Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BMW-Fahrer

Bremslicht und Gangwechsel

Empfohlene Beiträge

Seit Freitag hat Schatzis Smart eine kleine Erkältung.

Der Gangwechsel von N nach 1 oder R klappt nicht mehr, und die Bremslichter gehen auch nicht mehr. Das Auto verhält sich also so, als ob die Getriebesteuerung nicht mehr erkennt das die Bremse getreten ist. Nur mit dreimaligem schnellen manuellen Schalten läßt sich der erste oder der Rückwärtsgang einlegen.

Also Sicherung für Bremslichter überprüft: OK.

Vermutlich ist's also der Bremslichtschalter. Also Auto auf die viel zu große Hebebühne, die hintere Bodenverkleidung entfernt (vordere ist durch die Arme der Hebebühne blockiert) und an dem Stecker (3-Polig) des einzigen in der Nähe des Bremspedals befindlichen Schalters gewackelt.

Resultat: Gänge gehen wieder normal rein, Bremslichter reagieren aber nachwievor nicht.

Da der Stecker 3-Polig ist kann natürlich u.U. einer von 2 Schaltern defekt sein.

Wer hat dazu eine Idee?

Wer weiß genau wo der Schalter sitzt? Für meinen Geschmack war der Schalter an dem ich gewackelt habe zu weit in der Fahrzeugmitte. Einen anderen, mehr in der Nähe des Bremskraftverstärkers, habe ich nicht finden können. Ein Foto wäre Ideal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 07.03.2005 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMW Fahrer!

Ein Foto kann ich Dir zwar nicht bieten, aber da ich am Samstag selbst den Schalter getauscht habe, eine entsprechende Erklärung. Vorausschicken möchte ich gleich die Erkenntnis, daß es sich bei diesem Schalter offensichtlich um eine sogenannte Sollbruchstelle handelt, also ist die Chance eines Defekts grösser als die, keine probleme damit zu haben. Das sieht man schon daran, wieviele Beiträge kommen, wenn man als Suchbegriff Bremslichtschalter eingibt.

Deshalb hat sich auch schon in einigen kundenfreundlichen SC's die Erkenntnis durchgesetzt, daß dieser Schalter auf Kulanz getauscht wird. Einen Versuch ist's auf alle Fälle wert.

Der Stecker des Bremslichtschalters ist sogar vierpolig. Es sind auf jeden Fall zwei kontakte darin untergebracht, einer für die Bremsleuchten selbst und einer für das Ermöglichen des Gangwechsels. Je nachdem welcher Kontakt spinnt, meistens sproradisch, ergibt sich das eine oder das andere Fehlerbild.

 

Wenn Du die vordere Bodenverkleidung demontierst, muß sein, sonst siehst Du nichts,

ist im Bereich des Bremspedals eine schwarze Box zu sehen. An dem Deckel ist zwar ein Griff, aber der ist ganz schnell abgebrochen, weil der Deckel mit gut klebender Dichtungsmasse montiert wurde. Besser ist es da, mit einem Schraubenzieher vorsichtig den

Deckel abzuhebeln.Wenn dieser weg ist, sieht man direkt auf den Bremslichtschalter, der mit einem Bajonettverschluss im Halter sitzt, d.h. um eine viertel Umdrehung gedreht werden muß, um ihn zu entnehmen. Um den Stecker abzubekommen, muß mit einem ganz kleinen Schraubenzieher die Verriegelung in einem kleinen Loch gelöst werden.

Probiers mal mit der Kulanz vom SC, ansonsten hilft nur ein Austausch des Schalters.

 

Viel Spass

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 14.03.2005 um 18:03 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmals. Hab den Schalter inzwischen ausgetauscht. Ist ja wirklich gut versteckt.

Bleibt nur noch die Frage wofür der andere Schalter neben der beschreibenen Box ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.