Jump to content

Whiskytrinker

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    D-49661 Cloppenburg
  • Homepage
  • Kennzeichen
    CLP-FL 162
  1. Der Ausbau des Tachos ist kein Problem: Von unten ist der Tacho mit vier Trox-Schrauben gesichert. Schrauben lösen, Tacho abnehmen und umdrehen. Von hinten sieht man dann schon die einzelnen Lampen, die man dann bequem rausnehmen kann. Ciao Sebastian
  2. Hi Smarties, ich weiß nicht, ob's bekannt ist (denke schon), aber unter www.smart-tuner.de kann man neuerdings ein Umrüstset für den Tacho des Kleinen auf die Farbe blau bestellen. Naja, leider noch nicht ganz, bisher wird nur das LCD-Display umgefärbt, aber ich hab's dennoch bestellt, incl. Umrüstung des Innenlichtschalters auf blau. Zum Lieferumfang: geliefert werden (recht schnell) drei Fassungen mit eingelöteten ultrahellen LEDs (diese sind zunächst klar, liegt Strom an, kommt jedoch blaues Licht) sowie eine Einbauanleitung. Zur Sache: Der Einbau ging zügig vonstatten und ist auch für weniger technikbegabte Smarties kein Problem (denke ich). Als dann der Testlauf kam, war ich begeistert! Blaues Licht macht glücklich, sagt die Werbung und ich finde, das ist garnicht so weit hergeholt :-) Alles in allem sieht's toll aus, da kann man nicht meckern. Einzig die Tatsache, daß der Tacho selbst noch weiß angestrahlt wird, trübt ein wenig die Aussicht, aber der Betreiber der Seite ließ verlauten, daß dafür bald die Lösung kommt *hoff* Ich persönlich finde, daß die Kohle gut angelegt ist, da mir die Beleuchtung in weiß nie so recht passen wollte. Zu einer blauen Innenausstattung gehört für mich auch einfach entsprechende Tachobeleuchtung :-)) Und da ist die LCD-Beleuchtung in blau ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, hehe Ciao Sebastian
  3. Hi! Es gibt ein kleines Update zu meinem Soundvorhaben, hehe. Das Kabel für den Anschluß eines Discman ist mittlerweile angekommen, vielen Dank hier an Michael. Leider ist das Ergebnis aufgrund des Discmans ziemlich mies: Er springt wie ein Flummi Der Hifi-Einbau eines Bekannten hat mich dann auf die entgültige Lösung meiner Soundprobleme gebracht. Seine Lösung bringt sowohl erstklassigen Raumklang (der beste, den ich je hörte), als auch einen traumhaften Baß in allen Lebenslagen Der Nachteil: Mit dem Serienradio ist das alles nicht zu erreichen, also werde ich mich davon wohl trennen *schnüff* Für alle, die es interessiert, hier der Einbau: Das Frontsystem wird (natürlich) ersetzt. Hier wird ein 2-Wege-System mit externen Hochtönern eingesetzt. Die Hochtöner werden in die "Knubbel" der Lüftung eingesetzt. Optimale Justierung ist somit gegeben. Hinten wird eine einzige Subwoofer-Box mit drei Kammern eingesetzt. die beiden äußeren Kammern sind recht klein und dienen in erster Linie nur den beiden Boston Rally RX47 als Heimstätte. Das Volumen spielt hier keine Rolle, da es sich um Mittel-Hochton-Lautsprecher handelt. Die mittlere Kammer stellt ein geschlossenes Isobaric-Cone-to-Cone-Gehäuse dar (was für ein Wort!) und dient zwei 20ern als Heimstatt. Angetrieben wird das ganze von einer Sherwood 4-Kanal-Endstufe, von der zwei Kanäle gebrückt den Subwoofer versorgen. Das Frontsystem wird vom Radio versorgt, das reicht völlig aus. Dieses Gehäuse ist mit etwa 50 Litern recht sparsam und man kann ohne weiteres noch einkaufen. Dennoch ist der Smart mit diesem Einbau eine echt Randale-Kiste Der Einbau, den ich oben beschrieben habe, ist für meinen Smart vorgesehen. Der Einbau meines Bekannten, der mich zu meinem inspirierte, ist noch etwas leistungsstärker. Für meine Zwecke reicht dies hier jedoch. Leider ist ein solcher Einbau nur mit größeren Problemen mit dem Serienradio zu realisieren, daher wird es wohl einem JVC weichen müssen... Noch ein Wort zum Raumklang: Bei optimaler Abstimmung, zu der man sich durchaus ein paar Stunden Zeit nehmen sollte, ist man buchstäblich mittendrin! So etwas habe ich selten erlebt! Als dann, Sebastian aka Whiskytrinker ------------------ Ja, ich trinke Whisky Nein, ich fahre dann nicht :)
  4. Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde es erst einmal mit dem Originalradio versuchen. Eine Umrüstung auf ein neues Radio wäre im Falle des Scheiterns ja nicht so tragisch @Peter: Wo hast Du denn den Massepunkt der Endstufe? Der ist nämlich häufiger das Problem wenn es um's Pfeifen geht... Bei einem Bekannten in einem Golf hat schon das Reinigen der Kontakte an der Batterie und neues Einfetten das Pfeifen beseitigt. Ich habe vor, die Masse direkt an die Batterie zu legen, da sind Störungen noch am ehesten ausgeschlossen und der Weg ist in dem Kleinen ja auch kaum der Rede wert @Michael: Danke, Kabel ist schon bestellt Das ist genau das, wovon ich von Anbeginn geträumt habe Als dann, Whiskytrinker ------------------ Ja, ich trinke Whisky Nein, ich fahre dann nicht :)
  5. Whiskytrinker

    Smart-HiFi?

    Mahlzeit! Ich bin seit fast einer Woche stolzer Besitzer eines Smart Pulse und hätte da ein paar soundspezifische Fragen. In meinem Audi 100 hatte ich eine kleine Anlage eingebaut und das möchte ich in dem Smart gerne wiederholen. Meine erste Frage betrifft das Serienradio: Ich habe kein Soundsystem eingebaut, besitze also nur das Standardradio mit Cassette. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich den Smart als Jahreswagen gekauft habe, er ist also von der Modelländerung nicht betroffen. Kann man das vorhandene Radio in irgendeiner Form aufwerten? LineOut, CD usw? Ich habe bei einem Bekannten ein Alpine CD-Tuner gesehen und so gut das Gerät auch sein mag, das Original sieht einfach besser aus... Die nächste Frage betrifft die Lautsprecher: Das vorhandene Frontsystem soll gegen eine neue Lösung mit externen Hochtönern ausgetauscht werden. Bleibt jedoch das Problem der Stereo-Ortung im Mitteltonbereich... Hat das jemand gelöst, möglichst ohne die Verkleidung zu zerschneiden? Ich bin da für alle Tips zu haben Subwoofer & Endstufe: Bei der Endstufe dachte ich an eine 4-Kanal-Sherwood mit 4x50 Watt Sinus. Einbauen wollte ich sie unter dem Beifahrersitz. 2 Kanäle sollten nach vorne gehen und die beiden anderen gebrückt den Subwoofer versorgen. Dieser sollte aus einem Baßreflexgehäuse mit zwei 20ern bestehen, welche noch aus dem Audi vorhanden sind. Was habe ich hier zu beachten? Vielen Dank, Whiskytrinker ------------------ Ja, ich trinke Whisky Nein, ich fahre dann nicht :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.