Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snapy

Schlagendes Geräusch bei holprigem Strassenbelag

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder,

als neues Mitglied (aus Lugano, Schweiz) möchte ich zuerst meine Komplimente zum Ausdruck bringen für dieses einzigartige Forum, einfach toll. Danke an alle die mit Ihren Beitragen der Wissensbereicherung zuträglich sind.

Ich bin seit vorigem Donnerstag Besitzer eines Smart Passion 40kW, November 1998, mit etwas über 100000 km.

Habe mir das Ei trotz eines schlagendes Geräusches beim Befahren von Strassenunebenheiten zugelegt. Es hört sich an als würde etwas vorne in der Fussraumgegend hart an das Tridion schlagen.
Ich habe mir sagen lassen dass die Leute beim nächtsten SC nicht besonders begabt sind, so möchte ich mich gerne mit Eurer Meinung/Erfahrung bereichern. Vielleich könnt Ihr mir so manche Arbeit auf der Suche nach der Ursache doch erspahren.

Übrigens, die Unterhaltungs arbeiten habe ich vor selbst zu erledigen. Habe schon viel im Forum gelesen aber noch nichts über den Austausch des Kraftstofffilters? Hat das bis jetzt noch keiner gemacht? Bestellt habe ich ihn schon aber noch keine Ahnung wo er sitzt. Habe bis jetzt nur den Motor mal ordentlich gewaschen damit man überhaubt erst mal sehen kann was überhaupt los ist. Wie habt Ihr das Problem mit der fehlenden Ölablassschraube gemeistert? Ich kann zwar zur Tankstelle fahren und es über den Automaten absaugen lassen, aber dann sehe ich keine rechte Möglichkeit den Ölfilter gleichzeitig auszutauschen?

Beim zaghaften Anfahren/Rangieren am Berg verspüren ich ein leichtes Rupfen, Kühlmittelstand war etwas unterm Minimum, und starke Feuchtigkeit unter der Bodenverkleidung/Dämmung was eingentlich nicht vom normalen Gebrauch kommen kann (der Wagen wurde jedoch wie alle anderen immer mit dem Hochdruckreiniger gewaschen) an sonsten alles OK bis jetzt.

Ich bin für jede Anregung dankbar

Ein schöner Gruss aus der Sonnenstube der Schweiz.
Georg alias Snapy (Snaporaz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Antwort findest du zwischen deinen Zeilen....

Quote:

Am 02.04.2002 um 15:59 Uhr hat snapy geschrieben:
[...]

Habe mir das Ei trotz eines schlagendes Geräusches beim Befahren von Strassenunebenheiten zugelegt. Es hört sich an als würde etwas vorne in der Fussraumgegend hart an das Tridion schlagen.


Sowas hatte ich auch mal. Es war natürlich nicht reproduzierbar und hörte sich an, wie wenn einer mit einem Holzschuh irgendwo gegen klopft. Bei mir war es das Kabel vom Außenthermometer, das gegen den Innenkotflügel schepperte - und zwar nur, wenn der smart aus den Federn ging und dann wieder landete (lacht nicht - fahrt mal nach Englnad in Urlaub und am dritten Tag bekommt ihr das Gefühl, dass sich euer Auto 3000km von zuhause auflöst!). Den Temperatursensor kannst du ganz leicht finden - er sitzt als "Dorn" vorne auf der Beifahrerseite am unteren Lufteinlass. Da dran ist dann das Kabel - schau mal, ob es irgendwo gegenkommen kann und bieg es weg.
Möglichkeit 2: Es gab bei den ersten smarts eine Rückrufaktion, bei der die Traggelenke ausgetauscht wurden. Frag' mal beim SC oder beim Vorbesitzer nach, ob das bei deinem gemacht wurde. Wenn nicht --> tauschen lassen! Bei ein paar Fahrzeugen ist sogar eins der Vorderräder abgefallen! Da dies eine Rückrufaktion war, sollte das alles kostenlos vonstatten gehen.
Quote:

Ich habe mir sagen lassen dass die Leute beim nächtsten SC nicht besonders begabt sind, so möchte ich mich gerne mit Eurer Meinung/Erfahrung bereichern. Vielleich könnt Ihr mir so manche Arbeit auf der Suche nach der Ursache doch erspahren.

Übrigens, die Unterhaltungs arbeiten habe ich vor selbst zu erledigen. Habe schon viel im Forum gelesen aber noch nichts über den Austausch des Kraftstofffilters? Hat das bis jetzt noch keiner gemacht? Bestellt habe ich ihn schon aber noch keine Ahnung wo er sitzt. Habe bis jetzt nur den Motor mal ordentlich gewaschen damit man überhaubt erst mal sehen kann was überhaupt los ist. Wie habt Ihr das Problem mit der fehlenden Ölablassschraube gemeistert? Ich kann zwar zur Tankstelle fahren und es über den Automaten absaugen lassen, aber dann sehe ich keine rechte Möglichkeit den Ölfilter gleichzeitig auszutauschen?


Man kann sich Ölpumpen kaufen und das daheim machen. Ich für meinen Teil habe noch Garantie und muss deswegen sowieso ins SC.
Quote:

Beim zaghaften Anfahren/Rangieren am Berg verspüren ich ein leichtes Rupfen, Kühlmittelstand war etwas unterm Minimum, und starke Feuchtigkeit unter der Bodenverkleidung/Dämmung was eingentlich nicht vom normalen Gebrauch kommen kann (der Wagen wurde jedoch wie alle anderen immer mit dem Hochdruckreiniger gewaschen) an sonsten alles OK bis jetzt.

Ich bin für jede Anregung dankbar

Ein schöner Gruss aus der Sonnenstube der Schweiz.
Georg alias Snapy (Snaporaz)



Leichtes Rupfen beim Anfahren scheint normal zu sein. Ich weiß von keinem, dessen smart dauerhaft ruckfrei angefahren ist. Eine gewisse Zeit lang bringt das "Anlernen" der Kupplung eine Verbesserung. Starkes Rupfen lässt auf einen Schaden an Kupplung, Schwungscheibe oder den Aktuatoren schließen. Letztens habe ich meinen smart zum Kupplung anlernen ins SC gegeben und als Leihwagen einen futschneuen CDI bekommen, der noch viel ruppiger anfuhr als meiner - so kann's gehen ;-). Ach ja - beim ersten Anfahren nach dem Anlassen wird bei 18km/h ein ABS-Test durchgeführt, den man als Vibrieren im Gaspedal bemerkt (wie der in s Gaspedal kommt, weiß ich aber auch nicht).
Feuchte Innenverkleidung? Kann von einer Undichtigkeit der Dichtung der Heckklappe kommen. Da wurde irgendwann mal ein neuer Typ entwickelt, der das Hereinlaufen von Wasser verhindern soll. Bei mir macht er das auch ganz solide.

smarten Gruß,
Stefan



smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu meinem Geräusch was jederzeit reproduzierbar ist (es genügt die grösseren Unebenheiten und Schäden im Asphalt bei normaler Geschwindigkeit zu befahren), habe ich mir nach weiterem rumstöbern im Archiv gedacht, dass der Verursacher das Gummilager der Blattfeder sein könnte (die Kugel hat ja schon über 100000 Km auf dem Buckel)?

Wie kann ich das feststellen ohne mich zum SC zu begeben, bitte um Erfahrungsaustausch da erst seit wenigen Tagen MCC besitzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit dem Gummilager der Blattfeder kann ich dir leider nicht weiter helfen.... Aber als Besitzer von MCC sollte dir ein neuer Firmenwagen zustehen, meinst du nicht ?

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

für MCC lese bitte Smart, für mich sind beide generell gleichbedeutend da MCC bis jetzt nur den Smart baut.

Übrigens wen es interessiert hier die Ersatzteilnummern für Mann Filter die ich für den Unterhalt bestellt habe:
Luftfilter C 1036/1 (für OE :
000 1024 V 001
000 3123 V 007
000 3124 V 001)

Oelfilter HU68x (für OE: 000 3041 V 003)

Treibstofffilter WK 612 (für OE: 000 3414 V002)

Angaben überprüfbar unter www.mann-hummel.com

Filter gibt es auch von Knecht.

Gruss
Snapy


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, snapy!

Das war doch der gespielte Wortwitz mit MCC und so.

Ich hoffe, dass du die KLapperstelle bald findest!

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

vielleicht ist es aber auch der Hebel der Handbremse....

Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, dann klappert es nämlich auch immer. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe....

Der Hebel liegt ja während der Fahrt in Ruhestellung und klappert auf seiner Unterlage oder ähnlichem.

Zum Testen: wenn es wieder klappert, einfach den Handbremshebel etwas anheben...

Wenn ich nächstemal dran denken sollte, werde ich etwas Filz als Auflage kleben....






-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte+BOO,

danke für den Tip, aber leider ist es nicht der Bremshebel, habs ausprobiert.

Das Geräusch kommt anscheinend aus der linken Fussraumgegend, auch bei Schritttempo über Schotterwege.

So wie die Geräuschkulisse bei mangelhaften/fehlendem Federblattgummi geschildert wurde könnte es das sein, werde mir etwas Zeit nehmen müssen um genau nachzuforschen.

Grüsse aus der Sonnenstube Tessin
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

das schlagende Geräusch in der Frontpartie meiner Kugel wurde gefunden und behoben.

Die obere Aufnahme für den Stossdämper ist von unten mit 2 Schrauben befestigt, eine davon hatte sich etwas gelockert, was man auch durch ein geringeres Überstehen dessen Ende and der Mutter feststellen konnte.

Nach anziehen dieser Schraube rollt der Smart wieder fast rappelfrei und nervenschonend über die Unebenheiten.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi snapy

wenn du das Oel selber absaugen willst, sei beim auffüllen vorsichtig.
Meist bekommt man nicht alles Oel abgesaugt, weil die Sonde nicht genau passt.
Dann hast du noch etwas Oel drin und wenn du dann die normale Menge nachfüllst, hast du zuviel Oel drin.
Lieber erst einen Teil einfüllen und dazwischen mal den Füllstand testen.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oeffi,

hab 3 liter eingefüllt. Ölmessstab zeigte nach kurzem laufenlassen etwas über halbe Strecke zwischen Min u. Max.
Nachkontrolle nach 50 km: 4 mm über Max.
0,5 Liter abgesaugt, jetzt zwischen Min. u. Max. Wird wohl noch etwas dauern bis ich dem Messstab trauen kann. Übrigens sind ca. 2 mm Unterschied zwischen den beiden Seiten des Messstabs.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.