Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bulldozer77

CDI wirkt nach Wechsel LLK und Reinigung AGR zugeschnürt

Empfohlene Beiträge

Moin

 

also ich weiß auch nicht, mein CDI wirkt nach (!) dem letzten Service irgendwie "zugeschnürt"!

 

Ich hatte den LLK wechseln lassen, alle Filter gewechselt, Öl sowieso, AGR wurde gereinigt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, ein, zwei Mehr-PS dadurch zu haben.

 

Aber die sind nie angekommen. Gestern morgen auf der Autobahnauffahrt dann das folgende "A-ha!" Erlebnis: Der Smart hinter mir zog beim Sprint auf Autobahntempo locker flockig trotz Vollgas an mir vorbei. War auch ein 450 CDI, wenn auch das Coupe. Nun, an den 10 Kilo Mehrgewicht wird es nicht gelegen haben.

 

Jemand ne Idee, warum mein Smart - im Vergleich - so schwer auf Touren kommt? Am Verbrauch hat sich übrigens nach den ganzen o.g. Maßnahmen auch nichts geändert. Auch hier hätte ich mir eine wenn auch geringe Einsparung erhofft.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke mal das du dein "Popometer" mal wieder kalibrieren lassen mußt.

Der Leistungsgewinn wegen der gereinigten Zuluftanlage wird wohlmehr im Zehntel-PSBereich liegen.

 

Warum der andere Cdi an dir vorbeigezogen ist??

 

Hm;:

Schwarzbrot macht die Wangen rot

 

und Chips machen die Smarties hip's

 

Denke mal das da wohl ein wenig an der Software gedoktort wurde.

 

Ich bin nur ein mal kurz mit einem auf 65 Ps aufgeblasenen CDI gefahren danach dachte ich meiner wäre ein Tretroller.

 

Fahr mal einen Mecedes 200D aus der 123er Serie an besteb mit 1,5 Tonnen am Haken auf der A48 von Koblenz nach Trier, danach kommt dir dein Cdi wie eine Rakete vor.

:lol:

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Popometer ist noch in Ordnung. Wenn man wie ich immer eine bestimmte, hügelige (Eifel...) Strecke fährt, dann merkt man sich irgendwann, wie schnell man ist, wenn man auf der Kuppe einer Erhebung angekommen ist. Den Tunnel in der Ortsumgehung Altenahr bin ich früher im 6. Gang hochgekommen. Gerade so, aber es ging, trotz undichtem LLK. Das kann ich jetzt knicken. Runter in den 5. Gang ist Pflicht.

 

Da ich an der Getriebeübersetzung nichts geändert habe deutet zumindest das objektiv betrachtet auf einen Leistungsverlust hin. Auch interessant, der andere CDI konnte sich bergab nicht von mir absetzen. Wenn der gechipt war, was ich nicht ausschließen!, dann hat er die Vmax bei der Gelegenheit nicht aufheben lassen, da bin ich mir relativ sicher.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein Popometer hat halt doch recht gehabt. Ursache für den Leistungsverlust war der defekte Lüfter des Ladeluftkühlers. Ich hätte nie gedacht, was das für einen Unterschied macht.

 

Ich kann den Vorteil aber nicht nur "spüren", er macht sich konkret auch an der Geschwindigkeit deutlich, die ich jetzt an gewissen neuralgischen Stellen (auf deutsch: Steigungen) erreiche. Diese hat sich um über 10km/h erhöht. Statt mit 100 komme ich jetzt mit 115km/h auf einer bestimmten Kuppe an. Und ich weiß jetzt endlich wie es sich anfühlt, wenn er bei VMax abriegelt. Ich kann dann auf der Ebene sogar etwas vom Gas gehen, ohne das er langsamer wird, das war vorher definitv undenkbar.

 

Nein, sonst wurde am Auto nichts geändert.

 

Zum Thema "der läuft eh nie": Nach dem Einbau dauerte es 2 Minuten, bis er das erste mal ansprang. Sobald die Temperatur steigt läuft er eigentlich die ganze Zeit.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2011 um 22:08 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:

Zum Thema "der läuft eh nie": Nach dem Einbau dauerte es 2 Minuten, bis er das erste mal ansprang. Sobald die Temperatur steigt läuft er eigentlich die ganze Zeit


 

Und genau das macht er unter normalen Umständen nicht, sogar beim Benziner dauert es ewig bis er mal anspringt.

Ggf. ist bei dir der Temperaturfühler für die Lüftersteuerung defekt. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an meinem Streckenprofil, ich fahre jeden Tag 140km und nur 10% davon langsamer als 90 km/h, wenn freie Bahn ist. Dazu das ganze in der hügeligen Eifel.

 

Der Lüfter darf so lange laufen wie er will, wenn er die gewünschte Mehrleistung bringt :). Dem Verbrauch scheint es auch zuträglich zu sein, obwohl ich ihn seit der Reparatur öfters mal am Anschlag habe laufen lasse ist erst bei km 250 das zweite Ei der Tankanzeige erloschen. Vor der Reparatur ging das auch, aber nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Naja, mal sehen, auf die Tankanzeige darf man kaum was drauf geben...

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.