Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hein-Smart

Ein paar Fragen zum Neukauf ...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt bin ich soweit, mir eventuell einen neuen Smart zuzulegen. Ich habe auch schon mal hier im Forum als Gast mitgelesen. Es scheint aber doch noch massive Probleme mit der Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität zu geben.

 

Gilt das auch für die aktuelle FourTwo Reihe?

 

Ich habe an einen FourTwo Passion mit dem 61PS Benziner gedacht.

 

Wieviel Müllcedes-Benz steckt eigentlich in dem Kleinen?

 

Ich fahre gerne mal eine Eifeltour (liegt hier in der Nähe). Hält der FourTwo das durch, halte ich das durch?

 

Platz ist nicht mein Problem, ich habe unter anderem noch einen Volvo XC90, der FourTwo ist mehr zum Spaß gedacht.

 

Danke schonmal

 

Hein-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hein,

 

dann zuerst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Bunde!

 

Die Antwort auf die Frage nach der Zuverlässigkeit, Sicherheit etc. in einem spezifischen Autoforum ist meistens geschönt. Alles ist toll, einzigartig und das beste. Aber ausnahmsweise trifft das nun doch größtenteils auch bei der aktuellsten Variante zu. Die Motoren sind nach der grundlegenden Änderung im Jahre 2003 ziemlich haltbar geworden. Die Probleme der ersten Modelle sind gänzlich behoben; vereinzelte Probleme sind Ausnahmen und bei jeder anderen Marke auch zu finden. Mit 61PS ist der smart schön spritzig motorisiert und sollte für ein schönes breites Lächeln beim Durchfahren der Eifel (erstmal) reichen.

 

Das Sicherheitskonzept des 42 ist mehr als vorbildlich zu sehen in der Klasse der Kleinst- und Kleinwagen. Sollte doch mal ein Front- oder Heckschaden verursacht werden, ist die Reparatur recht zügig und günstig durchzuführen, was sich im Umkehrschluß positiv auf die Versicherungseinstufung ausübt.

 

Die Qualität ist ein wenig zwiespältig zu betrachten. Die Verarbeitung ist gut, die Spaltmaße ebenso. Ein für mich großes Manko ist jedoch die wirklich durchaus miserable Qualität der im Innenraum verbauten Kunststoffteile. Sie verkratzen sehr schnell. Manchmal reicht es schon, sie schräg anzugucken, und schon ist wieder ein Kratzer drin.

 

Ich hoffe, Dir ein wenig bei Deiner Meinungsbildung geholfen zu haben.

Meinen ersten smart habe ich 2001 gekauft. Und ich fahre immer noch smart - aus Überzeugung! ;-)

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hein und willkommen im Forum!

 

Ich kann Dir nur raten: gib Dir die Kugel :-D

Wenn Du ihn als Fun Auto haben willst, dann kann ich Dir versichern: Der 42 macht spass – auch längere Touren sind völlig OK. Ich mach das Berliner Umland jedenfalls regelmäßig unsicher.

 

... A pro pos Sicherheit: die Tridion Zelle macht den 42 zur safer Knutschkugel. Auch wenn er klein ist, ist der 42 kaum kleiner zu kriegen :lol:

 

smartrick

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst mal Dank für das freundliche Willkommen.

 

Ich habe mal bei EuroNCAP nachgesehen. Drei Strene und 7 Punkte im Frontcrash sind auf dem Papier (äh Bildschirm???) ja nich so prickelnd. Aber die schreiben da von einer massiven Fahrgastzelle. Ist die Kugel etwa gepanzert ;-)

 

Hein-Smart

 

PS: habe eben schon mal prophylaktisch im Smart-Center Köln-Süd per E-Mail angefragt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war heute im Smart-Center. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Smart ForTwo passion Cabrio bin ich zu dem Schluß gekommen, das ein Smart für mich definitiv nicht in Frage kommt.

 

Hier nun die Punkte im einzelnen

 

Positiv

- kompakt

- wendig

- relativ geringer Verbrauch

- niedriger Anschaffungspreis

- günstiger Unterhalt

- angenehme, bequeme Sitze

 

Negativ

- taumelndes Fahrverhalten (ab ca. 80 km/h)

- mangelhaftes Fahrwerk (wie Müllcedes Benz E-Klasse)

- lautes Fahrgeräusch im Innenraum

- schwacher Durchzug unter 2000 min-1

 

Also unterm Strich nix für mich.

 

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben hier zu antworten.

 

CU

Hein

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hein-Smart am 27.05.2005 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich glaub das Fahrwerk der E-Klasse würd deinen Volvo XC 90 locker in die Tasche stecken

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.