Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wedelf

Schaltpunkte beim cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir zwei Wochen einen neuen Smart cdi gekauft, nachdem ich meinen alten 4,5 Jahre und 115.000 Km gefahen habe und "0" Probleme damit gehabt habe.

 

Bei dem neuen stellt sich heraus, daß die Schaltpunkte wesentlich ber denen des Vorgägers liegen.

So schaltet er im Automatikmodus nicht vor 72 Km/h in den fünften und nicht vor 105 Km/h in den sechsten. Man kann sich ja vorstellen, welche Drehzahlorgien das verursacht. Geschweige für den Verbrauch.

Hat jemand von uch einen nagelneuen cdi (Ende Mai ebaut) der mir seine Schaltpunkte miteilen kann.

Bin für jede mail dankbar. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat keine festen Schaltpunkte, sondern schaltet je nach Gaspedalstellung = abgeforderter Leistung "technisch richtig" ! (max. Spriteinspahrung)

 

Z.B. 6.Gang bei mir zwischen ca. 65 und 120km/h je nachdem wie ich beschleunige.( 42 cdi BJ 2001 )

 

Man muß sich halt einen anderen "Gasfuß" angewöhnen als mit klassischen Schaltgetriebe.

Leider wird das in der Bedienungsanleitung ganz beschissen erklärt!

Aber dafür haben wir ja das Forum. ;-)

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:26 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem von mir berichteten Schaltpunkten handelt es sich um ein NEUES Fahrzeug.

Bei älteren, wie auch mein alter, ist es so, wie Du beschrieben hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:26 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn es so wäre, wie Du es beschrieben hast.

 

Ich kann jedenfalls fahren, wie ich will, der Wagen schaltet nicht in den fünften Gang bzw. sechsten, bevor ich nicht 72, respektive 105Km/h erreicht habe.

 

Da kann ich machen, was ich will.

 

Bei meinem „Alten“ Fahrzeug, bzw. dem Wagen meiner Frau, war das nicht so. Da wurde korrekt bei 72Km/h in den sechsten geschaltet (je nach Gaspedalstellung, wie schon richtig bemerkt).

 

Sie können sich sicher vorstellen, welches Getöse man auszuhalten hat, wenn man ca. 100 Km/h auf der Landstraße fährt (2.800 1/min).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber ab ins SC und denen Beine Machen das sich daran etwas ändert.Hast bestimmt noch Garantie!

Gruß

 

PS: SC Ingoldstadt ist Kompetenter -laut sagen-hören -hier im Forum.

-----------------

spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andorra am 16.06.2005 um 00:22 Uhr ]


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:26 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erfahrung mit meinem Benziner hat mir gezeigt das ich manuell frühstens bei 2000U/min hochschalten kann.

Im Automatilmodus abhängig von Gaspedalstellung.Im Öko-Modus schaltet die Automatik auch bei etwa 2200U/min in den nächst höheren Gang.

Das Getriebe unterscheidet zwischen 3 Programmen.Öko,Sport,Winter.

 

Im Öko Programm wird sehr früh geschaltet,Sport dreht er bis in den Begrenzer,im winter registriert das Getriebe mittels ASR wenn ein Rad durchdreht und kuppelt weicher ein,Auch die Gänge werden eher früh geschaltet obwohl man das Gas voll durchtritt.

Die Programme schaltet das Getriebe abhängig von Gaspedalstellung und Gaspedalgeschwindigkeit.

 

Zur Zeit gebe ich nur 1/3 Gas und halte so das getriebe im Öko-Modus(Spargang). :-D

 

sveagle

 

PS:Bei 60km/h kann ich bei mir den 6.Gang einlegen Drehzahl ca.1600U/min und kann noch sauber beschleunigen.Auf der Landstraße ist das ideal.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 16.06.2005 um 12:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 16.06.2005 um 12:43 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2005 um 12:35 Uhr hat sveagle geschrieben:

Das Getriebe unterscheidet zwischen 3 Programmen.Öko,Sport,Winter.



 

Hä??? :-?

 

Wo hast Du denn das her? Hab ich noch nie gehört. Meines Erachtens ist der Übergang fließend, je mehr Gas desto später hochschalten und umgekehrt.

Oder kann man bei Dir die beschriebenen Programme anwählen? Bei mir gibt's nur den Automatik-Aus/An-Knopf.

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll, ich hab auch keine Wahlmöglichkeiten am Getriebe. :(

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Wahlknopf,die Programme werden abhängig vom Gaspedal gewählt.Die Programme sind so angeordnet das es einen fließenden übergang von Öko Normal Sport gibt.Die unterschiede sind nur die Schaltpunkte die aber auch wieder in den einzelnen Programme varriabel sind.Es gibt keine festen Schaltpunkte.

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

 

daher rührt ja auch das Gängewürfeln, wenn man plötzlich anfängt einen nevösen Gasfuß zu bekommen.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kann man die Programme sehen,wenn man bei 80km/h bei Automatik den Kickdown drückt und nach 3sec. wieder vom Gas geht.Erst bleibt die Drehzahl kurz vor dem roten Bereich (sport-pogramm) nach ca.2sec. wird ein Gang raufgeschaltet (Normalbetrieb).Tippt man jetzt das Gas nur leicht an,schaltet er nochmal rauf(Spargang).Bleibt man aber vom Gas oder tritt ein wenig mehr drauf hält er die Drehzahl bei 2500-3500U/min.

 

Spargang 1500-2500

Normal 2500-3500

Sport 3500-Begrenzer

 

So in etwa sind die Pogramme wobei der Schaltpunkt vom Gaspedal bestimmt wird.

 

sveagle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 17.06.2005 um 18:05 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wedelf!

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht! '02 cdi mit den beschriebenen Schaltpunkten (natürlich immer ohne Last 5. bei 58, 6. bei 72). Der neue '05 cdi schaltet erst bei fast 3.000 U/min. Ausserdem startet der Wagen immer im Schaltmodus. Bei smart bekam ich zu hören: Das gehört jetzt so und kann nicht geändert werden. Ausserdem sei ich der einzige, der nicht gern ständig mit 2.700 Umdrehungen rumfährt. Jetzt schalte ich also immer selbst. Beim losfahren in den Automaticmodus, bei 58 in den 5., dann zurück in den A-Modus, usw usw. Schade.

 

Gruss

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.