Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

Licht flackert kurz beim blinken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 450er Smart (12/2001) flackert beim setzen des Blinkers links in letzter Zeit manchmal kurz das Abblendlicht. Mal mehr mal weniger, mit der Tendenz das die Lichtlücke länger wird.

Wenn das Problem auftritt, werden nur einmal beim setzen, bzw. einrasten des Blinkerhebels beide Scheinwerfer einen Moment nicht mit Strom versorgt.

Hab inzwischen über 200tkm auf der Uhr und bin auch immer mit Licht gefahren, wobei der Binkerhebel im Sommer gut heiss geworden ist.

 

Könnte das am Hebel liegen, bzw. muss ich bei einer Reperatur die Batterie wg. Airbag abklemmen? Bzw. welches Ersatzteil bräuchte ich? Kann es evtl. auch am Relais liegen? Danke schon mal vorab :)

 

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart Deines Baujahrs hat noch gar kein Relais für die Scheinwerfer, da fliesst der komplette Lampenstrom über den Schalter. Deshalb wird er ja immer wärmer!

Das liegt am Lichtschalter, der ja im Blinkerhebel verbaut ist.

 

Wenn Du bastlerisch begabt bist, kannst Du den mal nach dieser Anleitung auseinander bauen und säubern.

 

Wenn Du Dir die Beiträge zum Thema Lichtschalter mal durchliest, dann wirst du sehen, daß es einige SCs gibt, in denen Du den Lichtschalter bis zum heutigen Tage auf Kulanz kostenlos getauscht bekommst. Allerdings musst Du auf jeden Fall vorher nachfragen, bevor es Überraschungen gibt.

 

Seh gerade, daß Du aus München kommst, da ist es eher unwahrscheinlich, daß Du den Schalter kostenlos bekommst. Die Münchner SCs haben sich schon in der Vergangenheit eher durch Arroganz als durch kundenfreundliches Verhalten profiliert.

 

P.S. Wieso steht eigentlich in Deinem Profil, daß Dein Smart 12/2003 ist und in Deinem Beitrag steht 12/2001?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2010 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ahnungslos

Danke für den Link und auch den Hinweis auf den Fehler in meinem Profil.

Meine Daten sind nun schon geändert, und den Lichtschalter werde ich mir auch noch vorknöpfen 8-)

Also, vielen Dank nochmal!

Gruß, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nämlich kurz am Zweifeln, als ich das gesehen habe, ob meine Aussage hinsichtlich des hohen Lichtstroms auch so stimmt.

Beim alten Smart bis 2002 mit der ZEE fliesst nämlich tatsächlich der komplette Lampenstrom über diesen Schalter. Eigentlich ein Wunder, daß der ned häufiger mal wegtropft!

Ab dem 2nd Generation Smart mit SAM in 2003 ist es dann nur noch der Steuerstrom für die Relais im SAM.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2010 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch dieses Flackern beim Licht gehabt,

bei Kontrolle der schwer zugänglichen Scheinwerferlampen habe ich dann festgestellt, dass beide Stecker an den Glühlampen angeschmort waren. Nach wechseln beider Stecker war das Flackern dann weg. PS. Habe bis dahin mehrmals die Scheinwerferlampen wechseln dürfen.


Felix0395

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.719
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.