Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
torex

CDI Startprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, meine kleiner Elefantenrollschuh hat mal wieder ein Problem. Wenn der Motor warm gefahren ist und dieser kurz abgestellt wurde, läßt sich der Motor nicht mehr starten. Nach langem Warten >3h springt der Motor wieder gewohnt an. Hatte zuvor eine Starterbox an die Batterie geklemmt aber dies half auch nichts. Mein Smart mußte am Donnerstag zur Fa.Schloz nach Endersbach abgeschleppt werden. Frage - kennt jemand das Problem ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Beim Umdrehen des Schlüssels hört man die Kraftstoffpumpe (hört nach paar Sekunden wieder auf)

Oder doch nicht? Ohne Sprit gehts nicht.

Relais und Sicherungen unter dem Fahrersitz überprüfen, Kraftstoffpumpe überprüfen.

 

- Im Motorraum rechts sind die Kraftstoffleitungen transparent, da sieht man schön bei laufender Kraftstoffpumpe wie der Sprit hin und wieder zurückfließt. Man kann die Rücklaufleitung auch abziehen.

Oder doch nicht? Wurde schonmal der Kraftstoffilter gewechselt? (Sitzt auf der Beifahrerseite vor dem Hinterrad)

 

- Der Anlasser dreht kräftig

Oder doch nicht? Ist die Batterie in Ordnung (Wasser nachgeschaut und die Anschlüsse)?

Relais unter dem Fahrersitz prüfen. Masseverbindung am Anlasser prüfen.

Dreht der Anlasser, aber schwach, kann auch die Lichtmaschine fest sein.

 

So nun haben wir Sprit und der Anlasser dreht fleißig aber trotzdem will er nicht anspringen?

Am einfachsten ist nun, den Luftfilter aufmachen und ganz wenig Starthilfespray reinsprühen. Wenn er nun anspringt und weiter läuft, spricht das dafür, daß ein Injektor kaputt ist (oder vielleicht auch nur verdeckt oder die Leitung lose) Die Wahrscheinlichkeit, daß zwei oder drei Injektoren kaputt sind ist (wie man oft im Smart Center erzählt bekommt) sehr unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall kann auch die Motorkompression so schlecht sein, daß es nicht mehr zum Starten reicht.

Dann muß man mit der Starthilfespraylösung leben oder den Motor reparieren lassen.

 

Auch mit Starthilfespray springt er nicht an?

Die Hochdruckpumpe baut in der Rail einen Druck auf, das Druckregelventil verhindert, daß dieser zu hoch wird. Ein nicht angesteuertes Druckregelventil ist offen, d.h. es wird kein Raildruck aufgebaut.

Also zuerst die Steckverbindung am Druckregelventil (links an der Rail) prüfen (nicht versuchen irgendwas zu messen oder gar Spannung draufgeben, dann isses garantiert kaputt)

Nun brauchen wir ein Voltmeter (gibts bei Conrad für 3,99)

Spannungsmessung DC 10-20V eine Leitung an die grüne Leitung am Raildrucksensor rechts an der Rail (etwas abisolieren) die andere gegen Masse.

Nun sollten wir beim Starten so 2-3V messen, dann ist der Raildruck in Ordnung.

Andernfalls Hochdruckpumpe (unwahrscheinlich) oder Druckregelventil kaputt.

Ist der Raildruck OK, bleiben eigentlich nur noch die Injektoren.

Da sollte man dann aber eine Fachwerkstatt aufsuchen, die können durch Rücklaufmessung sehen, welcher kaputt ist.

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner Elefantenrollschuh ist jetzt den 4.Tag bei Schloz in Endersbach. Angeblich ist der Anlasser defekt neuer Anlasser Kostet € 170 + Mwst. Der Einbau dann auch schon ca. € 250 + Mwst. da das Heckmodul mit Motor abgesenkt werden muß, damit man an den Anlasser kommt. Des weiteren wurde festgestellt (?!?!?9 da meine Antriebswelle (Simmering) beidseitig stark Ölverschmiert sind. Ich war vor 4 Wochen beim TÜV - und da war alles furztrocken, habe das Gefühl abgezockt zu werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meinen kleinen habe ich abgeholt.Die Rep.Kosten haben mich glatt umgehauen.

Anlasser kostete €230,71

Aus-und Einbau €206,70

Da noch die Wartung A hinzu kam und div.Kleinteil kamen insgesamt € 923,24 zustande. Jetzt ist mir Schlecht!

Die Simmerringe (Antriebswellen) sind leicht feucht, muß warten bis der Wagen komplett trocken ist - da der kleine vor der Übergabe nochmals gewaschen wurde. Simmerringe erneuern würde pro Seite € 90,00 kosten. Bin in Zukunft in Ilsfeld.

Den angeblich defekten Anlasser habe ich mir aushändigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.