Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Norb_66

Turbolader defekt (Pfeiffen)

Empfohlene Beiträge

Smart Coupe passion, Benziner, 40KW, Bj. 1999, 25.000 km

 

Vor ca. 2 Jahren kamen aus dem Motorraum des smart's laute pfeiffende Geräusche (ähnlich dem Geräusch bei einem defekten Keilriemen). Je mehr Gas man gab, desto lauter wurde das Geräusch.

 

Während einer Inspektion konnte dieser Mangel relativ leicht im smart Center beseitigt werden. Die Ursache lag an dem Turbolader

(Stehbolzen), glaube ich jedenfalls. Die Reparatur konnte leicht getätigt werden, sie war unerheblich und kostete nichts.

 

Vor kurzem passierte wieder genau das gleiche. Ich wies extra auf die letzte kleine Reparatur vor 2 Jahren hin. Das smart Center baute mir, ohne mich zurückzurufen (was vorher vereinbart war) einfach einen neuen

Turbolader ein, was mit erheblichen Kosten verbunden war. Dies empfinde ich als sehr ärgerlich.

 

Nun meine Frage: Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Kann bei einem Wagen, der nur 25.000 km runter hat, der Turbo kaputt gehen? Was heißt eigentlich kaputt, der Turbo hat nur gepfiffen, ähnlich dem

bekannten Keilriemenpfeiffen.

 

Gruss

Norb_66 :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt durchaus turbolader bei denen das ganz normal ist dass sie pfeiffen je mehr gas man gibt. d.h. je mehr druck vorhanden ist. meiner pfeifft auch erheblich und ist nicht kaputt. das woran die meisten kaputt gehen sind die risse im krümmer. sie entstehen oftmals durch zu schnelles abkühlen nach zügiger fahrt wonach sich das material beim schnellen abkühlen stark zusammen zieht und somit reißt. dieses ist einmal optisch zu erkennen, jedoch sind am anfang die risse seeehr klein also schlecht erkennbar. weiterhin kann man es an einem leistungsverlut bemerken.

weiterhin hast du einen 99er. das ist das baujahr wo noch die alten turbos ohne verstärkten krümmer eingebaut wurden. ich habe von einer inoffiziellen rückrufaktion gehört wonach, sofern dein auto regelmäßig bei der inspektion war, ein turbo mit verstärktem krümmer kostenlos verbaut wird. ich ahbe mcih wegen meinem erkundigt( ich habe auch einen 99er, 81.000km) udn da ich immer da war würde sogar in diesem alter der turbo zu 100% kulanz erneuert. erkundige dich mal. :)

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norb_66

 

Ich kenne das Problem.

Meiner hat auch mal angefangen zu Pfeifen, SC angerufen und nicht gleich einen Termin bekommen und so weitergefahren.

Als ich dann beim SC war hat man festgestellt, daß ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen war und durch die Weiterfahrt mit defektem Stehbolzen hat sich der Krümmer durch die hohen Abgastemperaturen verzogen und mußte ausgetauscht werden.

Krümme und Turbo sind an einem Stück darum wird auch immer der Turbo mitgetauscht auch wenn er eigentlich noch OK ist. So wars halt bei mir

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Waldschrat:

Wo hast Du Dich denn erkundigt und diese Aussage bekommen???

Ich kämpfe schon seit über einem Jahr um den Tausch des Turboladers auf (Teil-)Kulanz.

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich beim sc köln süd erkundigt. die sind dort sehr nett. :)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.