklärung! Nun, wie ist es mit dem Vollgasgeben beim Starten des Motors generell gemeint? Wenn ich zB bei mir zu Haus aus der Hausausfahrt auf die Straße fahre, muss ich auf 60km/h beschleunigen. Tut das dem Motor nichts? Ich muss deswegen gleich auf 60km/h, weil das die Hauptstraße ist und da sehr viel Verkehr ist mit der genannten Geschwindigkeit und ich kann da nicht einfach zum Verkehrshindernis werden....oder sollte ich doch? Ad Öl: Darf man die verschiedenen Öltypen miteinander mischen? Ich kann ja jetzt mein Öl im Smart nicht wieder rauslassen...welches Öl würdest du mir für den Smart Passion Benziner mit 61PS empfehlen? Herzlichen Dank!
  9. Sorry, es sind 1L 10000 KM. Ich hab mich da vertan. Was für ein ÖL brauch ich denn nun? PS: es ist einer von 8/2003 und hat 49000 KM drauf [ Diese Nachricht wurde editiert von Silberpfeil-Smart am 10.07.2006 um 17:44 Uhr ]
  10. ...etwa 1 Liter auf 1000 KM. Sollte mir das zu denken geben/Angst machen oder sonstwas? Ich habe einen 61-PS-Passion-Benziner, BJ 2003 (neueres Modell). Was brauch ich denn genau für Öl und wie würdet ihr mir empfehlen, das Öl jeweils nachzufüllen? DANKE für eure kompetente Hilfe!
  11. Hallo! Immer wieder habe ich beim Abstellen meines Smarts einfach in Schalthebelstellung "A" den Schlüssel umgedreht und damit den Motor abgeschaltet. Ist das okay, wenn man das so macht? Weiters würde mich interessieren, ob es okay ist, wenn man von der Schalthebelstellung "N" bei ausgeschaltetem Motor auf Schalthebelstellung "A" stellt - bzw. von Schalthebelstellung "A" auf "N". Sind das Schaltsünden oder ist sowas ohne Konsequenz gut möglich?
  12. Hallo! Ich habe einen Smart For2, BJ 2003 - einen kleinen Silberpfeil! ;-) Derzeit suche ich gebrauchte Alufelgen, um darauf Winterreifen machen zu lassen. Worauf sollte ich beim Alufelgenkauf genau achten? Gibts da eine bestimmte Dimension? Was ist sonst alles zu beachten? Danke für eure Hilfe!
  13. Echt? Wird da der Motor extrems belastet? Was ist, wenn das die Vorbesitzer auch schon gemacht haben? Ich hab wirklich Angst um meine Kugel.
  14. Hallo! Ach Gott, hab ich heut wieder die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wie ich meine kleine Kugel meinem Nachbarn geliehen habe, um eine kurze Besorgung zu tätigen (sein Auto ist ihm geklaut worden). Da geb ich ihm die Schlüssel, hab ihm die Technik erklärt und was macht der ******? Er setzt sich ins Auto, dreht den Schlüssel, legt "R" rein und will losfahren. Da der Smart nicht geht (Handbremse angezogen) gibt der ****** noch ein bisserl mehr Gas, bis er eben merkt, dass die Handbremse angezogen ist. Ich hab nur von Aussen zugeschaut und der kleine Smart hat sich ordentlich bewegt, wie der ******* noch ein bisserl mehr Gas gegeben hat, bevor er gemerkt hat, dass die Handbremse angezogen ist. (Der Smart ist zwar nicht weggefahren - wie könnte er auch - aber er hat sich eben doch ordentlich geschaukelt). Da ich ja so besorgt um meine Kugel bin, hab ich auch dabei schon daran gedacht, dass das dem kleinen Smart gar nicht gut tut. Kann da etwas passiert sein bzw. etwas kaputt gehen, nachdem der ******* das gemacht hat? Ich bin euch dankbar für eure Wortmeldungen.
  15. Mir kommt vor, man versteht mich hier nicht. :( Ich schildere die Frage nochmal: Motor ist angeschaltet, Schalthebel ist in "N". Ich will losfahren und drücke den Schalthebel (OHNE DIE BREMSE ZU DRÜCKEN) nach links (in Position "A"). Dann gebe ich Gas und fahr los. Meine Frage: kann der Smart davon irgendwie Schaden nehmen, wenn ich OHNE DIE BREMSE zu drücken den Schalthebel von "N" nach "A" bewege? DANKE für die Beantwortung meiner Frage.
  16. @alle Meint ihr das im Ernst? Also ich hab einfach den Schalthebel von der Position "N" nach "A" (halt nach Links) gedrückt - ohne die Bremse zu betätigen. Geht das bei euch auch? Kann der Smart davon irgendwie Schaden nehmen?
  17. Hallo! Ich schalte öfters von "N" auf "A", ohne die Bremse zu drücken. Das scheint aber dem Smart nichts zu tun, weil er bei "N" andauernd ausgekuppelt ist und dann erst in "A" einkuppelt. Stimmt das so? Oder ist es schädlich von "N" nach "A" zu schalten ohne die Bremse zu drücken? Danke
  18. Aber dann "würgt" man ja den Motor ab. Die Kugel hat dann ja auf R geschaltet und meint, dass es los geht - dabei wird der Motor abgedreht. Dadurch ergibt sich meist ein kleiner Ruck oder ein entsprechendes Geräusch - meint ihr nicht, dass die Kugel davon Schaden nimmt?
  19. Hallo! Ich habe - wie schon an anderer Stelle geschrieben - meinen Smart mal in "R" geparkt. Die kleine Kugel rollt mir aber selbst, wenn ich sie in "R" parke davon. Es sei denn, ich ziehe die Handbremse (eh klar). Ist das bei euch auch so? Ich dachte, dass wenn ein Gang eingelegt ist, die Kugel nicht einfach wegrollt.
  20. Hallo an alle! Ich habe aus der obigen Beschreibung nicht verstanden, WO diese Stellen genau sein sollen. Kann mir das mal bitte jemand genau erklären? Foto wäre optimal.
  21. [ Diese Nachricht wurde editiert von Silberpfeil-Smart am 05.09.2005 um 13:14 Uhr ]
  22. Hallo! Ich habe soeben beim Heimkommen den Smart wieder in "R" geparkt. Dazu hab ich in "N" den Motor abgestellt und dann in der Zündschlossstellung "1" bei offener Autotür (darum hab ich überhaupt das Geräusch gehört) auf "R" geschaltet. Jetzt habe ich in der Stille der Nacht beim Umschalten von "N" auf "R" (ohne den Motor laufen zu haben) ein Geräusch vernommen, das sich etwa so anhört, als würde sich nach dem Umstellen ein Zahnrad entsprechend anpassen. Das hab ich beim Umschalten von "N" auf "R" und von "R" auf "N" akustisch vernommen. Ist das normal und bei euch auch so?
  23. @Mathias_J Wie oft ist dir das denn schon passiert? Kaputtgehen kann dabei der Motor, oder? @all: ab welchem Baujahr schalten die Smarties automatisch hoch?
  24. @Mathias_J Sowas wie mir ist dir auch schon passiert? Tut ihm nichts, oder?
  25. Hallo! Mir ist gestern was passiert. Ich habe geistesabwesend den Smart gestartet, bin losgefahren und meinte dabei auf "Automatik" geschaltet zu haben. Wie ich kurz später bemerkte, hat der Smart aber eben deswegen nicht hochgeschaltet, weil er eben nicht auf "A", sondern auf "1" (also Gangschaltung) gestanden hat. Jetzt hab ich mein Kügelchen im ersten Gang (während ich beim Handy ein SMS wegschicken wollte) auf etwa 40km/h gedreht. Das hat mir dann sehr leid getan. Ich bin sicher nur etwa 15 Sekunden so gefahren....dann hab ich in den 2. und dann in den 3. Gang geschalten. Ich habe große Sorge um meinen kleinen Freund Smart und das hat mir total leid getan, ihn so "getreten" zu haben. Ich denke aber, dass ihm das nichts getan hat. Der Smart müsste ja auch einen Drehzahlbegrenzer haben, der ein Überdrehen vom Motor verhindert und dann gegebenenfalls abregelt, oder? Was meint ihr dazu? Ist euch sowas auch schon passiert?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.