Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartalex

42 cdi - Turbolader defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Nach genau 80T KM trat bei meinem 42 cdi Passion erstmals ein ernster Schaden auf. Dazu muss ich sagen, daß ich nur das beste Öl (vollsynthetisch) verwende und auf der Autobahn höchstens 3000 Touren fahre.

 

Im Stadtverkehr ganz normal von der Ampel wegbeschleunigt und auf einmal macht es eine Explosion wie ein Reifenplatzer. Es pfeift auch.

Bleibe dann stehen um nachzusehen. Nichts. Alle Reifen ok.

 

Aber dafür beim wieder anfahren höre ich den Turbo extrem laut und unregelmäßig pfeifen. Hatte zufällig nicht weit zur Smart-Werkstätte und bin sofort hin.

 

Nach einer ersten Untersuchung von unten dann von oben konnten sie die Ursache nicht finden da alles so verbaut ist und meinten es wäre der Turbolader defekt. Sie müssen alles zerlegen. Da konnte ich aber nicht warten.

 

Ich bin kein Mechaniker, aber klingt das Beschriebene wirklich wie ein kapitaler Turboschaden? Ich dachte, möglicherweise ist ein Verbindungsschlauch bzw. -rohr vom Turbo zum Motor geplatzt. Denn nirgends war Öl ersichtlich und geraucht hat es auch nirgends. Nur das Explosionsgeräusch und das laute Pfeifen des Turbos.

 

Ich frage deswegen weil ich nicht will, daß mir ein neuer Turbo mitsamt Arbeit (ca. 1000 Euro - in Österreich) berechnet wird. Da der Motor derart verbaut ist könnte man das nie kontrollieren außer man zerlegt alles wieder.

 

Bin halt misstrauisch weil ich mit Werkstätten soviel erlebt und gehört habe.

 

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

 

Grüße aus Österreich,

Smartalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2009 um 08:50 Uhr hat Smartalex geschrieben:
Nach einer ersten Untersuchung von unten dann von oben konnten sie die Ursache nicht finden da alles so verbaut ist und meinten es wäre der Turbolader defekt. Sie müssen alles zerlegen. Da konnte ich aber nicht warten.

 

Nach der Beschreibung ist es eine typische Smart Werkstatt! :roll:

Wenn es laut pfeift, dann scheint auch noch Druck da zu sein, der irgendwo raus pfeift.

Und wenn Druck da ist, dann macht auch der Turbo noch das, was er soll, nämlich Druck aufbauen. Von daher denke ich eher, daß da ein Schlauch geplatzt oder abgerutscht ist.

Aber Du erwartest hoffentlich nicht von uns, daß wir aus der Ferne sagen können, woher das kommt, wenn es die "Spezialisten" nicht mal können, wenn sie das Auto vor sich stehen haben.

 

Hast Du den Smart dort stehen lassen oder wieder mitgenommen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2009 um 09:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2009 um 08:50 Uhr hat Smartalex geschrieben:
Ich frage deswegen weil ich nicht will, daß mir ein neuer Turbo mitsamt Arbeit (ca. 1000 Euro - in Österreich) berechnet wird. Da der Motor derart verbaut ist könnte man das nie kontrollieren außer man zerlegt alles wieder.

 

Auch wenn Du das nachkontrollieren könntest und tatsächlich ein neuer Turbo drin wäre, so ist es doch trotzdem sehr ärgerlich, wenn der Austausch nicht notwendig gewesen wäre!

Außerdem ist das auch wieder nicht so super kompliziert, wie da getan wird!!!

Nach dem Abnehmen des kompletten Heckpanels hast Du freie Sicht auf alle beteiligten Komponenten. Und das Heckpanel ist in ein paar Minuten demontiert!

Das könntest Du sogar selbst machen, das übt und macht Spaß! ;-)

 

Außerdem entwickelt man da eine ganz andere Beziehung zum Autole, wenn man selbst mal was dran schraubt! Trau Dich! :)

 

Anleitung Paneldemontage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2009 um 09:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ahnungslos schon geschrieben hat, pfeift der Turbo, arbeitet er.

 

Vermutlich ist nur der kurze Verbindungsschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler geplatzt oder abgerutscht. Der Druck entweicht dann dort.

 

Der Schlauch kostet etwas über EUR 20,00 einschließlich der beiden Schellen. Bei meinem CDI hat sich das auch so angehört, als der Schlauch abgerutscht war. Ab einer bestimmten Laufleistung ist der Schlauch einfach nur hin. Hitze und Druck sind zu viel für ihn.

 

Viel Glück Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, über 90% aller im SC und auch häufig hier im Forum diagnostizierten Turbodefekte sind keine - und dienen nur zur wirtschftlichen Stabilisierung der Sparepartbranche.

 

Und dann kommt der Spruch ".... unten am Turbo ist es sehr ölig - also ist der Turbo kaputt ..." oder noch besser: "Smart hat keine Leistung - Turbo kaputt".

 

Dabei ist die Ursache - so wie die Vorrposter schon zum besten gaben - lediglich ein 20 Euro Schlauch (oder nur eine 2-Euro Schlauchschlle) plus eine Dose Bremsenreiniger für die Kosmetik!!

 

- die absolute Volksverdummung.

 

Weil das Öl nähmlich garnicht aus dem Turbo kommt - sondern aus der Motorentlüftung. Und es sammelt sich wegen der Gravitation nur gerne an dieser Stelle.

 

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 24.08.2009 um 14:23 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

 

Vielen Dank für Eure Tipps. Meine Werkstätte hat die Reparatur schnell erledigt und ich habe meinen Smartie inzwischen wieder abgeholt. Läuft super und vor allem viel leiser. Früher war immer ein (relativ lautes) Turbopfeifen zu hören. Jetzt komplett lautlos.

 

Die Werkstätte hat mir den defekten Turbolader (ob er meiner war???) gezeigt. Die Turbinenschaufeln waren schwer beschädigt als ob irgendein Teil "verschluckt" wurde sagt der Mechaniker und ich hab's auch gesehen. Sah wirklich schlimm aus.

 

Aber jetzt kann ich eh' nichts mehr machen. Bin froh, daß ich ihn wieder habe!

 

Danke nochmals an alle

 

Smartalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die können dir viel zeigen- woher weist du das das dein Turbo war?

 

Wenn man keinen (oder nur wenig) Plan von der Materie hat ist es immer gut, wenn jemand der sich wenigstens etwas auskennt in der Nähe wohnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei unseren ersten smart hat der turbo auch gepfiffen und hat auch vollte leistung gehabt,habe aber nie die ursache gefunden warum er gepfiffen hat.

 

beie ebay war mal eine turbo der hat auch gepfiffen,weil ein schauffelrad verbogen war,also denk ich mal das dass bei mir auch so war.

 

weiter fahren bis der turbo den geist auf gibt :-D


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mädels......der Tread ist schon 2 Jahre alt... ;-)

 

Erstaunlich find ich aber trotzdem, dass er morgens um 9h postet, dass sein Turbo wohl defekt ist, er ihn aber mittags um 15h schon repariert abgeholt hat ;-)

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 30.05.2011 um 12:53 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, Kubel?

Der Schlauch ist doch, mit Monatge des Heckpanels in 20 Minuten gewechselt...


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.