Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris_Benjamin

Smart bei Edeka

Empfohlene Beiträge

Hab heute in der Zeitung gelesen, daß Edeka demnächst auch Smarts verkaufen will, auch wenn Daimler dagegen ist...

Werden dann demnächst die Preise fallen? Ich meine, wenn man nicht mer für diese Glaspaläste von sc's bezahlen muß, müßte doch ne Preisminderung drin sein, oder?

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne 300g hackfleisch und dann noch 150g aufschnitt ja und den smart tuns dann auch noch dazu.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heut auf n-tv gehört, dass Daimler-Chrysler strikt dagegen ist, dass Smarts von MCC an EDEKA geliefert werden.

Die ganzen Vertiebspartner von MCC dürfen darüber hinaus auch keine Smarts an EDEKA liefern.

Dies würde gegen die Verträge, bzw. gegen die Vereinbarungen zwischen MCC, bzw. Daimler-Chrysler und den Vertriebbspartner verstoßen.

Grüßle

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verträge zwischen Vertriebspartnern und Autofirmen?

Solche Verträge sind doch gerade vor ca. einem Monat vom Europäischen Gerichtshof für nichtig erklärt worden, da sie Wettbewerbswidrig sind. Folglich kann Daimler sich nicht auf solche Verträge berufen, ohne sehr hohe Konventionalstrafen zu riskieren!

Wenn sie sich doch weigern sollten, reimportiert Edeka halt einige tausend Smarts.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens sind Verträge zwischen einem Kfz-Hersteller und seinen Vertriebspartnern vom Urteil des Europäischen Gerichtshofes absolut nicht betroffen. Eine Wettbewerbswidrigkeit ist nicht gegeben, weil keiner gezwungen ist, seinen smart bei einem bestimmten Autohaus zu kaufen. Dass in der Praxis ein smart in jedem SC das gleiche kostet und außer einem Satz Fußmatten und 22 Liter Kraftstoff nichts drin ist, liegt an Angebot und Nachfrage.

Wenn ein smart in Deutschland mehr kostet als im umgebenden Ausland liegt das vor allem an den generell überhöhten Kfz-Preisen. Und da sind sich alle Hersteller einig - einschließlich Japanern und Koreanern. Jeder schaut, dass er möglichst viel für sein Produkt bekommt. Und das wird nicht besser, sondern für uns Käufer nur noch schlimmer werden, in einigen Jahren wird es nur noch fünf, höchstens sieben selbständige PKW-Konzerne weltweit geben.

Speziell jetzt zu den EDEKA-Absichten: Jeder Hersteller, so auch DC, setzt seine Marketing-Strategie um und sucht sich Partner, mit denen er seine Vorstellungen und Ziele verwirklichen kann. Dazu gehört neben einer vernünftigen, gewinnorientierten Preispolitik, neben einer fachgerechten Wartungs- und Reparaturwerkstatt natürlich auch der Aufbau eines bestimmten Image.

Und genau hier liegt der "jumping point". MCC bzw. DC kann und will dem smart nicht das Image eines Billigautos verpassen lassen.

Und übrigens, das mit dem Reimport würde auch nicht funktionieren. Im Gegensatz zu den U.S.A. gibt es herstellerspezifische Händlernetze in ganz Europa. Kein smart-Händler, egal wo, würde Fahrzeuge in einer derart großen Stückzahl bekommen, dazu hat MCC seine Händler viel zu sehr unter Kontrolle. Und keine Handelskette, ob sie jetzt EDEKA, Mediamarkt oder OBI hieße, würde die Fahrzeuge an mehreren Stellen "zusammenkaufen". Zu großer Aufwand, zu teuer.

Und letztendlich hat EDEKA bereits verlautbart, dass mit der Absage durch DC die Aktivitäten eingestellt wurden.

Gute Fahrt

Karl-Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind solche "Exklusiv-Verträge", die dem Händler ein gewisses Verkaufsgebiet zusichern, eben gerade nicht rechtlich haltbar. Jedenfalls wurde im Anhang an diese Entscheidung darauf hingewiesen, daß es gerade allen Händlern möglich sein soll, Autos zu verkaufen, auch wenn das den Herstellern nicht paßt.

Und außerdem: wenn Du nen großen Reimporteur suchst; sieh mal bei www.smart-import.de nach.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit edeka war wohl nichts ???

das gesetz wird 2002 erst wirksam und smart hat allen sc einen verkauf an edeka untersagt. edeka hätte den kleinen mit handy, notebook, etc aufgewertet.

gruß aus köln

 

hallo smart-driver

dienstag früh flughafen ab nach köln

donnerstag abend flughafen ab nach muc

dazwischen etwas arbeiten, oder kölsch trinken

gruß aus köln


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na... dann muß ich ihn wohl selbst reimportieren. Aber eins kann ich Euch sagen: Mein Smart wird nie ein sc sehen; dafür ist der Service einfach zu schlecht!


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überall ist der service auch nicht soooo schlecht. außerdem 3 jahre garantie oder 40000 km sind auch nicht sooo schlecht.

gruß aus köln


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von fridolin:

überall ist der service auch nicht soooo schlecht. außerdem 3 jahre garantie oder 40000 km sind auch nicht sooo schlecht.

gruß aus köln

3 Jahre Garantie sind wirklich nicht schlecht, aber 40000 km sind verdammt wenig !!! Da bieten andere besseres.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40 000 km ist verdammt wenig. Aber wahrscheinlich krieg ich ja doch noch ne längere Garantie, dann nämlich, wenn die 40 000 km schon nach 4 Monaten rum sind. Ich meine; 6 Monate Garantie sind doch gesetzlich veranschlagt, oder?

Was mich mehr aufregt, sind Wartungsintervalle von 12 500 km für nen Diesel. Andere Hersteller bieten 50 000 km und mehr!


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcher diesel hat 50000 km wartungsintervalle ???? bist du sicher das bei deiner angestrebten jährlichen fahrleistung ein smart cdi das richtige ist ???

gruß aus köln/muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst Du (Smartdriver), daß Du mir keinen Smart verkaufen würdest? In allen europäischen Ländern (Deutschland ausgenommen) gibt es Tempolimits bei 90, 120 oder 130. Warum brauch ich also ein Auto, das 200 km/h fahren kann, wenn ich eh nicht darf? Ich frag mich sowieso, warum ich, um mich, meine Aktentasche und evtl. noch eine Sporttasche zu transportieren, einen "Kleinlaster" brauche? Aber vielleicht kannst Du mir das ja erklären? Mal abgesehen davon, daß ein Smart in Roms Innenstadtverkehr doch wohl auch Vorzüge hat, oder sehe ich das jetzt falsch?

Zu den Wartungsintervallen: Guck mal nach, welcher Name neben "Smart" noch auf dem Motorblock steht... da sollte man doch robuste Motoren erwarten können?

;-)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also sagen, daß DC keine Motoren konstruieren kann, oder sehe ich das jetzt ganz falsch? Leider hast Du genau mit diesem Thema den Falschen erwischt! Ein bekannten von mir arbeitet bei DC in der Motorenentwicklung... demnach sind dem 800cm^3 Motor 1,5 Mio km für den Motor kein Problem, wenn man nur gutes Motoröl verwendet und den kalten Motor nicht fordert! Demzufolge ist der Stadtverkehr mit den häufigen Kaltstarts weitaus materialbelastender. :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laß es doch einfach raus!

Ich ruf zwischendurch schonmal meine Freunde an und koch mir nen Espresso... das wird sicherlich ein ziemlich lustiger Abend. Es ist doch immerwieder schön, wie sich andere Leute aufregen können!

:classic_smile:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.