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dukeII

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  1. und was bringt das Ventil prinzipiell ??? der lader läuft beim Schaltvorgang nicht mehr gegen eine Druckwand... soweit hab ich das schon hier und da lesen können... aber was macht das praktisch aus ???
  2. denkste.... hab bei meinem 42er brabus die brabusverbreiterungen ( 575,?? im SC ohne Lack ! ) montiert. ohne sägen geht da nix... auch nicht mit den serienschwellern... sägen ist aber halb so wild, einfach sauber markieren und mit einer Bügelsäge einen sauberen Schnitt setzen. Ist in 2x 5 min. passiert.
  3. Hallo, das ist soweit schon richtig, aber im man. Modus habe ich beim Beschleunigen auch einen kurzenfristigen Überschuss von knapp 1,3 bar wie im Automatik mode !
  4. Hallo, das ist so. Der Ladedruck pendelt sich an der Vmax Grenze auf ebener Strecke bei 150 Km/h ( 160 Tacho ) auf ca. 0,6 bar ein. Bei Steigungen geht er dann ein wenig rauf Die Grenze von 1,0 wird nur beim Anfahren und in Beschleunigungsphasen kurz ( zehntelskundenbereich ) überschritten. d.h. selbst in längeren Beschleunigungsphasen pendelt sich der Druck auf 1,0 bar ein... 0 auf 150 vergehen immerhin mehr als 20 sek. und da springt die Nadel nur in den Schaltübergängen kurz über 1,0
  5. Das bin ich, derer ich es nicht erwarten kann endlich mal ne gescheite Info zu meiner Frage zu bekommen ohne daraus erst eine Diskussion machen zu müssen !
  6. Hallo Mädels, jetzt bin ich auch noch nicht viel weiter ??? Eine Ladedruckanzeige gibt es z.B. bei ebay. Hab im Moment auch eine mechanische drin. Das ganze hat eigentlich nur einen Sinn - will die Kiste ein wenig tunen lassen und die möglichen Anbieter erzählen dir teilweise einen Mist dass es nur so kracht ! Und bevor mir hier einer irgendwas verkauft schau ich mir die Werte vor und nacher lieber 2x an! d.h. ich sehe welchen Ladedruck ich nach dem Tuning wirklich habe und mess parallel dazu noch den Lambdawert um zu sehen ob die Kiste nicht zu mager läuft was unweigerlich Kolbenbrände zur Folge hat - hab da schon ein paar Jahre erfahrung mit VW G-Ladermotoren - Leider sind die modernen Steuergeräte nicht mehr so einfach gestrickt wie vor 15Jahren und das ist mir zu viel Stress als dass ich hier noch selbst an den Kennfeldern rumtüftle. hier meine aktuelle anzeige @djdete danke für´n Tip... der Overboost kommt tatsächlich nur in der ersten Beschleunigungsphase. Waren knapp 1,3 bar und geh davon aus dass es an der trägen Mechanik des 0815 Instruments und dem 4m langen Schklauch liegt - werd doch gleich noch mal die elektrische Druckdose anzapfen und mir den Wert mit nem Datenlogger aufzeichnen.
  7. Wer weis was es mit dem Overboost auf sich hat bzw. wann und wo dieser ansteht ?? Hab nen 42er Brabus und meine Ladedruckanzeige geht bis max. 1bar. Wo sind die angeblichen 1,5 bar Overboost ??? btw. wer hat so ein Modell und hat es schon tunen lassen.. wo liegt der Ladedruck der möglichen Anbieter ?
  8. Wer weis was es mit dem Overboost auf sich hat bzw. wann und wo dieser ansteht ?? Hab nen 42er Brabus und meine Ladedruckanzeige geht bis max. 1bar. Wo sind die angeblichen 1,5 bar Overboost ??? btw. werr hat so ein Modell und hat es schon tunen lassen.. wo liegt der Ladedruck der möglichen Anbieter ?
  9. will auch mal meinen Senf zu den Lampen abgeben :o das ist alle Mumpitz was die Hersteller da verkaufen... Vison+ und blablabla ist alles nur Marketing... bis zu +50% mehr Licht bei diesen Dingern bedeutet ganz einfach nur dass über die gesammte Lebensdauer die Schwärzung des Glaskolbens durch entsprechende Zusätze im Edelgasgemisch des Lampenkörpers nicht so stark ausfällt wie bei std. Produkten und hierdurch erzeugt die Lampe über Ihre gesammte Lebensdauer gesehen einfach mehr Licht. Weiterhin sind die Wendel weniger anfällig gegen mechanische "verwindungen" wodurch die Fokussierung auch verbessert werden soll. Die max. Lichtausbeute eines Scheinwerfers ist übrigens in der STVZO festgelegt ( legt mich aber jetzt nicht auf einen Wert fest !! ) und bei Xenon welche einen höheren Wert haben können kennt sicher jeder die gesetzl. Auflagen ( dynamische LWR und SW-Reinigungsablage sind Pflicht ) Vor Jahren wollte jeder die quietschegelben "allwheater" funzeln und jetzt kann das Licht nicht "weiss" genug sein ???
  10. Der Messbereich von -1 - +2 ist für den Brabus ideal ( 0 - +2 würden auch reichen ) da er den Overboost im Serienzustand bis 1,5 hat. Und ob es jetzt 20 oder 30 SMD LED`s werden ist dann auch wurscht. Und dabei ist die Stufung mit 0,1bar/LED ideal zum "mitdenken". Das Signal hab ich schon ausgemesen und die Belastung durch den Schaltkreis liegt bei knapp 200µA was den Messkreis zum Fzg.Steuergerät in keinster Weise beeinflusst. Ob die 1,6 Bar reichen würden weis ich noch net so genau.... hab eigentlich vor mir die Kiste bisserl modifizieren zu lassen und da gehen die Aussagen der "Tuner" weit auseinander !!! Da werden 90 - 110 PS mit den unterschiedlichsten Erklärungen angepriesen ! Einer will mir 95PS bei 1,5 Bar ( Dauerbetrieb.. nix overboost ) verkaufen.. der andere 95 PS bei 1,15Bar und 110 PS bei 1,3 Bar und geänderten Einspritzzdüsen... nach meiner Recherche ( den Roadster zugrunde gelegt dessen Turbo und Kupplung mein Brabus Serienmässig hat ! ) passt bei keinem dieser Anbieter irgendwie was zusammen - 95PS bei 1,15 Bar kommt mir zu wenig Druck vor ( Brabus Roadster hat 1,4 bei 100PS - hat aber auch grössere Einspritzdüsen ) und 1,5 bei 95 PS hört sich an als würde dieser Tuner mal hoppladihopp nur Ladedruck anheben was eine entspr. magere Aufbereitung bedeutet und den Rest kann man sich denken... und hierfür greif ich mir noch den Lambdawert und bring ihn auf der Ladedruckanzeige ( umschaltbar natürlich ) zum vorschein... dann seh ich bei der Probefahrt mit neuer Software sofort ob das ganze ne saubere Abstimmung ist oder einfach nur Druck erhöht ! EIN Kennfeld beim Chiptuning zu ändern ist nicht allzuschwer.. aber eine passende Abstimmung umso mehr
  11. Sorry, es wäre vielleicht besser wenn ich einfach ein vorhandenes Signal nehme ( das Signal macht 2V/bar... also 0V bei -1bar ... und 3 V bei 1,5 Bar ) , dieses mit minimalstem Aufwand diskret anpasse und mittels 3 kaskadierter LM3914 ( oder LM3915 ) auf 30 LED´s zur Anzeige bringe... das sind dann -1 - +2 Bar bei 0,1 Bar Auflösung. Das ganze wird dann so gross wie ne Streichholzschachtel und bedarf keiner SW oder sonstiger komplizierter Inbetribnahmerituale. Deweiteren kann ich die Schaltung dann zugleich für ne Lambdammessung umschalten und es bedarf hierzu nur eines Schalters und weniger passiver Bauteile. Eine C-Control wär für diese Anwendung ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Ne passende Basis findeste z.B. hier: http://www.digitaler-drehzahlmesser.de Jetzt weis ich aber immer noch nicht wo die Druckdose genau sitzt ??? Hat da wer Ahnung von ??? Hab einen Plan vom kompletten Motorleitungssatz und nach dem müsste es der Sensor B28 sein.
  12. Sieht ja schon mal ganz ordentlich aus für nen Testaufbau.. wär mir aber schon zu viel des guten.... möcht mir nur den bereits erwähnten LED Balken ins Kombi implementieren ( und nebenbei das Teil umschaltbar für Lambda machen ) .... bei einem dynamischen Wert wie dem Ladedruck ist mir ne Klartextanzeige doch zu hektisch. Kann mir einer von euch ne Info zu dem besagten Kabel ( der dem Druckdöschen ) geben ???
  13. Servus, will mir ne Laderdruckanzeige integrieren und hab 0bock auf ne mechanische lösung mit 52mm. Denk da eher an Eigenbau mit LED Balken. Am Steuergerät kommt soweit ich es nicht übersehen hab keine Druckleitung an ( wie das bei meinen früheren Kisten so war... G40/G60, TDI... ) ... also müsste doch irgendwo ein passender Druckaufnehmer sitzen der das Signal elektrisch ans Steuergerät gibt !? Dieses Abzugreifen wär dann kein Problem Hab schon "mögliche" Döschen im Laderkreis gefunden aber noch keine Lust gehabt Kabel zu durchstossen und rumzumessen ! Vielleicht hat jemand schon ähnliche Ideen gehabt ? .... btw. ist ein Brabus 2ndGen. 75PS. also ohne rein mech. Wastegate
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