Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartRac

Turbolader Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo was ist der unterschieb zwischen ein

Turbolader Smart mit große Unterdruckdose oder mit kleiner Unterdruckdose?

Gruß Marcel

-----------------

einzelbild.php?id=427810&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf1db7bc4b

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine hat 'ne rosse, der andere 'ne kleine Dose :lol: :lol:

Sorry ;-)

 

Der Turbo ist derselbe...nur die Unterdruckdose ist je nach Baujahr gross ( mit insgesamt 5 Schlauchanschlüssen) oder klein ( mit einem Anschluss)

 

Interessant bei den 600 ccm Motoren( weil Baujahrabhängig).......die 700'er haben nur die grosse Dose !! ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend!!

der mit einem anschluß wird NICHT über das steuergerät angesteuert.

der mit 5 läuft über das motorsteuergerät.

der mit einem hat den sogenannten OVERBOOST, der mit 5 hat den nicht mehr.

 

bei den 700er sind verstärkte krümmer dran.

 

die stehbolzen-abstände sind unterschiedlich zum turbo mit einem anschluß.

 

Smarts mit turbo mit einem anschluß lassen sich leider nicht auf den turbo mit 5 anschlüßen umbauen.

auch 600er mit schon 5 können nicht mit dem turbo vom 700er umgebaut werden.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke für die Antworten...

Jetzt noch ne frage habe das Große Tuning von RS drauf für ein großen Turbolader welchen könnt ihr mir empfehlen oder welcher würde Passen?

 

Habe 600er bj 2001....

-----------------

einzelbild.php?id=427810&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf1db7bc4b

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es für die 600er nur eine Turbovariante. :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie timo schon sagte:

beim 600er geht nur ein turbo drauf.

auch das große von RS bedeutet 85 PS.

 

ohne extrem großen aufwand wirst du dabei bleiben müssen.

 

es gibt nun 3 möglichkeiten:

1. du läßt dir eine adapterplatte machen um die stehbolzenabstände vom 600er und 700er turbo anzupassen!

 

2. du besorgst dir einen roady oder brabusturbo UND einen vom 600er, dann baust du an die abgasseite vom 600er die verdichterseite von dem großen turbo.

ist extrem aufwendig und vom hobby-schrauber kaum zu machen.

die kleinen wellen drehen bei tuning bis zu 300.000 U/min.

eine kleinste unwucht wäre der sofortige tot für den lader.

 

3. du besorgst dir einen 2. 600er lader, machst das verdichtergehäuse ab und bohrst dieses auf.

dazu bohrst du die drosselklappe auf.

ebenfalls viel aufwand, viel fingerspitzengefühl ist gefragt und das ergebnis ist fraglich.

 

immer würde ich solch "abnormalen" umbauten mit einem 2. teil machen, das falls es schief gehen sollte, du immernoch den originallader da hast.

 

bevor du aber mit irgendwas anfängst würde ich RS anrufen und genau fragen ob die software überhaupt mehr ladedruck braucht.

 

erfahrung von mir:

kugel, 2004, 700er, ex 61 PS.

große RS tuning drauf, also bei der kugel 105 PS, angeblich die gleiche software beim 82 PS roady auf 115 PS.

(Roady hat im grunde nur andere einspritzdüsen - sind schon in planung)

 

das große RS tuning ist in verbindung mit dem 82 PS-roady-lader um die 105 PS zu erreichen.

 

PS: was er wirklich hat weiß ich nicht, nicht messen lassen aber er läuft wirklich gut.

 

zu erst mit den kleinen serienlader gefahre.

Ladedruck stand früher an, so ab 2000 U/min, etwa 1,5 bar,

jedoch ab 3500 U/min ging der ladedruck zurück, ab 5000 U/min nur noch 1,1 bar und im 5. gang drehte er nicht mehr aus, blieb einfach bei 5000 U/min stehen.

6. gang keine beschleunigung mehr.

 

GRUND: hohe drehzahl, viel luftdurchsatz und diese menge schaffte der kleine lader einfach nicht mehr.

dann den 82PS-roadylader drauf gemacht, was ja beim 700er ohne probs geht.

 

nun liegt der ladedruck erst ab 3000 U/min an.

in den ersten 4 gängen max 1,3 bar, aber bis 6000 U/min durchweg.

im 5. und 6. gang je nach außen temp 1,4 - 1,6 bar bis drehzahlende.

OK im 6. geht er nicht über 4500 raus, evtl mit viel zeit auch 4800.

 

fazit: nur wenn die software wirklich einen so hohen ladedruck braucht bringt der große lader etwas.

wenn eh bei 1,2 bar durch die software der druck abgeregelt wird, duch öffnen des wastegates, dann bringt der große lader nix, im gegenteil, eher schlechteres ansprechverhalten im unteren drehzahlbereich.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit wann gibt es für den 600'er ein "grosses" Tuning ????? :-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein softtuning aus irgendwas um 75 PS und ein "großes" was irgendwo bei 85 landen soll!!

 

angaben der tuner gehen von 82 bis 86 PS!!

 

denke genau das meint SmartRac.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Adapterplatte hört sich gut an würde das was bringen, wenn ich dann ein von roady oder brabusturbo nehme....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jain!!

 

generell wäre zu klären ob es für den 600er überhaupt eine software gibt die einen großen turbo überhaupt unterstüzt!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.