Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaycob

Inspektionen beim gebrauchten Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

bin ein neuer Smart Fahrer und ab heute auf der Suche nach hilfreichen Tips.

 

Bei meinem gebraucht gekauften Smart Cabrio steht die 52000 km Inspektion an. Weiß einer was das ungefähr bei Smart kosten wird? Und gibt es alternativen zum SC???

 

Gruss Jaycob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen 2001er 42 auch lückenlos Scheckheft gepflegt gekauft.Anfang diesen Jahres war die B-Inspektion dran.Inspektion im SC plus Bremsbeläge vorn und Wischerblätter 447,50€ !!!Anschliessend defekte Zündspule und Kulanz erst nach Eigenengangement und 3maligen nachhaken bei DB in Berlin.Nächster Service bei meiner freien Werkstatt die Smarties als Leihwagen haben und auch selbst warten für rund die Hälfte.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmmhhhhh

 

Das Auto verbraucht echt wenig Sprit, ist aber im Unterhalt glaube ich nicht das günstigste Auto"""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt mit den Kosten. Schau dir mal die originalen Zubehörpreise und die der Anbieter an, die sich voll auf Smartzubehör eingeschossen haben.Oft wird ja argumentiert, dass die hohen Preise aus den geringen Stückzahlen herrühren. Wenn man mal schaut wie viele Händler allein von Smart und CO. leben, kann die Spanne nicht so schlecht sein.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inspektionskosten? Was ist das denn?

Nach der Gewährleistungsfrist: regelmäßig Öl (vollsynthetik) und Filter wechseln, ab und an mal Luftfilter kontrollieren (wenn Verbrauch steigen sollte) und alle zwei Jahre vom TÜV einen Bastelbogen holen. Ansonsten reparieren was kaputt geht.

Mache ich seit 40 Jahren mit meinen Autos so.

Wenn ich die hier angegebenen Inspektionspreise zum Maßstab nehme, habe ich schon Unsummen gespart!

 

Viele Grüße,

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen gebrauchten 42 gekauft, sodass die Garantie sowieso schon weg war. Meine Inspektionen + Reparaturen lasse ich bei einer freien Werkstatt machen - um die Hälfte billiger und trotzdem gut !

 

Aber auch während der Garantie ist es gesetzlich nicht vorgeschrieben, zum Vertragshändler zu gehen - siehe http://www.gva.de/5politik/garantie.html

 

(Auszug: Nichts mit Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen zu tun haben etwa die Reparatur von Unfallschäden, der nachträgliche Einbau einer

Klimaanlage oder regelmäßige Wartungsarbeiten wie etwa der Ölwechsel.

Die Kosten für solche Arbeiten trägt der Verbraucher. Daher hat der

Autofahrer im marktwirtschaftlichen Wettbewerb die freie Wahl, ob

er sein Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt oder einem unabhängigen

Meister-Betrieb warten bzw. reparieren lassen möchte. Der fachmännische

Service in einer freien Werkstatt hat grundsätzlich keinen Einfluss auf den

Fortbestand der Verbraucherrechte (z.B. Garantie). Allerdings werden Arbeiten selber durchgeführt verliert man das Verbraucherrecht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja mein Wagen ist eh schon aus der Garantie raus. Hat bis jetzt immer das beste bekommen. Z.B. 0w40 Öl. Kennt sich einer mit Dieseln aus? Hat der Wagen nen Zahnriemen. Muss mir noch überlegen ob ich nicht ein paar Euro für nen Smart Center investiere um den Wiederverkaufswert stabil zu halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jaycob

Der Diesel hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Für den Wiederverkauf ist es wichtig, den km-Stand nachweisen zu können. Stempel in ein Scheckheft zu bekommen ist doch in der heutigen Zeit kein Problem.

Reparaturrechnungen mit km-Angabe, TÜV und ASU-Protokolle mit km-Angabe sind eher glaubhaft.

Den geringsten Wertverlust hat man übrigens, wenn man die Autos bis zum bitteren Ende fährt. Vorallem brauch man sich dann auch nicht von Käufern nerven lassen, die auf Scheckhefte Wert legen. Was nützt mir denn ein höherer Wiederverkaufspreis, wenn ich den Mehrerlös vorher im Smart-Center eingezahlt habe, damit die z.B. mit einer Sichtprüfung feststellen, ob meine Bremsleitungen noch da sind. Wenn man sich mal die ganzen Wartungspunkte ansieht, die meisten sind doch echter Stuß. Vorallem weil man gar nicht prüfen kann, ob sie überhaupt durchgeführt werden. Die Werkstatttests des ADAC und der Automobilzeitschriften sprechen doch für sich!

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 20.10.2005 um 17:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 21.10.2005 um 17:39 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht. Aber ob man einen Smart bis zum bitteren Ende fährt?? Ich glaube die meisten geben ihn dann ab wenn Nachwuchs ins Haus steht. Ist echt ein geiles Auto, aber wenn man doch mal ein bißchen mehr machen will stößt man schnell an seine Grenzen. Ich bin mal gespannt wie lange ich das Auto fahren werde. Wahrscheinlich wird der deutsche Staat und die Mineralölnachfrage mich dazu treiben immer sparsamer zu werden. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

addi hat absolut recht,

 

genau so mache ich es auch....alle 12500 km eine rechnung von 250 euro im schnitt? nein danke...

 

im scheckheft steht ja genau drin, was man machen muss....ich konnte bisher alles seit ablauf der garantie (vor 3 jahren) selbst warten....aktuator einstellen kein problem, bremsscheiben wechseln: obereasy, die restlichen wartungsarbeiten sind auch für laien problemlos zu machen, man muss halt wollen und keine angst vor dreckigen fingern haben,

 

nichts macht mehr spaß als für 25 euros material eine smart-inspekton mit vollsynthtischem 0 w 30 öl zu machen,

 

die teile kaufe ich beim autoteile rempp und ich hefte dann als nachweis die rechnungen für öl, filter und co einfach ins scheckheft ein. das stellt selbst den kritischsten privatkäufer zufrieden....noch nie wurde ich übrigens bei inzahlunggabe eines gebrauchten bei einem händler nach lückenlosem scheckheft gefragt....die interessiert das überhaupt nicht!

 

grüsschen

 

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.