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USA zerren Daimler wegen Korruption vor Gericht

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Tach!

 

Gefunden bei finanznachrichten.de:

 

USA zerren Daimler wegen Korruption vor Gericht

 

Der Autobauer Daimler muss sich in einer weitgreifenden Schmiergeldaffäre auf eine drastische Millionenstrafe in den USA einstellen. Das US-Justizministerium hat den Stuttgarter Premiumhersteller nach jahrelangen Ermittlungen wegen Korruptionsverdacht angeklagt. Über zehn Jahre hinweg soll der Konzern in mindestens 22 Ländern gegen US-Gesetze verstoßen haben, um sich lukrative Aufträge zu sichern. Damit ist ein weiteres deutsches Vorzeigeunternehmen in ein Schmiergeldskandal verwickelt. Zuvor mussten bereits Siemens und der Nutzfahrzeughersteller MAN hohe Strafen zahlen. Daimler lehnte am Mittwoch jeden Kommentar zu den Vorwürfen ab.

 

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa hat sich der Stuttgarter Dax-Konzern aber bereits mit den US-Behörden auf eine Strafzahlung geeinigt, um das Verfahren schnell ad acta legen zu können. Der Autobauer muss demnach um die 185 Millionen Dollar (rund 134 Mio Euro) berappen. Die eine Hälfte des Geldes soll dabei an das Justizministerium fließen, die andere an die gefürchtete Börsenaufsicht SEC. Der zuständige Richter muss dem Vergleich aber noch zustimmen.

 

Eine Daimler-Sprecherin wollte sich zu der geheimen Einigung nicht äußern und verwies auf die Verhandlung am 1. April vor einem Gericht in Washington. Das Unternehmen hat aber bereits Rückstellungen für mögliche Prozessrisiken für das Jahr 2009 gebildet. Detaillierte Angaben zu dem konkreten Fall gibt es im Geschäftsbericht jedoch nicht. Der Autobauer hatte zuvor aber bereits angekündigt, eine einvernehmliche Lösung mit den US-Behörden anzustreben. Auch US-Medien berichteten über die ausgehandelte Strafzahlung. Landesgesellschaften in Deutschland und Russland würden sich der Korruption schuldig bekennen.

 

Der Anklageschrift nach hat der deutsche Konzern über verschiedene Wege Schmiergelder an ausländische Regierungsmitarbeiter gezahlt. Sie seien als Kommissionen, spezielle Rabatte oder "nützliche Aufwendungen" getarnt gewesen. Millionenbeträge seien auf diese Weise unter anderem an Beamte in China, Russland, Ägypten, Griechenland, der Türkei geflossen. In diese Länder liefert Daimler neben Pkw vor allem auch Nutzfahrzeuge.

 

Der Konzern hatte schon in früheren Geschäftsberichten auf die Problematik hingewiesen. Bereits seit dem Jahr 2005 wird der Fall erwähnt. Bei eigenen internen Untersuchungen sei festgestellt worden, dass primär in Afrika, Asien und Osteuropa "unsachgemäße Zahlungen erfolgt sind", hieß es zuletzt im Bericht für das Geschäftsjahr 2009.

 

Die konkrete Anklage bezieht sich auf den Zeitraum von 1998 bis 2008, als Daimler noch mit dem US-Wettbewerber Chrysler liiert war. Nach dem Schmiergeldgesetz können in den USA auch ausländische Unternehmen belangt werden, die Anteile an amerikanischen Konzernen halten oder in den USA börsennotiert sind.

 

Daimler kooperiert eigenen Angaben zufolge mit den US-Behörden. Auch seien verschiedene Maßnahmen ergriffen worden, um eine Wiederholung zu vermeiden. Interne Richtlinien wurden verschärft und die Kontrollen verstärkt. Zudem hat es personelle Konsequenzen gegeben.

 

Durch eine Einigung mit den USA würde sich der Konzern eine langwierige und teure Untersuchung ersparen. Im Falle Siemens hatte die Schmiergeldaffäre den Konzern über Monate gelähmt. Am Ende mussten die Münchner alleine an die USA umgerechnet 600 Millionen Euro zahlen. Zusammen mit Strafen in Deutschland und Kosten für die Aufarbeitung der Affäre lief ein Milliardenbetrag auf.

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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jau, aber wenn man der amerikanischen regierung ein 185mio-stück vom kuchen abgibt, sind die saubermänner zufrieden, und das ist dann wieder ok.

 

abgesehen davon möcht ich mal sehn, wie microsoft, boing und coca cola ihre geschäfte machen in entsprechenden ländern...aber was ein ami tut, ist immer gut.

 

ich hasse diese pharisäer...


Alles wird gut!

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Das ist halt die mit der Muttermilch verabreichte Portion Doppelmoral, wohin man schaut.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

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04/2008, 84 Pe-äss-la

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Wo ist denn das Problem? Daimler hat geschmiert und ist erwischt worden. Hätte die US Justiz beide Augen zudrücken sollen? Glaubt ihr, dass die gegen Korruption bei Microsoft oder Boeing NICHT vorgehen? Was hat Strafverfolgung mit "Doppelmoral" zu tun?

 

JB

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Quote:
so einfach ist das

 

Ne. Damit die "alle Amis sind böse und wir armen deutschen sind am Ende ja doch immer die ungerechterweise gekniffenen" Litanei funktionieren kann, musst du schon noch etwas tiefer in die Verschwörungskiste greifen. Du müsstest z.B. erklären, wie das 2006 mit der gegen Boeing verhängten 615 mio $ Zahlung wegen Korruption wirklich gelaufen ist und was genau an der gegen führende Manager (u.a. den damaligen Finanzchef) verhängten Gefängnisstrafen wegen nationalen Interesses erlassen wurde. :roll:

 

JB

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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