Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Modellausstattung

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Ich weiß ja nicht, ob Ihr's schon wußtet... ;-)

Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Smart kaufen und wüßte deshalb gerne, wie sich die Grundausstattung seit dem "Ur-Smart" verändert hat (Modellvariationen, Baujahr).

Wenn Ihr mir sagen könntet, wo ich Infos dazu finde, fände ich das echt nett.

Danke im voraus und tschüssss...

Rüdiger H. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rüdiger,

hier mal eine Liste der Modellaenderungen, die ich mir so aus diversen Postings und Eigenerfahrungen zusammengetragen habe.

Smart Modelle bzw. Generationen

m.E. gibt es inzwischen die vier Generationen!

A) der "Ur-smart": knüppelhart gefedert und "softtouch" nur gegen Aufpreis.

(Diese Modelle soll man an der FG-Nr. erkennen können: fangen als einzige mit TCC an.)

B) Die zweite Generation: ein etwas weicheres Fahrwerk, Softtouch außer beim pure Serie, außerdem serienmäßig abschließbarer Tankdeckel.

C) Die dritte Generation (2000er Modelle) kam mit größeren Veränderungen heraus: wirklich WEICH gefedert, 145er Vorderreifen (nicht beim CDI), Fernentriegelung der Heckklappe, Software verbessert (schaltet weicher und angenehmer). Außerdem kam zur dritten Generation auch der CDI und das Cabrio auf den Markt (auch wenn der CDI weiterhin die 135er Vorderreifen trägt)

DIESE dritte Generation ist eigentlich der Beste smart bisher. Bei der Vierten Generation wurde einiges verschlimmbessert.

D) Die vierte Generation ist auch (dank smart-club.de) als "Einhorn" bekannt geworden: mit seiner Waschdüse auf der Tridionzelle und den wirklich sauschlechten Billiglautsprechern ist er ein echter Rückschritt (das einzig sinnvolle hier ist die Zentralverriegelung, die auch den Tankdeckel einschließt). Verschlechtert hat sich folgendes. Waschduese nicht mehr am Wischer, dadurch bedingt, sifft das ganze Fahrzeug ein, aber die Scheibe bleibt trocken. Der Schluessel ist schon fast ein Mordwerkzeug. Die Batterieabdeckung ist aus Styropor(frueher Kunststoff, das kann aber auch als Verbesserung angesehen werden, jedenfalls kommt man jetzt besser ans Pannenset). Die Sitze quietschen bei jeder Bewegung. Kopfpolster (Bei Airbageinbau) sind ebenfalls aus Styropor. Jetzt wird scheinbar an der Qualitaet gespart.

Verbessert wurde die Anordnung der Heizdraehte, da diese bei den Alten smarties durchscheuerten und dies zum Platzen der Heckscheibe fuehrte. Jetzt sind sie in U-Form angebracht.

E) Modell ab Frühjahr 2001, naja.

Das bekannte und einmalige Blau der Kunststoffteile im Innenraum wird Seltenheitswert bekommen, denn es wird durch ein dunkelgrau ersetzt. Blau wird damit nur noch als Ersatzteil erhältlich sein.

Als Aussenfarben werden limone , ein blau sowie zusätzlich das bereits vom silverstyle bekannte river silver metallic kommen, dagegen werden hello yellow und aqua green wegfallen.

Die bekannten Stoffe werden komplett ersetzt, das Leder Papaya bekommt einen Nachfolger in schwarz - auf Wunsch mit Sitzheizung.

Die Aussenspiegel können nun gegen Aufpreis elektrisch beheizt und verstellt werden.

Als Kroenung folgt eine absollut perverse Preiserhöhungen.

Ciao Hans

PS: hier haste auch gleich noch was zu den div. Fahrgestellnummern.

Die einzelnen Stellen der FIN haben folgende Bedeutung:

WME01MC01VH000001

12345678901234567

1. - 3. Stelle: Weltherstellercode

für alle Fahrzeuge der MCC smart GmbH

4. - 5. Stelle: Festlegung der Fahrzeugkategorie M1 (PKW)

6. - 9. Stelle: Fahrzeugtyp hier:

entspricht dem Typ MC 01 der Typengenehmigung

10. Stelle: Modell - bzw. Herstellerjahrcode

(V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001 ...)

11. Stelle: Herstellerwerk:

H = Hambach; Z = Vorausfahrzeug aus PVZ

12. - 17. Stelle: fortlaufende, ansteigende 6-stellige Zählnummer

PPS: falls noch jemanden etwas einfaellt, moege er diese Liste ergaenzen, ich wuerde mich freuen.

[Diese Nachricht wurde von Hans am 17. Januar 2001 editiert.]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

fast die selbe frage hatte ich ja auch gestellt.. aber mir antwortet ja keiner. :-(

könntet ihr uns jetzt noch genau sagen ab wann und bis wann die verschiedenen modelle gebaut wurden? außerdem währen kleine "erkennnungshilfen" wie die eben schon genannte seriennummer ( tcc ?) sehr hilfreich. danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi xhenryk!!!

Ich kann Dir nur sagen, daß die dritte Generation so bis August 2000 gebaut wurde. Erkennbar u.a. an der Fernentriegelungstaste für die Heckklappe links unterm Armaturenbrett.

Ab September gabs dann die 4. Generation (erkennbar an der Wischdüse am Tridion).

Ab Januar 2001 gibts jetzt das neue Modell mit grauem Innenleben.

Da ich selber ein Modell der dritten Generation fahre, kann ich Dir zur 1. und 2.Generation nichts sagen. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer von denen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Hat mich sehr gefreut und gibt mir endlich ein bißchen mehr Klarheit.

Über weitere Infos freue ich mich natürlich auch.

Schön, daß man hier auch als unwissendes Nicht-Mitglied Antworten bekommt.

Werde zukünftig hier häufiger vorbeischauen.

Tschüssiundmachtsgut

Rüdiger H. (der eigentlich Peter heißt! ;-D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.