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korso

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  1. Ja, hab ich schon gesehen, hat mir persönlich aber nicht so sehr viel geholfen. Stehbolzen abgerissen? Dumm, keine Ahnung, bin ja ITler wie gesagt. Ich würde ein Loch reinbohren, mit WD40 fluten und versuchen mit einem Bolzenausdreher zu arbeiten. Bei mir aber ging alles wunderbar. Es ist nur ein Bolzen rausgegangen (freiwillig), den hab ich ausgetauscht. Gruß, Patrick
  2. Servus! Nachdem mir relativ wenige helfen konnten oder wollten habe ich mich selbst an den Austausch des Krümmers gewagt. Und es hat relativ gut geklappt. Für diejenigen, die vor der selben Aufgabe stehen will ich meine Vorgehensweise kurz beschreiben, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. Sollte was fehlen oder falsch sein, bitte nicht schimpfen. Ich bin ITler und kein Automechaniker :) Für Kritik aber immer offen. Gruß, Patrick Benötigte Teile: - passender Turbolader/Krümmer (U-Dose kann umgebaut werden) - 7 Stehbolzen - 7 Muttern dazu (Kupfer) - neue Dichtung/Wärmeschutzblech für den Krümmer - 4 Dichtungsringe (Kupfer) für den Wasseranschluss - 1 Dichtung für den Ölanschluss (Kunststoff oval) - 2 Muttern für den Auspuff - Schlauchschellen (auch kleine für die U-Anschlüsse) Benötigtes Werkzeug: - Ratsche und Nüsse - Verlängerungen und Umlenkungen - wichtig sind die ganzen Aussen-Torx - Gut, einen E8-Ringschlüssel zu haben. Dann können die hinteren Querabstützungen drin bleiben - einen Hektoliter WD-40 Ablauf im Stichworten: 1) Am Abend zuvor die ganzen Muttern am Auspuff und am Krümmer satt mit WD-40 einsprühen (so gut es geht) 2) Heckpanel abbauen (7 Schrauben) 3) Crashbox abbauen (3 Schrauben) 4) Steckverbindungen der Lambdasonde(n) lösen (ist oben am Motor festegemacht, dr Stecker kann ausgehängt werden) 5) Muttern an den Stehbolzen vom Auspuff lösen (WD40!!) 6) Muttern unten an der Auspuffabstützung lösen, Auspuff abnehmen 7) Lambdasonde am Krümmer abschauben (22er Schlüssel), vorsichtig damit! So das einfache ist erledigt. 8-) unbedingt die Anschlüsse an der U-Dose aufschreiben. 9) ist wirklich alles aufgeschrieben?? 10) Schläuche abziehen 11) Hohlschrauben der Wasseranschlüsse abschrauben. Wasser auffangen! 12) die zwei E8-Torx unten am Öl-Anschlussflansch abschrauben 13) Luftanschlüsse am Turbo lösen und abziehen 14) Jetzt beten und die 7 Muttern am Krümmer lösen 15) Wasser und Ölanschlüsse etwas zur Seite biegen und versuchen den Lader samt Krümmer abzunehmen und auszufädeln. Ist etwas gefrickel, geht aber. Die Hälfte sollte jetzt erledigt sein. 16) Wenn die U-Dose umgebaut werden muss, dann das jetzt tun. Sollte selbsterklärend sein. Drauf achten, daß das Wastegate geschlossen ist! 17) Stehbolzen anschauen, gebrochene austauschen, faulige auch. 18-) Neue Krümmerdichtung einfädeln und reinlegen. Muß schön aufliegen, klemmt evtl etwas an den Bolzen. Ohne Gewalt einbauen! 18b) Neuen Turbo etwas ölen! Und zwar von unten in das grössere der beiden Löcher, wo der Ölflansch draufkommt, etwas frisches Öl reinlaufen lassen und Turbo durchdrehen. 19) Neuen Krümmer einfädeln und mit 2 neuen Muttern fixieren. Die restlichen Muttern reinschrauben und ohne Gewalt gleichmässig festziehen. 20) Ölanschluss ansetzen und mit neuer Dichtung anschrauben. 21) Wasseranschlüsse mit neuen Dichtungen (eine oben, eine unten an der Schraube!) anschrauben. Beides ohne Gewalt aber schon fest. 22) U-Dosenanschlüsse wieder anschliessen laut aufgeschriebenem. 23) Luft anschliessen. Auf sauberen Sitz der Gummidichtung an der Saugseite achten. 23,5) Lambdasonde in neuen Turbo schrauben. 23,75) Lambdasonden wieder oben anschliessen und die Stecker einklipsen. 24) Auspuff dranschrauben mit neuen Muttern. Darauf achten, daß er sauber am Konus anliegt. Soweit so gut. 25) Motor kurz ohne Gas starten und im Leerlauf laufen lassen. Ich habe den Anlasser zweimal durchdrehen lassen, damit Öl in den Turbo gepumpt wird. Motor abstellen. 26) Vorne am Kühlwasserbehälter drauf achten, daß er voll ist! Oben am Zylinderkopf ist in Fahrtrichtung vorne links vom linkesten Zylinder ein Temperatursensor. Da gehen zwei Kabel ab. Gesichert ist er mit einer Metallklammer. Diese vorsichtig raushebeln und NICHT verlieren. Sensor vorsichtig nach oben raus wackeln, am besten nicht ganz rausziehen. Kommt Wasser? Jemanden an den Voratsbehälter für Kühlwasser stellen und Wasser (das aufgefangene!) einfüllen lassen, bis es hinten an der Öffnung rauskommt. Sensor reindrücken, Klammer reinschieben. Das Kühlsystem ist jetzt entlüftet. 27) Dann nochmal den Motor starten und mal richtig warmlaufen lassen im Stand. Alles dicht? Pustets auch nirgendwo am Auspuff? 28/29/30) Crashbox anschrauben. Heckteil montieren. Testfahrt machen. Wenn alles gut - freuen. [ Diese Nachricht wurde editiert von korso am 22.10.2007 um 11:28 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von korso am 22.10.2007 um 11:29 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von korso am 22.10.2007 um 11:30 Uhr ]
  3. Hi! Dichtung an der Antriebswelle rechts habe ich schon mal getauscht (ca. 1 Jahr her). Das Öl tropft aus der Kupplungsglocke unten raus. Ich denke, ich besorg mal eine Kupplung. Wenn die Alte nicht zu sehr verschlissen ist, dann lass ich die drin und bring die Neue zurück. Rutschen habe ich nicht festgestellt, aber manchmal ein Rupfen. Keine Ahnung, ob das von verölt, verschlissen, verzogen oder verstellt kommt. Der Krümmer hat übrigens auch einen Riss. Kann davon mangelnder Durchzug kommen? Gruß, Patrick PS: Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes? Kriege ich bestimmt auch so hin, allerdings muß man dann nicht soviele Schrauben suchen :)
  4. Hallo Klaus, die SuFu hab ich wohl bemüht, allerdings sind da alle Links zu Anleitungen leider tot. Das "alte" Jetzt helfe ich mir selbst hab ich nicht gefunden und ehrlich gesagt bis jetzt immer noch nicht... Wegen der Kupplung frage ich, weil ich nicht weiß, wie lange so eine Smart-Kupplung ca. halten sollte. Wenn jemand sagt 200.000km locker, dann wechsle ich die natürlich nicht. Wenn ich das Getriebe nach 20.000km allerdings schonwieder ausbauen müsste, wäre es halt blöd, wegen 150 Euro extra (die ja dann auch nicht entfallen). Du verstehst mein Dilemma?? :) Gruß, Patrick
  5. Hallo Zusammen! Beim Smart meiner Frau suppt Getriebeöl aus der Kupplungsglocke. Das würde ich gerne abstellen. Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes? Die Kugel hat jetzt 80000km runter. Ist es beim Smart sinnvoll die Kupplung gleich mitzuwechseln (vor allem, weil da evtl. Öl dran sein könnte) ? Danke und Gruß, Patrick
  6. Das ist wohl wahr. Sorry, aber ich habe schon an etlichen Autos geschraubt. Der Smart ist aber die grösste Krankheit. So eine Fehlkonstruktion habe ich noch nie gesehen... Federn: Jetzt sind halt H&R ringsrum drin. Sieht besser aus, fährt sich schöner und billiger wars auch :) Bei der Gelegenheit gabs gleich vorn neue Stossdämpfer. (War auch nötig, weil die Schraube vom Federbein oben festgegammelt war (hab ich auch noch bei keinem anderen Auto gesehen). Schrott...
  7. Ja, ich weiß, das soll über Kulanz laufen. Allerdings nicht, wenn man nicht im Service war...
  8. Ne, lieber nicht, nachdem ich weiß, daß zwei neue Federn vorne 400 Euro kosten sollen... Oder wegen defektem Krümmer 700 Euro Material wollen... [ Diese Nachricht wurde editiert von korso am 25.01.2007 um 16:28 Uhr ]
  9. Ohne Spass jetzt? 150 Öcken?? Was macht die denn grossartig. Könnte man nicht theoretisch die Kontakte am Schalthebel abgreifen und hochlegen zu den Wippen??? Mein Gott, die Smarts sind echt bescheuert. Nach dem letzten Kundendienst denke ich das eh schon...
  10. Ok. Danke. hat Schaltwippen :)
  11. Servus! Als ich den icelink für mein Frauchen eingebaut habe, hab ich die Abdeckung des Schaltknüppels runtergebaut. Darunter hab ich ein Steuergerät mit Brabus-Aufkleber gefunden (neben der Handbremse ca.). Da ging ein Flachbandabel rein. Grösse ca. Zigarettenschachtel. Wat is das? Gruß, Patrick
  12. Komplett mit Wechslerkabel und Einbaurahmen. Passende Schrauben sind auch dabei. Wechsler ist von Grundig und gebraucht. Musste dem icelink für den iPod weichen. Alles komplett mit Magazin, etc.. und voll funktionierend. Macht mir einen Preisvorschlag. Gruß, Patrick
  13. Servus, habe jetzt von Maxxcount das Dension icelink plus verbaut. Der nano2 passt nicht 100%, aber Maxxcount will die Tage ein Sleeve für den nano2 ins Programm bringen. Bis jetzt hab ich das mini-Sleeve hergenommen und mit den Gummibebbern einigermassen angepasst. Sound, Funktion, etc.. sind hervorragend. Hab die Halterung mit einem Handyhalter vor die Schaltung gebaut. Kabel unter dem Teppich bis vor und dann hoch zum Radio. Einstecken und tut. Gruß, Korso [ Diese Nachricht wurde editiert von korso am 25.01.2007 um 15:24 Uhr ]
  14. Servus! Ich schaue mir schon die ganze Zeit die Seiten von den icelink Plus' an und komme auf keinen grünen Zweig... Möchte meinem Frauchen zu Weihnachten einen iPOD in den Smart schenken. Ein nano würds locker tun, allerdings möchte ich mit Cradle und nicht mit Cable anbinden. Passt der rein ins Cradle? Weil auf der Seite steht nur nano I. Zu kaufen gibts ja aber nur noch die 2. Generation. Kann mal jemand Licht in mein Dunkel bringen? Vielen Dank! Gruß, Patrick
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