Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_media

Winter - Karussell - Reifen - HÜLFE!

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Gemeinde,

nach einem Jahr Abstinenz im Forum und nicht einem einzigen Problemchen mit meiner Kugel diesen Winter der Schocker:

Ich fahre auf kerzengerader Strecke, mit etwas Seitenwind und Schneeverwehungen als Smarty plötzlich meint ausbrechen zu müssen, sich 3x um die eigene Achse dreht und ab in den Graben. Passiert ist nix, der Frontspoiler ist halt in alle Einzelteile zerplatzt aber sonst geht's im gut.

2 Winter habe ich vorher durchlebt und fühlte mich immer absolut erhaben, aber diesen Winter macht der Karren mit mir was er will! Das ABS setzt auf leicht matschiger oder verschneiter Fahrbahn so schnell ein dass ich es nicht schaffe aus 20 km/h innerhalb von 50m zum stehen zu kommen, das Heck rutscht bei jeder klitzekleinen Beschleunigung weg und selbst beim kerzengeraden bremsen bricht das Heck aus.

Was ist denn nun los, meine original Winterreifen sind 2 Jahre alt und haben noch fast 100% Profil aber trotzdem schlingert die Mühle bei jeder kleinsten Bewegung dahin!

 

Ich habe ja schon früher viel von Winter-Drehern gehört aber das ist abartig! Die 15000er Inspektion habe ich im Dezember machen lassen, alles paletti. Ich bin zum absoluten Verkehrshindernis geworden und würde die Kiste am liebsten wie sie ist im nächsten Weiher versenken, die sind nur leider grad alle zugefroren :lol:

Hilfe! hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Weder das Smart-Center noch die Fachwerkstatt meines Vertrauens hat eine Idee. Zwar wurde bei der Inspektion im Dezember über 2,2 Bar in die Vorderreifen gepresst aber selbst die Absenkung des Drucks führt zu keiner Verbesserung.

Wie geht es euch mit den Breitreifen, sind die besser? Was sind eure Erfahrungen im Winter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam... also ich würde erstmal auf Bereifung tippen wenn du vorher keine Probleme hattest :-?

 

Aber nach 2 Jahren und gutem Profil kann ich mir das nicht vorstellen...

 

Bisschen giftig im Winter isse ja unsre Kugel und Eis mag sie auch nicht, aber sooo schlimm ists dann auch nich...

 

Übrigens hier im Rheinland sind die Seen nicht zu gefroren... also hier kannst versenken wenn du willst ;-) :-D

 

Oder geb einfach bei mir ab (mit Fahrzeugbrief) ich versenk die Kugel dann für dich :-D :lol:

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde unsere Kugel im Winter eigentlich noch recht gutmütig. Und ein bisschen um die Kurven sliden kann ja auch Spass machen, aber bei zwei Dingen gebe ich dir vollkommen recht. ABS setzt so schlimm ein, dass ich wirklich manchmal Angst bekomme, wenn selbst bei kleinen Geschwindigkeiten mal gebremst werden muss. Aus 20 km/h nicht in 50m zum Stehen kommen, kenne ich sehr gut.

Und dann hatte ich noch folgende Situation. Ungefähr auf Höhe von Dessau auf der AB Richtung Berlin waren auf einmal nur noch Bremslichter zu sehen. Na toll, Stau hinter einer Kurve! Also aus 135km/h beherzt aber kontrolliert auf die Bremse. Hatte damit noch nie Probleme und ich musste ja nichtmal eine Vollbremsung machen. Auf einmal stand das Heck fast neben mir! Lustigerweise war das ABS es diesmal wohl im Winterschlaf, denn die vorderen Reifen blockierten. Also ganz leicht gegengelenkt, Heck fliegt auf die andere Seite und lässt sich dann mit erneutem Gegenlenken wieder kontrollieren. Vorderräder blockieren bis zum Stillstand. Ging alles gut, denn beim Ausbrechen verließ die Kugel nicht die Spur.

Die Blicke der Leute die neben mir gefahren sind, könnt Ihr euch ja wohl vorstellen. :o

Meine Winterreifen sind absolut 100 % neu. Sie wurden erst im Dezember aufgezogen.

-----------------

Drive fast - not drunk

 


Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.