Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UWE59

Batterieformat 451 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist das Batterieformat (Größe) normaler Standard?

Kann ich eine handelsübliche Batterie mit entsprechender Leistung einbauen?

Was hat es mit dem in der Betriebsanleitung erwähnten Entlüftungsschlauch auf sich?

-----------------

Schöne Grüße von

UWE

 


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UWE59,

rein machen kannst Du jede Batterie, die in Format und Leistung überein stimmt.

Die Kapazität (AH) kann aber auch etwas grösser sein als original.

Der Entlüftungsschlauch ist Pflicht bei allen Batterien, die im Innenraum verbaut sind um etwaige Batteriegase nach aussen abzuführen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade damit beschäftigt, da mein Benziner nur mit 42Ah daher kam. Nach Einbau der Standheizung ist der Smart zwar schön war, spring aber nicht mehr an. Größere Batterie muss her! Nämlich die vom Diesel mit 61Ah.

Mittlerweile werden ALLE Smarts ab Werk mit 61Ah bestückt.

Ich habe mich letztlich nicht für das Smart Original (ist wohl eine Varta Blue) entschieden sondern bei einem Online-Händler zum gleichen Preis die Varta Silver gekauft (Varta D15). Nächste Woche bin ich nicht da, komme erst ab 20.1. zum Einbau, dann mal schauen ob 1. alles passt und 2. mein Smart jetzt auch aufgewärmt startet.

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe auch eine Standheizung und mit 42 AH, no Probs.

Wenn Du nur Kurzstrecke fährst wird deine 61 AH Batterie auch nicht voll und Du hast die gleichen Probleme wie mit 42 AH

-----------------

Schöne Grüße von

UWE

 


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du nach dem einbau deiner neuen batterie mal ein foto machen wo man deutlich sehen kann wieviel platz links und rechts neben der batterie ist?

ich benötige nämlich auch bald eine neue, habe aber in dem bateriefach noch n bissel spielerei drin.

 

danke

 

 

gruß

 

rem


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@UWE59:

Du hast Recht: bei Kurzstrecke bringt eine größere Batterie nichts, das Problem wird nur rausgezögert.

 

Ich fahre täglich 2x 17km (ca. 2x 20 Minuten Fahrt). Standheizung benutzte ich nur bei mir zu Hause, in der Arbeit kann ich im 2. UG "im Warmen" parken. Für mein Verständnis sollte das zum Aufladen reichen bei ca. 20 Min. Standheizung laufen lassen. Aber ich komme nicht von zu Hause weg :(

 

Deshalb meine ich mit ner größeren Batterie (oder vielleicht einfach nur neuen Batterie?!) müsste das klappen.

 

@remember:

gerne, ich mache vorher und nachher Fotos. Ich hatte es mir gestern kurz angeschaut, die 63Ah (Varta silver) ist nur ca. 3-4 cm länger als die eingebaute 42Ah Smart-Batterie. Und der Platz war allemal da. Wie gesagt: in 1 Woche bin ich zurück, dann mach ich mich ans Werk.


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2010 um 22:52 Uhr hat remember geschrieben:
kannst du nach dem einbau deiner neuen batterie mal ein foto machen wo man deutlich sehen kann wieviel platz links und rechts neben der batterie ist?

 

So, neue Batterie ist drin.

 

hier die beiden Batterien im Vergleich:

p1040132k.jpg

 

ein Bild als noch die alte Batterie eingebaut war:

p1040128f.jpg

 

neue Batterie (mit Smart-Schlüssel zum Größenvergleich):

p1040141g.jpg


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

sind die Relais/Sicherungen vorne an der Stirnseite des Batteriefachs von der Standheizung?

Ich habe meine nachträglich einbauen lassen und da sieht das deutlich voluminöser aus.

bei mir würde die längere 61 Ah Batterie wahrscheinlich nicht reinpassen.

 

-----------------

Schöne Grüße von

UWE

 


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, ja das sind die Kabel/Relais/Sicherungen von der Standheizung. Ich habe meine beim Bosch-Service ebenfalls nachträglich einbauen lassen (Webasto). Das Sendemodul für die Fernbedienung der Standheizung ist unter dem Armaturenbrett montiert, der Temperaturfühler in der Mittelkonsole unterhalb des Radios.

Der Block mit den Kabeln/Relais/und was da sonst noch alles auf dem Bild zu sehen ist ließ sich sehr leicht etwas nach unten biegen, ursprunglich zeigte der auch mehr Richtung Batterie.


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wie man sieht musste ich den Batteriehalter mit roher Gewalt und Flach- bzw. Rohrzange "bearbeiten". Er "hält" die Batterie jetzt auch nicht mehr sondern drückt sie vielmehr Richtung Boden. Das reicht, damit die Batterie nicht hin- und herrutscht. Evtl. gibt es da einen anderen Halter, denn so ganz optimal ist das nicht. Aber nur deswegen werde ich jetzt nicht zum Smart-Center fahren...

 

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftungsschlauch vergessen....... ;-)

 

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Andi73

 

welche Erfahrung hast du mit deiner Webasto Standheizung gemacht?

 

Und welche Einstellmöglichkeit hast du gewählt?

evt. Fernbedienung...

 

Würde mich sehr interessieren.

Bei den derzeitigen Temperaturen denke ich auch über sowas nach. :)

 

LG Dirk

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

15 Zoll Alutec Cult Felgen,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr,

NSW.

VA:FULDA ECO CONTROL 175/55 R15

HA:FULDA CARAT PROGRESSO MFS 195/50 R15 82V

17.000 KM, Bj 8/08

_________________________

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@speedhawq:

JETZT bin ich davon begeistert, obwohl ich noch nicht von echter Erfahrung reden kann, hab die Standheizung ja selbst erst seit ein paar Tagen. Und die ersten Tage kam ich nicht vom Fleck weil die Batterie leer war. Mit der großen 63Ah Batterie bisher keine Problem - aber wie gesagt: echte Erfahrung fehlt noch.

 

Ich habe die Fernbediengung T100HTM dazu genommen. Wahrscheinlich hätte die kleine FB auch gereicht, aber der Preisunterschied ist sehr gering gewesen. Ohne Fernbedienung wär das nix für mich! Bei gleitender Arbeitszeit fahre ich zu unterschiedlich zu Hause weg.

 

Mit FB schalte ich die Standheizung vor dem Duschen und Anziehen an, 20-25 Minuten später hat mein Kühlwasser ca. 50-55°C (bei Außentemp. -2°C). Die Scheiben sind dann abgetaut :-D

Die Einstellmöglichkeiten der HTM100 habe ich bisher nicht genutzt, ich schalte manuell ein. Und das Angebot von Webasto hat mich überzeugt - ist ca. 500 Euro günstiger als normal.


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.