Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie-Queen

Hallihallo und "HILFEEE!"

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smarties!

 

Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, mir so einen kleinen Stadtflitzer zuzulegen, habe aber ein eher begrenztes Budget- UND (was noch schlimmer ist...) keine AHNUNG :roll:

 

Ich schaue mir (nachdem ich viel im Internet gestöbert habe) heute einen Smartie Cabrio, EZ 2002 mit knapp 50.000 (Scheckheft) gefahrenen KM an.

Der ist so ausgestattet, wie ich ihn mir gewünscht habe- Leder, Servo, Alus, extra Winterreifen...

 

Ich habe allerdings KEINE Ahnung, auf was ich achten muß und was ein angemessener Preis für den Kleinen ist.

 

Wo sind "Risiken"- bricht der Kleine vielleicht bald zusammen :o , was natürlich schlecht wäre...(wegen Budget und so...)

 

Ich freue mich auf VIIIIELE hilfreiche Antworten und meinungen...weil ich gleich los muß 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Diesel ist o.k. wird Dir noch viel freude machen .

Benziner ist grenzwertig , da die Motoren nur so um die 80 000km aushalten .

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abneigung gegen die Benziner der ersten Generation (599cm Motor) ist hier im Forum weit verbreitet.

Die Standfestigkeit sowohl der ersten wie auch der zweiten Generation ab Bj. 2003 (698cm) hängt von vielen Faktoren ab, zum Teil sehr stark von einer funktionierenden Teillastentlüftung ab.

 

Was den Preis angeht würde ich auf keinen Fall für ein Cabrio aus der ersten Generation, auch jetzt in der Cabrio-Saison über 4000,- bezahlen.

Übrigens Servo gab es ab der zweiten Generation fürs Aufpreis.

 

P.s.

An deiner Stelle wäre es zu überlegen nach einem Fahrzeug aus der zweiten Generation zu suchen, die Vorteile:

„01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart

Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet. Zusätzlich

bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt. Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller. Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.“

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.05.2011 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei Occasionen in diesem Alter gibt es ein paar typische Schwächen, welche Du unbedingt prüfen solltest:

 

Die Benziner sind auch ab 2003 nicht die haltbarsten. Man munkelt zwar immer wieder, dass dies beim 698ccm besser wurde, aber davon merke ich persönlich nichts, zumal auch mein 698ccm Benziner mit 75tkm die Kufen still legte.

 

Also auf Ölverbrauch ansprechen, Du wirst zwar nicht die Wahrheit hören ;-) jedoch ggf an der Reaktion erahnen können, ob Du einen wunden Punkt getroffen hast. Natürlich Ölstand prüfen.

 

Zudem:

 

- Im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und runter fummeln, wenn es nass ist, Finger davon. Und es sind viele nass, glaub mir :o

 

- Bei der Probefahrt auf Geräusche von der VA achten, die Federbeine brechen gerne mal durch

 

- Auch im Heckbereich nach Wasserspuren suchen. Wassereintritt ist eine sehr grosse Schwäche bei den Kugeln

 

- Bremslichter testen, da der Bremslichtschalter gerne mal das Zeitliche segnet.

 

- Scheinwerfer-Höhenverstellung prüfen, da geht gerne mal das Motörchen hin.

 

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Motor und Wassereinbruch sind die Hauptpunkte.

 

Wie immer sei auch die Warnung angebracht für Leute, welche sich aus Kostengründen für diesen Wagen entschieden haben.

 

Es gibt nicht wenige Kugeln in diesem Alter, welche eine Kostenfalle darstellen. Meiner war zB ein solcher. Motor musste gewechselt werden, die Fenster waren undicht und noch weitere, kleinere Sachen. Ich wusste dies, und da ich den smart praktisch unter der Hand bekam, konnte ich das Budget für Reparaturen einsetzen und habe nun einen zuverlässigen smart.

 

Es belief sich aber locker mal auf 3500 Euro. Von günstig also keine Rede. ;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! DAS ist doch eine tolle Checkliste!!! Der VB Preis liegt unter 4000 Euro.

 

Was ich nicht verstehe ist das mit der Servolenkung- die GAB es eigentlich nicht (und somit könnte die EZ nicht 8/2002 gewesen sein)? Oder war es eine Sonderausstattung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Servo wird oft mit rein genommen bzw. aufgelistet weil die Lenkung im 42 grundsätzlich (kaum Gewicht auf der VA) recht leichtgängig ist.

 

@ Mesh

die Benziner mögen nun mal keine Ölbeigabe im Kraftstoff dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen 599-er oder 698-er Benziner handelt, auf lange Sicht ist in diesem Fall ein Motorschaden vorprogrammiert.

 

Auf meiner Smart-Suche sind mir Exemplare unter gekommen die bereits um 60 tkm einen zweiten Motor im Heck hatten.

Weiterhin sind auch in verschiedenen Smart Foren 599-er bekannt die erst kurz vor 200 tkm erst die Grätsche gemacht haben.

Entsprechendes Fahrprofil, Wartung und eine intakte TLE machen einiges möglich.;-)

 

P.s.

Jedoch erst 50tkm in 9 Jahren deuten eher auf Kurzstrecken-Fahrzeug hin, keine besten Voraussetzungen für langes Motorleben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.05.2011 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.