Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Tames_

Welche Endstufe benötige ich?

Empfohlene Beiträge

Hallo im HiFi Bereich.

 

Möchte gerne meine Doorboards (Axton) und einen Subwoofer der unter dem Beifahrersitz ist etwas Verstärken. Die genauen Daten der Komponenten sind nicht genau bekannt, aber auch nicht der Hammer soviel ich weiß :)

 

Möchte eigentlich nur Wissen welche Endstufe ich benutzen kann um beides anzusteuern? Also Doorboards und Sub mit einem Verstärker.

Reicht da eine 4-Kanal Endstufe wie diese hier ESK

weil diese hab ich noch hier liegen.

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

In diesem Sinne Gruß Tames

 

 

-----------------

6go8-2i.jpg

Meine Picasa Seite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das. an deinem amp kannst du (wie bei nahezu jedem gängigen gerät heute) zwei der vier kanäle auf mono brücken und damit den sub ansubben. wenn dieser eine doppelschwingspule hat, bräuchtest nichtmal das.

die andren zwei kanäle gehn zu den doorboards. die nötigen frequenzweichen für alles hat das teil ja.

 

oder hab ich die frage nicht verstanden (kam mir jetzt etwas zu einfach vor) - ?

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schade, dass du deinen Subwoofer (kann ja kein Monsterteil sein) unter dem Beifahrersitz hast, dort ist nämlich auch der ideale Platz für eine Endstufe.

 

Ich habe auch eine 4-Kanal-Endstufe, wobei ich die Kanäle 1+2 für das Frontsystem und die Kanäle 3+4 (gebrückt) für den Subwoofer verwendet habe.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub, danke für deine Antwort das war das was ich hören wollte. Da ich Null Plan hab frage ich lieber nach bevor ich irgendwas beschädige oder halt schrotte.

 

@sitzi ja hab so ne kleine Sub Kiste unter dem Sitz was auch mit einer klenen Endstufe schon betrieben wird. Möchte halt diese aber weg bekommen und sie durch eine Leistungsstärkere austauschen.

Endstufe sitzt hinter dem Beifahrersitz in der schrägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hast du für einen Subwoofer? Welcher Hersteller, welche Belastbarkeit.

 

Ist halt die Frage, ob dein Subwoofer eine stärkere Endstufe "überlebt"...

 

Meine Steg AQ 75.4x hat 4x 75W Sinus an 4 Ohm (Steg stapelt mit Leistungsangaben eher sehr tief), somit hab ich fürs Frontsystem 2x75W und für den Subwoofer gebrückt 1x250W, da muss ich die Endstufe schon etwas runterpegeln, damit der HUB-Car sich nicht in Rauch auflöst.

 

Aber der Klang ist echt der Hammer.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich gar nicht sagen. Werde aber mal ausbauen und genau nachschauen ob was drauf steht und sich das lohnt oder ich besser doch etwas mehr ausgebe und mir einen guten Sub kaufe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß ein Subwoofer unter dem Sitz (schon alleine wegen der Größe) ein gutes Ergebnis bringt.

 

Ich habe den HUB-Car-Subwoofer montiert und betreibe ihn passiv mit einer separaten Endstufe. Ich habe ihn zwar als aktiven Subwoofer gekauft zur Ergänzung des originalen Soundsystems, da hat er seinen Zweck auch mehr als gut erfüllt, aber wenn man das Frontsystem (SPL 5.2) mit einer Endstufe betreibt, kommt die originale Endstufe des aktiven HUB-Car an ihre Grenzen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.458
    • Beiträge insgesamt
      1.601.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.