Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kalifvonschoeneberg

Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Smartgemeinde.Hab mal ne Frage zu meinem horend hohen Ölverbrauch. Mir ist aufgefallen das ich im normalen Stadtverkehr fast keinen Ölverbrauch habe, sobald ich aber auf der Landstrasse oder Autobahn bin schnellt er mal locker auf 1-1,5 l p1000km hoch. Ich mein ich kann mir gut vorstellen das durch die doch etwas höheren Drehzahlen und dadurch höheren Druck im Kubelgehäuse mehr Öl dur die Entlüftung gejagt wird und somit verbrennt. Ist das in diesem Maße aber noch normal und könnte man vielleicht mit einem Ölabscheider ein wenig Abhilfe schaffen können?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :)

Ein Ölabscheider wird Dir beim Öl-Verbrauch nicht helfen, dafür ist das Ding nicht gebaut.

Wenn die 1-1,5 Liter stimmen, dann sieht das eher nach einem baldigen Exitus aus.

Wie alt ist die Kugel? Km-Leistung? Benziner/CDI?

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 2000ér Benziner 55Ps 95000 km gelaufen. Ist aber halt nur auf der Landstrasse und BAB so. ansonsten läuft er wie neu, keinerlei Startprobleme läuft ruhig zieht gut alles perfekt ich kann schon damit leben aber wenns auch anders geht.......... Ich bin eigendlich der Meinung das mir nicht gleich der Motor um die Ohren fliegt es sind ja keine Anzeichen vorhanden oder was meint ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. aber das mit dem hohen Ölverbrauch ist doch schon genug anzeichen???

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mal mein angelesenes Forum-"Wissen": Der Motor verbraucht immer annähernd gleich viel Öl. Im permanenten Stadtverkehr, oder überhaupt bei Kurzstrecken, verdunstet das Benzin welches sich immer ein wenig mit dem Öl mischt, nicht, aufgrund der zu niedrigen Öl-Temperaturen. So kann sich das Öl im reinen Kurzstrecken-Verkehr sogar "vermehren".

Fährt man dann einmal eine längere Strecke und erreicht höhere Öl-Temperaturen, so hat der Wagen plötzlich "hohen Öl-Verbrauch", da das Benzin verdunstet ist.

Genau so scheint es bei Dir zu laufen. Also Vorsicht, wenn Du zeitweise 1-1,5 Liter Benzin im Öl hast, so hat es zu diesem Zeitpunkt sicher nicht die besten Schmierwerte.

Wie sieht's denn mit Öl-Verlust aus? Tropfen unterm Auto, Motorraum verölt?

 

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein untenrum ist alles furztrocken eigendlich wie neu. Morgens beim Kaltstart stinkt er manchmal ganzschön nach Benzin das ist aber denke ich mal normal oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird's wohl so sein wie ich geschrieben hab. Kannst das ja mal gegenprüfen. Wenn Du wieder mal auf der AB 1 Liter Öl verbraucht hast, kippst Du nach und fährst die Strecke nochmal. Der "Verbrauch" sollte, wenn die Theorie stimmt, merklich geringer sein.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne , das ist nicht an dem, genau son Verbrauch, egal ich denke mal das hier schon die Verschleissgrenze bei den Ölabschleifring und den Zylinderwänden erreicht ist und das Öl einfach verbrennt, hab schon mal ein Taschentuch an dem Auspuff gehalten sind aber nur kleine Rußpartikel drin, was mich halt nur wundert ist das sonst keinerlei Anzeichen für den Motorverschleiss gibt ich mein ich hatte echt schon ne Menge Autos (der 20. war denn die Knutschkugel) aber Motorverschleiss kündigt sich ja normalerweise durch ne schöne blaue Wolke zumindest beim Kaltstart an.... oder?

Am 8. Juli will ich mit Koffer und Verlobten nach Italien kugeln, was meint ihr ich sag der schaffts auch ohne Pannenhilfe 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.