Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartalex

42 cdi - Turbolader defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Nach genau 80T KM trat bei meinem 42 cdi Passion erstmals ein ernster Schaden auf. Dazu muss ich sagen, daß ich nur das beste Öl (vollsynthetisch) verwende und auf der Autobahn höchstens 3000 Touren fahre.

 

Im Stadtverkehr ganz normal von der Ampel wegbeschleunigt und auf einmal macht es eine Explosion wie ein Reifenplatzer. Es pfeift auch.

Bleibe dann stehen um nachzusehen. Nichts. Alle Reifen ok.

 

Aber dafür beim wieder anfahren höre ich den Turbo extrem laut und unregelmäßig pfeifen. Hatte zufällig nicht weit zur Smart-Werkstätte und bin sofort hin.

 

Nach einer ersten Untersuchung von unten dann von oben konnten sie die Ursache nicht finden da alles so verbaut ist und meinten es wäre der Turbolader defekt. Sie müssen alles zerlegen. Da konnte ich aber nicht warten.

 

Ich bin kein Mechaniker, aber klingt das Beschriebene wirklich wie ein kapitaler Turboschaden? Ich dachte, möglicherweise ist ein Verbindungsschlauch bzw. -rohr vom Turbo zum Motor geplatzt. Denn nirgends war Öl ersichtlich und geraucht hat es auch nirgends. Nur das Explosionsgeräusch und das laute Pfeifen des Turbos.

 

Ich frage deswegen weil ich nicht will, daß mir ein neuer Turbo mitsamt Arbeit (ca. 1000 Euro - in Österreich) berechnet wird. Da der Motor derart verbaut ist könnte man das nie kontrollieren außer man zerlegt alles wieder.

 

Bin halt misstrauisch weil ich mit Werkstätten soviel erlebt und gehört habe.

 

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

 

Grüße aus Österreich,

Smartalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2009 um 08:50 Uhr hat Smartalex geschrieben:
Nach einer ersten Untersuchung von unten dann von oben konnten sie die Ursache nicht finden da alles so verbaut ist und meinten es wäre der Turbolader defekt. Sie müssen alles zerlegen. Da konnte ich aber nicht warten.